Zwei neue Notebookkühler von Enermax

Erstellt am: 01.10.2013 um 11:37 Uhr

Enermax gehört zu den führenden Herstellern leistungsfähiger Kühllösungen für PCs. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sorgt für die kontinuierliche Optimierung der hauseigenen Produkte und den stetigen Ausbau des Sortiments. Mit der Aeolus-Serie gelang dem Hersteller 2008 der Einstieg in den Notebookbereich. Die edlen Aluminiumkühler haben sich insbesondere als Zubehörartikel für Business-Notebooks etabliert. Zwei Modelle erweitern nun die Produktpalette um neue Anwendungsbereiche: Während der neue Aeolus Pure die Business-Sparte abdeckt, richtet sich der TwisterOdio mit dem integrierten Soundsystem an die Nutzer von Multimedia-Notebooks.

Bei starker Auslastung und hoher Wärmeentwicklung stoßen die Kühlsysteme von Notebooks schnell an ihre Grenzen. Die kleinformatigen Lüfter laufen auf Hochtouren und generieren entsprechend viel Lärm. Unter den hohen Temperaturen leidet nicht nur die Lebensdauer der einzelnen Komponenten, sondern auch die Leistung: Technologien zur Leistungssteigerung bzw. automatischen Übertaktung von Prozessor- oder Grafikchips (z. B. Intel Turbo Boost, AMD PowerTune oder NVIDIA GPU Boost 2.0) funktionieren nur, wenn eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird.

Demzufolge kann ein zusätzlicher Notebookkühler die Performance eines mobilen Gerätes in drei Punkten verbessern:

1. Längere Lebensdauer der Bauteile durch die Vermeidung von Temperaturspitzen
  2. Niedrigere Geräuschentwicklung durch die Entlastung des internen Kühlsystems
  3. Höhere Leistungsfähigkeit durch eine effektive Reduzierung der Temperaturen

Mit einer ganzen Palette unterschiedlicher Modelle für verschiedene Zielgruppe baut Kühlungsspezialist Enermax seine Position im Bereich der Notebookkühlung aus. Nach dem Allround-Notebookkühler Aeolus Vegas enthüllt der Hersteller nun zwei weitere Produkte.

Aeolus Pure: Pure Eleganz
Aeolus Pure ist bereits die dritte Generation der erfolgreichen Produktlinie von Enermax. Die Notebookkühler der Aeolus-Serie richten sich an Nutzer mit höchsten Ansprüchen an Design und Qualität. In Arbeitsumgebungen, in denen ein einfacher Plastikkühler deplatziert wirkt, macht der Enermax-Kühler eine gute Figur. Denn der Rahmen aus gebürstetem Aluminium und das stabile Stahlnetz verleihen dem Aeolus Pure eine edle und zeitlose Optik. Das flache, leicht angewinkelte Profil und die breite Handballenauflage sorgen für ein komfortables Arbeiten am Notebook. Um unabhängig vom jeweiligen Notebookdesign die bestmögliche Hitzeabführung zu erreichen, setzt Enermax auf einen großformatigen 25-cm-Lüfter und eine breite Kühlfläche. Auf diese Weise gelingt eine gleichmäßige Kühlung des Notebooks, und lokale Hitzestaus werden effektiv bekämpft. Dabei kann der Nutzer die Drehzahl des Lüfters in zwei Stufen an die individuellen Systemanforderungen anpassen.

(Enermax Aeolus Pure)

TwisterOdio: Leiser Kühler mit kristallklarem Sound
Immer öfter übernimmt das Notebook auch die Funktion eines Multimedia-Centers. Musik, Filme oder Livestreams laufen über den mobilen Rechner. Leider werden die integrierten Lautsprecher nur selten den Anforderungen anspruchsvoller Nutzer gerecht. Die Soundausgabe ist zu leise oder schlecht ausbalanciert, die Bässe dröhnen und die Höhen klirren. Wer auf ein angenehmes Hörerlebnis nicht verzichten möchte, setzt auf den Einsatz externer Soundsysteme oder Boxen. Enermax präsentiert mit TwisterOdio nun ein Produkt, das dem Notebook in zweifacher Hinsicht unter die Arme greift: Der laufruhige 12-cm-Lüfter entlastet das Kühlsystem, und der integrierte DreamBass-Verstärker mit den beiden Satellitenlautsprecher optimiert die Soundausgabe. Dabei macht der Kühler mit seiner Lochgitteroberfläche aus gebürstetem Aluminium auch optisch eine gute Figur. Die Stromversorgung erfolgt ganz bequem über einen USB-Port am Notebook. Ein externes Netzteil ist daher nicht erforderlich. Zur Einstellung der Kühlleistung hat Enermax einen Drehzahlregler integriert, mit dem der Nutzer die Lüftergeschwindigkeit zwischen 800 und 1.400 1/min. stufenlos variieren kann.

(Enermax TwisterOdio)

Die unverbindliche Preisempfehlung für den TwisterOdio (CP008) von Enermax liegt bei 34,90 € (inkl. MwSt.), die für den Aeolus Pure (CP003P) bei 37,90 € (UVP inkl. MwSt.).