Neue Festplattenwechselrahmen aus dem Hause Enermax

Erstellt am: 28.08.2014 um 10:30 Uhr

Vor kurzem präsentierte Enermax die Mighty-Charger-Serie mit zwei Multifunktionspanels für 3,5-Zoll- und 5,25-Zoll-Einschübe. Die beiden Modelle sind die ersten Produkte einer neuen Serie praktischer Lösungen für ein effizientes Datenmanagement. Auch wenn Cloud-Computing der große Trend ist, bevorzugen noch immer viele Nutzer eine lokale Speicherung sensibler und persönlicher Daten. Dabei sind im Durchschnitt zwei und mehr Datenträger im Einsatz, so dass intelligente Lösungen zur Verwaltung großer Datenmengen und mehrerer Datenträger sehr gefragt sind. Denn viele ältere PC-Gehäuse bieten gar nicht genug Platz, um eine größere Anzahl an Datenträger unterzubringen. Oder es mangelt an Einbaumöglichkeiten für die schnellen 2,5-Zoll-SSD-Laufwerke. Durch den Einsatz von Festplattenwechselrahmen kann man jedoch diese Probleme relativ einfach und kostengünstig lösen. Mit 11 Modellen bringt Enermax nun eine ganze Bandbreite an Wechselrahmen für unterschiedliche Montageplätze (3,5 Zoll, 5,25 Zoll oder PCI) und verschiedene Datenträgerformate (2,5" oder 3,5" HDD/SSD) auf den Markt.

Robuste & langlebige Konstruktionen
Die Festplattenwechselrahmen von Enermax sind auf einen langlebigen Betrieb ausgelegt. Der Hersteller verwendet hochwertige Materialien und setzt bei den SATA-Anschlüssen auf die sogenannte NSS-Technologie ("Non-Scratch SATA"), die mit bis zu 50.000 Ein- und Ausbauvorgängen eine besonders hohe Lebensdauer gewährleistet. Um sensible Datenträger vor unbefugtem Zugriff zu schützen, hat Enermax die Wechselrahmen mit Schlössern versehen. Für den Aufbau eines redundanten RAID-Systems hält Enermax mit dem EMK3203 ein Modell für zwei 2,5-Zoll-Festplatten (SSD/HDD) bereit.

Hohe Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität
Mit einer breiten Palette unterschiedlicher Modelle wird Enermax den sehr spezifischen Kunden- und Systemanforderungen gerecht. Die Integration praktischer Funktionen und die nutzerfreundliche Gestaltung der Wechselrahmen erhöhen die Flexibilität des Datenträgermanagements. Stahlclips verbessern den Steckkontakt der SATA-Kabel, und dank des Hot-Swap-Systems können Festplatten auch im laufenden Betrieb gewechselt werden. Insgesamt umfasst das Sortiment vier Modelle für 5,25-Zoll- und sechs Modelle für 3,5-Zoll-Einschübe. Für den Fall, dass die 5,25- und 3,5-Zoll-Montageplätze im Gehäuse bereits belegt sind, hält Enermax mit dem EMK3105 eine clevere Lösung bereit: Denn der Wechselrahmen für 2,5-Zoll-Festplatten (SSD/HDD) kann auch im Erweiterungskarten-Steckplatz des Gehäuses befestigt werden.

(Zum Vergrößern klicken)

Das komplette Angebot an Festplattenwechselrahmen ist ab sofort im Handel erhältlich. Das günstigste Modell kostet 16,90 Euro inkl. MwSt. (EMK3105), das Premiummodell EMK5402 mit vier 2,5-Zoll-Einbauplätzen liegt bei 65,90 Euro inkl. MwSt.