Enermax: Neuer Hochgeschwindigkeitslüfter "Twister Storm" ab sofort erhältlich

Erstellt am: 20.10.2014 um 19:20 Uhr

Mit dem Twister Storm erweitert Enermax die neue Serie an Hochleistungslüftern für professionelle Anwendungen. Der neue 12-cm-Hochgeschwindigkeitslüfter ist nach dem Twister Pressure bereits das zweite Modell der neuen Produktlinie. Twister Storm erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 3.500 1/min. bei einem Luftdurchsatz von bis zu 262,55 m3/h. Damit ist das neue Flaggschiff von Enermax nicht nur einer der leistungsfähigsten Gehäuselüfter auf dem Markt, sondern auch der stärkste 12-cm-Lüfter weltweit, der auf einem barometrisch-magnetischen Lager basiert. Twister Storm wurde speziell für sehr anspruchsvolle Betriebsumgebungen entwickelt, für Server, Industrieanwendungen oder hochleistungsfähige Mining- und Gaming-Systeme. Um den hohen Anforderungen dieser Einsatzbereiche gerecht zu werden, haben die Ingenieure von Enermax die hauseigene Twister-Lagertechnologie verbessert: Die zweite Generation des patentierten Lagers erreicht eine Lebensdauer von 160.000 Stunden. Das sind 60% mehr als in der ursprünglichen Version.

Eine weitere Neuentwicklung aus dem Hause Enermax sind die sogenannten Storm-Flow-Lüfterblätter. Sie sorgen mit ihrer speziellen Form für eine hohe Frischluftzufuhr und einen druckvollen Luftauslass. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien hat Enermax eine robuste Konstruktion geschaffen, die dafür sorgt, dass bei hohen Geschwindigkeiten keine Vibrationen auftreten. Der Übertragung von Schwingungen wirken zudem die vier Antivibrationsschrauben aus Gummi entgegen, die der Hersteller mit dem Lüfter ausliefert. Auch Leistungseinbußen durch die Ablagerung von Staub gehören mit den Twister-Lüftern von Enermax der Vergangenheit an. Der sogenannte Klick-Mechanismus ermöglicht das Abnehmen der Lüfterblätter und eine effektive Reinigung.

Twister Storm verfügt über die neue Shift-Speed-Control-(SSC)-Funktion von Enermax. Sie  bietet die Festlegung der Maximaldrehzahl des Lüfters in drei Schritten: Performance-Modus (1500 1/min.), Overclock-Modus (2500 1/min.) und Turbo-Modus (3500 1/min.). Dabei ist die SSC-Funktion keine gewöhnliche Spannungsregelung wie man sie von handelsüblichen Lüftern mit fester Drehzahl kennt. Vielmehr bietet Enermax Nutzern mit der SSC-Funktion drei unabhängige Betriebsmodi, die der Nutzer durch den Einsatz eines Spannungsreglers zusätzlich auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann.

Der Twister-Storm-12-cm-Lüfter von Enermax ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kostet 14,99 Euro (UVP incl. MwSt.).