An der Wand montierbare O-Gehäuse-Serie von Lian Li

Erstellt am: 22.12.2014 um 14:48 Uhr

Lian Li stellt die O-Serie vor, offene, an der Wand montierbare Gehäuse: PC-O5, PC-O5S, PC-O6S und PC-O7S. Noch im Prototypen-Stadium war die O-Serie bereits der Community vorgestellt worden und so sind einige Anregungen aus der DIY-Community, wie das große Fenster aus gehärtetem Glas, eine PCI Riser-Karte und das elegante Aluminium-Design, in die finale Konstruktion eingeflossen.

(Lian Li PC-O5)

Die neue O-Serie beinhaltet vier Gehäuse-Modelle: das mini-ITX PC-O5, das mini-ITX PC-O5S, das µATX PC-O6S und das ATX PC-O7S. Diese aus Aluminium gebauten Gehäuse haben ein ähnliches Design und ähnliche Ästhetik, und unterscheiden sich primär in der Hardware-Kompatibilität. Durch das große Fenster aus gehärtetem Glas kann der Betrachter den kompletten Inhalt des Computers sehen. Grafikkarten werden mit der beigelegten PCI-Riser-Karte parallel zum Mainboard verbaut, um das Gehäuse schlank zu halten. Eine schwarz eloxierte Aluminium-Blende verdeckt den Laufwerkskäfig und bewahrt so die klare Optik.

(Lian Li PC-O5S)

Die O-Serie ermöglicht dem Erbauer zahlreiche Varianten für die Installation der Laufwerke. Festplatten können im Laufwerkskäfig, versteckt durch eine Blende aus eloxiertem Aluminium, eingebaut, direkt am Mainboard-Schlitten befestigt oder an einer herausnehmbaren Halterung hinter dem Mainboard verbaut werden. PC-O5S, PC-O6S und PC-O7S unterstützen AIO-Wasserkühlungsysteme. Das Suffix "S" in den genannten Modellnamen steht für die Kompatibilität mit Wasserkühlungen. Das PC-O5S unterstützt Radiatoren bis 240 mm, wohingegen PC-O6S und PC-O7S 360-mm-Radiatoren unterstützen.

(Lian Li PC-O6S)

Die O-Serie kann an der Wand befestigt oder auf den Schreibtisch gestellt werden, in vertikaler Position durch den mitgelieferten Aluminium-Ständer mit Gummi-Puffern oder in horizontaler Ausrichtung auf vier ansteckbaren Gummifüßen.

(Lian Li PC-O7S)

Die UVP beträgt für das PC-O5: 239 € und für das PC-O5S: 269 €. Die Preise für die weiteren Gehäuse belaufen sich auf 319 € (PC-O6S) und 349 € (PC-O7S).