Lian Li PC-M25: Micro-ATX-Mini-Gehäuse mit einer Vielzahl von Laufwerksplätzen

Erstellt am: 08.02.2016 um 22:54 Uhr

Lian Li stellt das PC-M25 Gehäuse vor. Dieses kleine Formfaktor Gehäuse (SFF) bietet reichlich Raum für Datenträger im HDD Laufwerkskäfig der mit einer Hot-Swap-Platte ausgestattet ist. Der integrierte Hot-Swap-Wechselrahmen des neuen PC-M25 ermöglicht es dem Nutzer, bequem 3,5-Zoll-Datenträger zu installieren. Die Laufwerke können dabei werkzeuglos durch Gummipuffer eingebaut oder entkoppelt werden. Der zusätzliche Festplattenrahmen auf dem Gehäuseboden kann darüber hinaus zwei 3,5-Zoll- oder drei 2,5-Zoll-Laufwerke beherbergen. Somit können insgesamt bis zu sieben 3,5-Zoll Festplatten für umfangreiche RAID-Verbünde realisiert werden.

Dank des beeindruckenden Platzangebots können selbst überlange Grafikkarten mit einer Länge von bis 410 Millimetern genutzt werden. Das Platzangebot für das ATX-Netzteil steht dem in nichts nach und ist mit 230 Millimetern ebenfalls großzügig dimensioniert. Im Gegensatz zum kleineren PC-Q25, kann das PC-M25 neben Mini-ITX-Platinen zusätzlich Micro-ATX-Platinen aufnehmen. Infolgedessen bietet das PC-M25 vier Erweiterungsslots und eignet sich demnach auch gut für umfangreichere Systeme. Für den Prozessorkühler stehen in Relation zu den geringen Abmessungen immer noch respektable 80 Millimeter zur Verfügung. Das PC-M25 nutzt ein simples und gleichzeitig sehr leistungsfähiges Kühlsystem. Für die Frischluftzufuhr wird ein leiser 140-Millimeter Ventilator genutzt, der dennoch einen hohen Luftdurchsatz bietet. Die Frischluft wird durch Öffnungen an beiden Seitenteilen eingesogen, durch den Festplattenkäfig geführt und durch einen 120-Millimeter-Lüfter im Deckel wieder aus dem Gehäuse herausgeblasen. Um den Innenraum vor Schmutz zu schützen, ist selbstverständlich ein Staubfilter mit von der Partie. Der Filter befindet sich unterhalb des Gehäusebodens und kann leicht entfernt werden.

Das neue PC-M25 ist ein Paradebeispiel für das, was Lian Li ausmacht – nämlich eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität, die Hand in Hand mit einem minimalistischen Design einhergeht. Das PC-M25 wird durchgehend aus Aluminium gefertigt. Selbst der Power-Button sowie die Standfüße werden aus hochwertigem Aluminium gefräst. Das stabile Leichtgewicht bringt dabei lediglich 3,74 Kilogramm auf die Waage. Das PC-M25 ist ab Ende Januar zu einer UVP von 159,90€ erhältlich.