MSI erweitert Grafikkarten-Portfolio um Radeon RX 470-Serie

Erstellt am: 07.08.2016 um 10:40 Uhr

MSI ergänzt sein Grafikkarten-Portfolio mit AMD Polaris-Chipsatz um die Modelle Radeon RX 470 GAMING X 8G und Radeon RX 470 GAMING X 4G. Beide Grafikkarten werden mit einem werkseitig übertakteten Basis-Takt von 1254 MHz ausgeliefert. Der Takt des acht (RX 470 GAMING X 8G) beziehungsweise vier Gigabyte (Radeon™ RX 470 GAMING X 4G) großen GDDR5-Arbeitsspeichers liegt im OC-Modus bei 6700 MHz. Die Grafikspeicher-Anbindung erfolgt jeweils mit 256-Bit. Das sechsphasige PCB-Design wurde komplett neu gestaltet und setzt neben hochwertigen Military Class 4 Komponenten auf einen 8-Pin-Stromanschluss. Dadurch sind noch höhere Overclocking-Einstellungen möglich.

Für eine besonders effiziente Kühlung der 14 nm FinFET GPU sorgt bei beiden Modellen das neu entwickelte Twin Frozr VI-Kühlkonzept. Durch die Torx Fan 2.0-Technologie kann der erzeugte Luftdruck um bis zu 22 Prozent erhöht werden. Dies führt zu einer deutlich gesteigerten Kühlleistung bei gleichzeitiger Geräuschreduzierung. So lassen sich gerade bei Spielen bis 1440p oder bei VR-Einsatz wesentlich höhere Takt- und Speicherraten erzielen. Im Vergleich zu Twin Frozr V wird die Geräuschentwicklung um bis zu 40 Prozent verringert. Bei Chip-Temperaturen unter 60 Grad Celsius stehen die Lüfter dank Zero Frozr-Technologie sogar komplett still. Für eine optimale Wärmeabführung sorgen zudem eine hochwertige Kupfer-Baseplate sowie abgeflachte, acht Millimeter dicke Heatpipes.

Beide RX 470-Modelle eignen sich durch AMDs LiquidVR-Technologie optimal für den Virtual Reality-Einsatz. Durch die Unterstützung von asynchronen Shadern ermöglichen sie die Verarbeitung von Grafik-, Speicher- und Rechenprozessen in Echtzeit. Dadurch lassen sich beispielsweise Phänomene wie Übelkeit und Unwohlsein effektiv vermeiden. Über die im Lieferumfang enthaltene MSI Gaming App können PC-Optimierungen für Virtual Reality mit nur einem Klick vorgenommen werden. Zusätzlich lassen sich über die Software auch weitere Performance-Einstellungen durchführen. Über das LED Control Tab können darüber hinaus unterschiedliche Beleuchtungen eingestellt werden – je nach Stimmung oder Gehäuse-Design. Die MSI RX 470 GAMING X 8G und MSI RX 470 GAMING X 4G sind ab Ende August im Handel erhältlich. Eine Preisempfehlungen für die neuen Grafikkarten konnte uns MSI derweil nicht nennen.