Kompakte GeForce GTX1060 für ITX-Systeme von MSI

Erstellt am: 24.02.2017 um 16:27 Uhr

MSI erweitert sein Grafikkarten-Line-Up um zwei GeForce GTX1060er-Modelle für Rechner im ITX-Format. Die MSI GeForce GTX1060 AERO ITX 3G OC und das Pendant mit erweitertem Grafikspeicher, die GeForce GTX1060 AERO ITX 6G OC, liefern VR-Ready-Grafikleistung auf kleinstem Raum. Mit Abmessungen von nur 175 x 115 x 38 mm passen die neuen AERO-ITX-Modelle auch in kleine Media-Stations fürs Wohnzimmer oder in kompakte Gaming-PCs. Die Leistungsaufnahme (TDP) der neuen Karten liegt bei 120 Watt – MSI empfiehlt für den Betrieb ein Netzteil mit mindestens 400 Watt.

(MSI GeForce GTX1060 AERO ITX 6G OC)

Beide MSI GeForce GTX1060 AERO ITX Karten werden mit einer Werksübertaktung ausgeliefert und erreichen eine GPU-Core-Taktrate von 1544 MHz im Normalbetrieb sowie bis zu 1759 MHz im Boost-Modus. Der GDDR-5-Speichertakt liegt im OC-Modus bei 8008 MHz. Für eine optimale Kühlung auf kleiner Fläche sorgt ein 100mm-Single-Fan mit MSI-Torx-Lüfter. Dank AERO-Air-Control-Technologie wird der Luftstrom dabei über eine größere PCB-Fläche verteilt, so dass bei kleineren Gehäuseabmessungen eine zuverlässige GPU-Kühlung sichergestellt ist. Extragroße 8mm-Superpipes sorgen darüber hinaus für eine schnelle GPU-Wärmeableitung. Bei Chiptemperaturen unter 50 Grad Celsius stehen die Lüfter dank Zero-Frozr-Technologie komplett still, dadurch wird beim Browsen oder Casual-Gaming ein angenehm leiser Betrieb erreicht. Mit dem One-Click to VR-Feature lässt sich der PC zudem mit nur einem Klick für ein ideales Virtual Reality-Erlebnis optimieren.

Der UVP-Preis des Herstellers liegt für die MSI GeForce GTX1060 AERO ITX 3G OC bei 235,- Euro. Das Modell mit 6GB-Grafikspeicher, die MSI GEFORCE GTX1060 AERO ITX 6G OC kostet 295,- Euro. Die Preisangaben verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt. Beide Modelle werden voraussichtlich ab Anfang März verfügbar sein.