Sharkoon PureWriter TKL: Beleuchtete mechanische Low-Profile-Tastatur

Erstellt am: 04.09.2017 um 21:29 Uhr

Sharkoon erweitert das Angebot der mechanischen Tastaturen und stellt mit der PureWriter TKL eine neuartige mechanische Tastatur mit Low-Profile-Schaltern des asiatischen Spezialisten für Mikroschalter, Kailh, vor. Diese innovativen flachen mechanische Schalter ermöglichen die kompakte und flache Bauweise der Sharkoon PureWriter TKL. TKL steht für Tenkeyless - das Keyboard kommt ohne Nummernblock aus. Zur Markteinführung ist die flache mechanische Tastatur mit roten und blauen Schaltern erhältlich, braune Schalter sollen in Kürze folgen.

Mit der PureWriter TKL präsentiert Sharkoon eine puristische Tastatur für alle Gelegenheiten, die neben ihrer leichten und kompakten Bauweise besonders durch die innovativen, mechanischen Schalter in ultra-flachem Design hervorsticht. Dank des fehlenden Nummernblockes ist die Tastatur mit 355 mm Länge und 127 mm Breite zudem randlos kompakt und mit einer Höhe von nur 23 mm, mit eingeklappten Standfüßen, sehr flach gehalten. Das Gewicht beläuft sich auf nur 503 Gramm. Überdies ist die PureWriter TKL mit N-Key-Rollover, Anti-Ghosting-Keys und einer Polling-Rate von 1.000 Hz auf dem aktuellen Stand der Technik. Die PureWriter TKL Blue bietet die gewohnte Charakteristik selbiger mechanischer Schalter beziehungsweise ein akustisches, taktiles Feedback mit einem spürbaren Umschaltpunkt. Der Weg bis zum Schaltpunkt beträgt allerdings nur 1,5 mm, die Betätigungskraft wird mit 55 Gramm beziffert. Eine lineare Schaltercharakteristik bietet die PureWriter TKL Red, welche einen nicht spürbaren Umschalt- und Klickpunkt mit einer Betätigungskraft von 45 Gramm aufweist, ebenfalls nur 1,5 mm Weg bis zum Schaltpunkt. Beide Varianten verfügen über 6,2 mm hohe Keycaps und eine Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Tastenanschlägen.

Geboten wird ferner eine stufenlos-regulierbare LED-Beleuchtung in blau mit vielzähligen, vorprogrammierten Beleuchtungseffekten. Zudem lassen sich individuelle Beleuchtungen on-the-fly programmieren und in fünf Profilen speichern, beispielsweise die Beleuchtung der bevorzugten Tasten. Alle Einstellungen werden direkt in der Tastatur vorgenommen, eine Software ist nicht notwendig, somit auch nicht im Lieferumfang enthalten. Anschluss findet die PureWriter TKL mittels der zwei im Lieferumfang enthaltenden USB-Kabeln mit goldbeschichteten Micro-B- und Typ-A-Steckern. Für Notebooks eignet sich beispielsweise das bewusst kurz gehaltene 50 cm lange Kabel, das 150 cm lange Kabel bietet sich für herkömmliche PCs an. Die PureWriter TKL ist kompatible zu Windows 7/8/10 sowie mit einem handelsüblichen OTG-Adapter auch mit Android Endgeräten, beispielsweise Smartphones und Tablets. Erhältlich ist die Sharkoon PureWriter TKL mit entweder roten oder blauen mechanischen Schaltern ab sofort für einen empfohlenen Verkaufspreis von 69,90€.