Sharkoon: USB3.0-Gehäuse für 2,5-Zoll-SATA-Festplatten

Erstellt am: 13.05.2010 um 11:25 Uhr

Sharkoon QuickStore Portable USB3.0: externes Gehäuse für 2,5"-SATA-Festplatten

Mit entriegelbarer Gehäuseabdeckung für schrauben- und werkzeuglose Montage und One-Click-Backup-Funktion für Windows

Zubehörspezialist Sharkoon hat ein weiteres Produkt aus seinem Sortiment auf USB3.0 aufgerüstet: Der QuickStore Portable für 2,5-Zoll-SATA-Festplatten ist ab sofort ebenfalls mit der SuperSpeed-Schnittstelle zu haben, die Transferraten von bis zu 5 GBit/s ermöglicht.

Der QuickPort Portable USB3.0 ist ein elegantes, externes Gehäuse für 2,5"-SATA-Festplatten mit bis zu 9,5 mm Bauhöhe. Der Rahmen besteht aus stabilem, schwarzem Kunststoff mit formschön gerundeten Ecken. Bei der Gehäuseoberseite hat der Käufer die Auswahl zwischen schwarz gebürstetem, silber gebürstetem oder silber verspiegeltem Aluminium. Dank der schlanken Abmessungen von 135 x 85 x 14 mm (L x B x H) passt die mobile Box in nahezu jede Tasche. Das Gewicht ohne Festplatte beträgt 55 Gramm.

Die Gehäuseabdeckung ist mit einem praktischen Arretierschieber ausgestattet, sodass die Festplatte komplett schrauben- und werkzeuglos eingebaut werden kann: Abdeckung entriegeln und abnehmen, Festplatte einsetzen, Abdeckung wieder aufsetzen und verriegeln, fertig. Sharkoon legt eine Tool-CD mit praktischer Backup-Software für Windows bei. Mit der One-Click-Backup-Funktion lassen sich Daten bequem per Knopfdruck sichern. Die CD enthält darüber hinaus ein ausführliches PDF-Handbuch, zudem befinden sich eine Kurzanleitung und ein USB3.0-Kabel im Lieferumfang.

Wie die bisherigen USB3.0-Modelle von Sharkoon hat auch der QuickStore Portable USB3.0 den Funktions- und Kompatibilitätstest von Mainboardhersteller Gigabyte bestanden und trägt das Zertifikat "Compatible with Gigabyte USB3.0 Motherboards".

Endkunden erhalten den Sharkoon QuickStore Portable USB3.0 ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 28,90 Euro im autorisierten Fachhandel.

Links zum Thema: