Sharkoon: Golfball-Lüfter als 140-mm-Variante mit 800 Umdrehungen

Erstellt am: 22.07.2010 um 11:29 Uhr

Golfball-Lüfter als 140-mm-Variante mit 800 Umdrehungen

Sharkoon erweitert seine Casefan-Reihe "Silent Eagle" um ein Modell mit 140 mm Kantenlänge. Mit erhöhtem Luftdurchsatz bei geringer Lautstärke eignet sich der Sharkoon Silent Eagle 800 insbesondere zum effektiven Einsatz in Silent-PC-Systemen.

Die "Silent Eagle"-Casefans zeichnen sich durch ihr spezielles Design aus: Die Rotorblätter besitzen die Oberflächenstruktur eines Golfballs. Die zahlreichen kleinen, runden Vertiefungen, so genannte Dimples, bewirken einen erhöhten Luftdurchsatz. Zusätzlich verbessern die abgerundeten Kanten des Lüfterrahmens den Lufteinstrom.

Der Sharkoon Silent Eagle 800 mm bewegt bei 800 U/min und einer Geräuschentwicklung von 12,4 Dezibel 93,85 Kubikmeter Luft pro Stunde. Die Leistungsaufnahme liegt bei 0,1 Ampere, die Nennspannung bei 12 Volt. Der Casefan mit weißem Propeller und schwarzem Rahmen rotiert in einem robusten Metallgleitlager und wiegt 162 Gramm.

Der Lüfter wird wahlweise an Mainboard oder Netzteil angeschlossen, im Lieferumfang ist ein 3pin/4pin-Adapterkabel mit separater Anschlussleitung zur Drehzahlüberwachung enthalten. Zusätzlich legt Sharkoon je vier Lüfterschrauben und Rubber Bolts zur akustischen Entkoppelung vom Gehäuse bei. Das 3pin-Anschlusskabel ist mit einer Ummantelung aus gummiertem Gewebeschlauch geschützt.

Mit der neuen 140-mm-Version umfasst die "Silent Eagle"-Reihe nun zehn Modelle verschiedener Größen und Leistungsstufen. Neben der Standard-Ausführung sind die Lüfter auch als beleuchtete LED-Ausführung sowie als SE-Variante mit modularem Kabelsystem erhältlich.

Endkunden erhalten den Sharkoon Silent Eagle 800 ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 12,99 Euro im autorisierten Fachhandel.

Links zum Thema: