Sharkoon QuickStore Portable Pro: Externes Gehäuse für 2,5" SATA-HDDs/-SSDs

Erstellt am: 16.03.2011 um 19:48 Uhr

Externes Gehäuse für 9,5- und 12,5-mm-HDDs

Sharkoon erweitert sein Sortiment externer Laufwerksgehäuse und präsentiert die Pro-Variante seines QuickStore Portable. Beide Modelle bieten 2,5-Zoll-SATA-Festplatten und -SSDs eine elegante Behausung. Die Pro-Ausführung erlaubt jetzt mehr Flexibilität bei der Einbauhöhe: Einsetzen lassen sich Datenträger sowohl mit 9,5 mm als auch mit 12,5 mm Höhe.

Mithilfe der zugehörigen Ausgleichsplatte ist das Gehäuse innen höhenverstellbar, sodass Festplatten beider Formate genau passend und vibrationsfrei im Gehäuse sitzen. Die Montage erfolgt schnell und komplett werkzeugfrei mit nur wenigen Handgriffen: Der Gehäuserahmen lässt sich einfach entriegeln und aufschieben.

Mit der wahlweise in Schwarz oder Silber erhältlichen, gebürsteten Metallabdeckung macht das Sharkoon QuickStore Portable Pro auch optisch Eindruck. Eine blaue LED leuchtet bei Betrieb und Datentransfer. Unter Windows steht eine praktische Backup-Funktion zu Verfügung, die sich über die beiliegende Software bequem einrichten lässt.

Neben der Farbausführung können Anwender auch die externe Schnittstelle wählen: Sharkoon offeriert das QuickStore Portable Pro wahlweise mit USB2.0- und mit USB3.0-Schnittstelle. Der Anschlussstecker des USB2.0-Modells ist ausklappbar im Gehäuserahmen untergebracht.

Das Sharkoon QuickStore Portable Pro misst 134 x 82 x 18,5 mm (L x B x H) und wiegt 80 g. Im Lieferumfang sind Kurzanleitung, Tool-CD mit Backup-Software und ausführlicher PDF-Anleitung sowie modellabhängig ein USB2.0-Y-Kabel oder ein USB3.0-Kabel enthalten

Endkunden erhalten das Sharkoon QuickStore Portable Pro ab sofort im autorisierten Fachhandel ab einen Endverbraucherpreis von 9,99 Euro.