Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 14.06.2011 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

The Duke is back – Let’s rock! Unglaublich aber wahr. Nach einer Entwicklungszeit von mehr als 13 Jahren steht mit „Duke Nukem Forever“ nun das Spiel der Spiele in den Händlerregalen. Ein Spielerlebnis mit viel Action, einer großen Portion Ironie, knackigen Sprüchen und dem typischen Duke Nukem-Feeling sollte es werden, doch was haben die Entwickler daraus gemacht? Die Kollegen von ocaholic haben den Titel angespielt, einen weiteren Test präsentieren die Kollegen von Krawall. Aber auch in der Welt der Hardware gab es in den letzten Tagen eine Vielzahl von interessanten Reviews. Die Redaktion von Hardware-Mag testet mit der OCZ Vertex 3 Max IOPS 240 GB ein Modell der beliebtesten SSD-Serie. Ein exklusives Review der ASUS GTX 580 Matrix Platinum 1.5 GB gibt es derweil bei den Kollegen von techPowerUp zu lesen. Mit dem Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 140mm"  testen die Kollegen von Radeon3D einen Grafikkartenkühler der besonderen Art.

  • OCZ Vertex 3 Max IOPS 240 GB, SSD, Review auf Hardware-Mag.
    Auszug: Die Modelle der so genannten Vertex 3 Max IOPS Familie sollen, wie der Name bereits erahnen lässt, speziell im Bereich der maximalen IOPS zulegen und dadurch letztlich an Geschwindigkeit hinzu gewinnen. So werden lauf Hersteller im Gegensatz zur gewöhnlichen Vertex 3 bei 4K-Random-Schreibzugriffen nicht nur 60.000 IOPS erreicht, sondern bis hin zu 75.000 IOPS. Als Controller setzt man weiterhin auf den bekannten SandForce SF-2281, jedoch mit einer verbesserten Firmware.
  • ASUS GTX 580 Matrix Platinum 1.5 GB, Grafikkarte, Review auf techPowerUp.
    Auszug: First seen at Computex this year, the ASUS GTX 580 Matrix Platinum is an overclocker's dream. It offers multiple voltage control via both software and hardware, a quiet running, powerful triple slot, dual fan thermal solution and easy to reach voltage measurement points. This card is also the first to be supported by ASUS' new GPU Tweak software.
  • Duke Nukem Forever, Ego-Shooter, Review auf ocaholic.
    Auszug: 13 Jahre! Unglaublich lange 13 Jahre dauerte es bis der Duke endlich wieder, mit knackigen Sprüchen pointiert, sein Maschinengewehr rasseln lässt und ein Monster nach dem anderen umrasiert. Irgendwie ists aber auch ein klein wenig schade, dass die Schlammschlacht zwischen Entwicklern, Publishern und wem auch immer vorbei ist, denn schliesslich hatte auch diese ordentlich Unterhaltungswert. Vergessen sei dies aber. Viel wichtiger ist, dass man nun die Demo spielen kann. Und genau das haben wir getan und genossen. Dementsprechend: Let's rock!
  • MSI R6970 Lightning, Grafikkarte, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Da testen wir seit vielen Jahren Grafikkarten und hatten doch tatsächlich noch nie die Taiwanesen von MSI zu Gast, ein ungeheurer Frevel, den wir hiermit schnellstmöglich umkehren wollen. Der Grund für unseren Test ist natürlich primär die neue R6970 Lightning, die nicht nur durch die vielversprechende Namensgebung ein gehöriges Maß an Leistung impliziert. Sekundär suchten wir schon einige Zeit nach einer adäquaten HD6970 mit einer Kühllösung, die den Namen auch verdient.
  • Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 140mm", Grafikkartenkühler, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 140mm"Grafikkarten haben schon lange den Prozessor als größte Hitzequelle im Computer abgelöst und stellen damit teilweise extreme Ansprüche an die Kühlung. Um trotzdem einen leisen Rechner zu realisieren hat sich neben den üblichen Verdächtigen wie Thermalright oder Arctic Cooling auch die in Deutschland sitzende EKL AG mit ihrem Schwesterunternehmen Alpenföhn dazu verschrieben für genau diese hitzigen Produkte leistungsstarke Kühler auf den Markt zu bringen.
  • BitFenix Colossus Venom, Gehäuse, Review auf ocinside.
    Auszug: Der BitFenix Colossus Venom Big-Tower fällt sofort durch sein einzigartiges Design auf, wobei neben der roten LED Beleuchtung vor allem das strahlend leuchtende Grün der Venom Edition ein besonderes Highlight darstellt. Natürlich spielt nicht nur das Aussehen eine große Rolle bei der richtigen Computergehäuse Wahl und deshalb wurde das BitFenix Colossus Venom Gehäuse nun bei der Redaktion ocinside.de ausführlich getestet.
  • Exceleram EP3001A, DDR3-Ram, Review auch Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die Exceleram EP3001A DDR3-1333 CL9 Speicher im Test. Schnäppchenpreis und Overclockingwunder zugleich muss nicht immer gegensätzlich sein.
  • ZOTAC GeForce GTX 570 3-Way SLI, Grafikkarten, Review auf Hardware-Mag.
    Auszug: Zu Beginn des Jahres haben wir bereits die GeForce GTX 570 in einem Einzeltest genau unter die Lupe genommen. Damals fand ein Exemplar von Hersteller ZOTAC den Weg auf unseren Prüfstand und konnte im Test durchaus überzeugen. Vor einigen Wochen folgte dann der SLI-Test, basierend auf zwei baugleichen GeForce GTX 570 Grafikkarten aus dem Hause Club 3D. Mit dem heutigen Test legen wir nun im warsten Sinne des Wortes "noch einen drauf" und untersuchen drei ZOTAC GeForce GTX 570 Boards in einem 3-Way-SLI-Setup! 
  • Acer Aspire One 522, Netbook, Review auf Hartware.
    Auszug: Seit Anfang dieses Jahres mischt AMD ernsthaft bei den Netbooks mit, nachdem bisher fast alles auf Intel Atom basierte. Grundlage sind die neuen AMD Fusion APUs. Das Acer Aspire One 522 verwendet so eine 2-Kern-CPU mit integrierter DirectX 11 Grafikeinheit. Das 10,1-Zoll-Netbook will außerdem mit gutem Display, geringem Gewicht und langer Akkulaufzeit punkten.
  • Zalman CNPS 9900 MAX, CPU-Kühler, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Der koreanische Kühler und Peripherie Geräte Hersteller Zalman wurde 1999 gegründet und gehört zu den großen Kühler-schmieden dieser Welt. Vor einigen Jahren waren die Produkte von Zalman im Segment der Luftkühlen sogar das Maß aller Dinge. Leider konnte dieser gute Trend nicht beibehalten werden. Eine erstarkende Konkurrenz sowie eigene oftmals zu laute Produkte vertrieben Zalman von der Spitze der Kühlerhersteller.
  • ECS Elitegroup H67H2-I, Mainboard, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Wer sagt, dass gut ausgestattete Boards nicht auch im Mini ITX Format verfügbar sein können? ECS präsentiert mit dem H67H2-I einen wahren Alleskönner mit USB 3, SATA 6 und Support aktueller LGA 1155 Prozessoren.
  • ASUS M5A97 EVO AM3+, Mainboard, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Released on May 31st by ASUS, the M5A97 EVO is a new AM3+ motherboard, boasting support for AMD's upcoming AM3+ CPUs, as well, as current AM3 Phenom II CPUs. Sporting the now familiar black and blue color scheme from ASUS, the M5A97 EVO seeks, like its brethern, to turn the competition black and blue too.
  • Scythe Mugen 3, CPU-Kühler, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Zwei Jahre nach dem durchschlagenden Erfolg des Scythe Mugen 2 CPU-Kühlers und der zwischenzeitlichen Revision B des Mugen 2, schicken die Japaner nun den bereits auf der CeBIT 2011 präsentierten Nachfolger ins Rennen: den Mugen 3 Kühler. Diese inzwischen vierte Revision des Preis-Leistungsriesen soll auf das selbe Kunden Klientel abzielen und somit die peisbewußten Käufer ansprechen, die keinesfalls auf eine gute Kühlleistung inklusive Verarbeitungsqualität verzichten wollen. Augenscheinliche Unterschiede sind kaum zu verbergen, der Mugen 3 verfügt jetzt über sechs anstatt fünf Heatpipes, die allerdings in vier und nicht mehr fünf separaten Lamellentürmchen münden.
  • Inter-Tech XChange 400W, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das Inter-Tech CobaNitrox XChange 400 Watt Netzteil im Test. Ungewöhnlicherweise lässt sich bei diesem Netzteil der Lüfter ohne Verlust der Garantie einfach austauschen. Im folgendem Testbericht stehen neben dieser Besonderheit natürlich auch die Einzelheiten zu den gemessenen Werten.
  • ASUS ENGT430, Grafikkarte, Review auf ocaholic.
    Auszug: Karte selbst basiert auf NVIDIA's Fermi Architektur, welche für den "Einsteiger-Markt" komplett überarbeitet wurde. Selbstverständlich kann man die Performance dieses Modells nicht mit derjenigen einer voll ausgewachsenen GTX 580 vergleich, trotzdem aber soll die der GT 430 Chip mehr als ausreichen um sich in "Casual-Gaming" Disziplinen zu behaupten.
  • Alphacool HF 14 Smart Motion und MCX Komponenten, Grafikkartenkühler, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Wasserkühlungen im eigenen Computer sind immer noch sehr gefragt, doch von reinen CPU-Kühlern weitet sich das Einsatzgebiet immer weiter auch auf Grafikkarten aus und so werden Wasserkühlungen oft auch bei kleineren Grafikkarten für die es keine Komplettkühler gibt oder bei Karten mit eigenem PCB Design eingesetzt. Für solche Karten gibt es sogenannte GPU-Only Wasserkühler.
  • EIKON und EIKON To Go, Fingerprint Reader, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die AuthenTec Fingerprint Reader im Test. Wie man sein Notebook oder Home-PC nachträglich absichern kann, zeigen zwei EIKON Modelle im nachfolgendem Testbericht.
  • Antec Six Hundred, Gaming Mid-Tower, Review auf Tweaknews.
    Auszug: Antec's Six Hundred gaming chassis has proven to be a bit of a mixed bag. I like the look and the few features that it has are quite good, but Antec touts it as, “The Ultimate Gaming Case.” I'll take exception with them on this point.
  • RASURBO Real & Power 550 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: We are always thrilled to see new companies enter the PSU market because this leads to more choice for the end users and competition gets tougher, reducing prices. Today we will take a look at RASURBO's Real&Power 550 W, which is 80 PLUS certified, utilizes a semi modular cabling scheme and comes with attractive pricing.
  • Phobya Lüfter Roundup Nr.2, Artikel auf Radeon3D.
    Auszug: Phobya hat erst vor kurzen einige neue Lüfter in den Größen 120, 140 und 180mm auf dem Markt gebracht. Nun haben sie in den selben größen weitere Lüfter vorgestellt. Darunter die 180mm Lüfter in einer Slim Version, welches eine noch höhere Kompatibilität in Gehäusen bringen soll.
  • Lancool PC-K59, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das Lancool PC-K59 Gehäuse im Test. Der Hersteller verspricht eine einfache Installation der Hardware und viele kleine Features die dem Anwender einiges erleichtern sollen. Ob sich das Gehäuse mit durchdachten innovativen Lösungen durchsetzen kann, steht im folgendem Testbericht.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.