Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 29.08.2011 um 20:00 Uhr von HWF Newsbot.

Mit der Kingston HyperX 120 GByte und 240 GByte testen die Kollegen von ocaholic zwei durchaus interessante SSD-Produkte. Gleichzeitig veröffentlicht die Redaktion mit den SSD Charts eine Vergleichstabelle bestehend aus den Ergebnissen zahlreicher Benchmarks der bisher getesteten SSDs. Einen weiteren Produkttest aus dieser Rubrik gibt es mit der mit der ADATA S511 120GB bei den Kollegen von ocinside zu lesen. In diesem Zusammenhang thematisch sehr interessant ist der Artikel „Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs“ bei PC-Experience. Dieser Artikel enthält Tipps und Tricks, damit ihr auch das Maximum an Geschwindigkeit aus eurer neuen SSD heraus kitzeln könnt. Einen ganz besonderen Testbericht haben die Kollegen von Hardwareluxx veröffentlicht. Mit der auf 1000 Stück limitierten und mit zwei GF110 ausgestatteten Dual-GPU-Grafikkarte ASUS MARS II jagt Hardwareluxx wohl aktuell eine der unter PC-Spielern begehrtesten Grafikkarten durch ihren Testparcour.

  • Kingston HyperX 240 GByte, SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Die HyperX SSD mit 240 Gigabyte Speicherkapazität stellt zur Zeit das Flaggschiff von Kingstons SSD-Portfolio dar. Dieses Modell will dann auch mit einer wesentlich höheren IOPS-Performance beim zufälligen Lesen aufwarten. Satte 40'000 IOPS gibt der Hersteller betreffend dem zufälligen Lesen. Beim zufälligen Schreiben sollen es gar bis zu 95'000 IOPS sein.
  • Kingston HyperX 120 GByte, SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit der HyperX 120 GByte SSD hat Kingston eine auf dem neuen SandForce SF-2281 basierende Solid State Disk im Portfolio. Das Laufwerk bietet Unterstützung für SATA-III wobei sequentielle Durchsatzraten von mehr als 500 MByte/s möglich sein sollen. Auch betreffend der IOPS befinden sich die Herstellerangaben in astronomischen Höhen: Bezüglich zufälligem Schreiben gibt Kingston bis zu 60'000 IOPS bei 4 KByte Blöcken an und selbst das zufällige Lesen soll mit 20'000 IOPS über die Bühne gehen.
  • ADATA S511 120GB, SATA3 SSD, Review auf ocinside.
    Auszug: Auf ocinside.de wurde eine neue SSD mit dem SandForce SF-2281 Controller getestet, der für jede Menge Performance sorgen soll. Die brandneue ADATA S511 SATA3 SSD ist in Größen von 64GB bis 480GB erhältlich und wurde im Review mit einer Kapazität von 120GB getestet.
  • ASUS MARS II, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Schon seit Monaten angekündigt ist sie nun endlich erscheinen - die ASUS MARS II. Als direkter Nachfolger der MARS I, welche sich aus zwei GeForce-GTX-285-GPUs zusammensetzte, führt sie die Tradition der extremen Dual-GPU-Lösungen von ASUS fort. Leider hatten wir nie die Möglichkeit einen Blick auf die erste Generation zu werfen, dafür aber schauten wir uns das Pendant mit AMD-GPU an, die ARES. Technisch bietet die ASUS MARS II das, was man von einer Dual-GPU-Karte erwartet - die volle Performance der Single-GPU-Variante mit der zusätzlichen Leistung einer zweiten GPU.
  • ASUS Mars II, Grafikkarte, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The ASUS MARS II is a monster graphics card consisting of two GeForce GTX 580 GPUs on a single PCB using triple slot cooling. Unlike the NVIDIA GTX 590, the MARS II comes with full GTX 580 clock speeds which give the card an almost 20% performance advantage over the GTX 590, making the card the fastest graphics card in the world, but also the most expensive at $1500.
  • SSD Charts, Artikel auf ocaholic.
    Auzszug: In unseren Vergleichstabellen findet man eine Übersicht bezüglich zahlreicher Benchmarks aktueller SSDs. Dabei geben wir bewusst keine Kaufempfehlungen ab. Sinn und Zweck sowie Ziel ist es, dass man sich eine Marktübersicht verschaffen kann.
  • Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs, Artikel auf PC-Experience.
    Auszug: Gesetzt den Fall, wir haben eine neue SSD erworben und möchten auf exakt diesem Datenträger Windows 7 installieren, was ist dabei zu beachten und was konkret können wir optimieren, damit die SSD auch in Zukunft optimale Leistung liefert? Genau darum geht es in diesem komplett überarbeiteten Artikel, zu dem ihr wieder herzlich eingeladen seid...
  • AC Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2, Mediaplayer, Review auf ocinside.
    Auszug: Wir haben bereits einige Mediaplayer von A.C.Ryan getestet und möchten uns heute den neusten A.C.Ryan ACR-PV73700 Playon!HD2 mit 1TB Festplatte und der aktuellsten Firmware genauer ansehen. Wir sehen die Stärken des Full HD 1080p Mediaplayers bei der Wiedergabe von Internetmedien und Full HD Videos bei sehr niedrigem Stromverbrauch, allerdings konnten wir auch einige Schwächen im umfangreichen Praxistest feststellen, die nicht unerwähnt bleiben sollten.
  • Patriot Box Office Core, Full-HD Media-Player, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The Patriot Box Office Core or PBO offers maximum compatibility with various audio and video formats, the ability to play back full HD content and a very open firmware, allowing for custom and alternative operating systems to be used. We whip out a bag of popcorn to see if Patriot manages to bring to box office to our home theater.
  • Zotac Z68-ITX WiFi (Intel Z68), Mini-ITX Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Der für seine Grafikkarten und Mini-ITX Platinen bekannte Hersteller Zotac hat auch ein Mainboard mit Intels neuestem Chipsatz, dem Z68, im Angebot. Wie gewohnt sind beim Zotac Z68-ITX WiFi alle Features wie USB 3.0, SATA 6 Gbit/s, 802.11n WLAN über 2 Antennen und 8-Kanal Audio auf engstem Raum untergebracht. Außerdem gibt es einen PCI Express x16 Steckplatz sowie einen DisplayPort- und zwei HDMI-Anschlüsse.
  • Exceleram EBW301A Black&White Series, 8GB DDR3 Speicherkit, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Ich möchte euch in diesen Kurzreview das EBW301A 8GB Speicherkit von Exceleram etwas vorstellen. Nachdem ich bereits die E30102A und EP3001A hatte, habe ich für mein neustes Projekt die Black&White Series von Exceleram geordert. Durch die Kombination von schwarzen PCB und weißen Heatspreader sind sie besonders für Moddingprojekte geeignet.
  • Antec HCG 620 Watt, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das 620 Watt Netzteil aus der High Current Gamer Serie von Antec im Test. Nach dem 520 Watt Modell muss sich nun der 620 Watt Vertreter auf dem Teststand behaupten. Ob ihm das ähnlich gut gelingt wie bereits beim kleineren Modell im Januar, steht im nachfolgendem Artikel.
  • Sony Vaio F - VPC-F22S1E/B, Multimedia Notebook, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem Vaio F - VPC-F22S1E/B hat Sony ein Multimedia-Notebook im Portfolio, welches nebst satter 2D-Leistung mit einem 3D-Display glänzen soll. Gepaart mit hochwertiger Eingabe-Peripherie und einem attraktiven Design schickt sich das knapp CHF 1'850.- (ca. EUR 1'400.-) teure Gerät an, ein qualitativ hochwertiger Allrounder zu werden.
  • Dell XPS 15z, 15-Zoll-Notebook, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Die Dell XPS-Serie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel vollzogen – vorbei sind die Tage mit martialischer Gaming-Power, jetzt steht hipper Lifestyle-Flair auf dem Programm. Nachdem das sehr flache Dell Adamo XPS eingestellt wurde, soll das brandneue Dell XPS 15z  Akzente im Lifestyle-Segment setzen und dabei Apples MacBooks mit seinem  Aluminium-Case ordentlich unter Druck setzen. Dell hat sich also hohe Ziele gesteckt, ob diese aber auch in die Praxis umgesetzt wurden, das ist eine ganz andere Frage.
  • Sapphire IPC-E350M1, AMD E350 Mini ITX Mainboard, Review auf ocinside.
    Auszug:  Die kleine Hauptplatine bietet zu der integrierten Grafikeinheit einen PCI Express x16 Slot, Gigabit LAN, USB3.0, 8-Kanal Sound und vieles mehr, was man selbst auf manch einer ausgewachsenen Platine nicht findet. Im aktuellen Testbericht des Sapphire IPC-E350M1 Mainboards prüfen wir auch wieder die Übertaktbarkeit, aber im Vordergrund steht bei diesem Mini ITX Mainboard natürlich ganz klar die Einsatzfähigkeit in kleinen PCs, die Leistung und der Energieverbrauch.
  • Bitfenix Shinobi, Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat das Bitfenix Shinobi PC-Gehäuse im Test. Der Midi-Tower soll möglichst die preisbewusste Käuferschicht ansprechen, ohne auf wichtige Features verzichten zu müssen. Wie das Shinobi Gehäuse hierbei abschneidet, steht im nachfolgendem Review.
  • Sapphire Pure Platinum H67, Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Sapphire ist eigentlich Spezialist für Produkte von und für AMD (Radeon), hat aber mittlerweile auch Mainboards für Intel-CPUs im Angebot. Eins davon ist das Pure Platinum H67 für Sandy Bridge Prozessoren. Es ist im kleinen Mini-ITX Format gehalten und soll vor allem für kompakte PCs und HTPCs geeignet sein. Hartware.net klärt im Review, was das Sapphire Pure Platinum H67 alles kann.
  • AC Accelero Twin Turbo Pro auf HD 6950, GPU-Kühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Wer auf der Suche nach einem neuen VGA Kühler ist, wird nicht um die Produkte von Arctic Cooling herum kommen. So war es auch bei uns, als wir für unsere Radeon HD 6950 Grafikkarte ein passendes Modell gesucht haben.
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, Prozessor, Review auf Hardware-Mag.
    Auszug: Seit mittlerweile einigen Monaten sind sowohl von AMD als auch von Konkurrent Intel mehrere Prozessor-Modelle mit sechs physikalischen Rechenkernen verfügbar. Während Intel den Zugang zu 12 parallelen Threads vor allem für gut betuchte Kunden ermöglicht, bietet AMD die eigenen Six-Core-Prozessoren schon für kleines Geld an. Die für Sockel AM3 konzipierten CPUs der Phenom II X6 Familie sind in Modellen von 2,80 bis 3,30 GHz erhältlich und wechseln bereits ab etwa 120 Euro den Besitzer. 
  • EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: meist noch das alte Layout, welches im Großen und Ganzen dem der NVIDIA GeForce GTX 580 entspricht, zum Einsatz kommt, trudeln nun endlich auch Versionen ein, die ein eigenes Platinenlayout besitzen. Die EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked ist eine solche Karte, die oben drauf auch mit einem DisplayPort-Anschluss aufwarten kann, welchen die kalifornische Grafikschmiede bislang außen vor ließ. Wir haben der neuen EVGA-Grafikkarte, die zudem noch mit höheren Taktraten ausgestattet ist, auf diesen Seiten kräftig auf den Zahn gefühlt.
  • 32 oder 64 Bit - Was ist besser?, Artikel auf PQTuning.
    Auszug: Ist 64 Bit wirklich besser ? Laufen alte Programme noch ?  Wird alles schneller ? Können Probleme auftreten ?
  • Sony Vaio S - VPC-SB1S1EW, Subnotebook, Review auf ocaholic.
    Auszug: Sony zeigt mit dem Vaio S - VPC-SB1S1EW ein Subnotebook zum attraktiven Preis von gut CHF 1'000 (ca. EUR 900.-). Dabei verfügt es über ansprechend Leistung. Aufgrund des geringen Gewichts könnte es zum idealen Begleiter avancieren.
  • Enermax T.B. Silence, Lüfter, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die regelbare Enermax T.B. Silence Lüfterserie im Test. Ausgestattet mit PWM-Steuerung oder manuellem Regelknopf gehen die 80mm und 120mm Lüfter in das Rennen. Wie sich das Quartett insgesamt im Vergleich behaupten kann, steht im ausführlichen Testbericht.
  • Dell Latitude E6520, Business-Notebook, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Dell hat seiner Latitude-Serie in diesem Jahr, passend mit dem Launch der Sandy-Bridge-Generation, ein Update spendiert, sodass die neue Hardware in schmucken Gehäusen daherkommt. Wie immer, wenn ein Klassiker  überarbeitet wird, gab es im Anschluss natürlich zahlreiche Diskussionen, ob die neue Optik für ein Business-Gerät denn nun wirklich passend sei. Exemplarisch für die neuen Latitude-Modelle wollen wir uns zunächst einmal das neue E6520 anschauen, das nicht nur mit potenter Hardware wie einem Core i7-2720QM oder einer NVIDIA NVS 4200, sondern auch mit einem Touchscreen-Monitor aufwarten kann.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.