Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 09.09.2011 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Ein aktueller Test des Enermax MaxRevo 1350 Watt Netzteils bei den Kollegen von PC-Experience ist ein gutes Beispiel für den aktuell anhaltenden Watt-Wahn bei Netzteilen. Natürlich, bei der Verwendung mehrerer High-End Grafikkarten in einem Verbundsystem und der extremen Übertaktung dieser und anderer Komponenten wie zum Beispiel der CPU, kann ein solches Produkt durchaus sinnvoll sein. Für die normalen Heimanwender und sogar die Gamer-Fraktion ist ein solches Produkt aber einfach nur überdimensioniert. Das Enermax MaxRevo schlägt sich in dem Test zwar hervorragend, jedoch sind auch die Kollegen von PC-Experience der Meinung, dass es sich hierbei um eben kein Konsumer-Netzteil handelt. Dies soll schon der Preis von ca. 270€ mehr als verdeutlichen. Besser, jedoch für die meisten Bereiche immer noch zu viel, ist da schon das bei den englischsprachigen Kollegen von techPowerUp getestete Corsair TX750M 750 W. Mit 8.8 von 10 möglichen Punkten wird das Netzteil unter anderem für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis und der langen Garantiezeit von fünf Jahre gelobt.

  • Enermax MaxRevo 1350Watt, Netzteil, Review auf PC-Experience.
    Auszug: Abseits der Netzteil Messe-Eyecatcher, die nahezu lückenlos aus 80+ Platin Geräte bestanden, hat Enermax einen Nachfolger für seine Revolution Netzteile lanciert: die MaxRevo Serie, die innerhalb der EU bislang aus zwei Boliden besteht: einem 1350 Watt und einem 1500 Watt Netzteil. Nun fragt sich der interesssierte Anwender vermutlich "was soll ich mit so einem Netzteil?" die Frage ist durchaus berechtigt, zumal 95% aller Homeuser zweifellos mit der 300 bis 400 Watt Kategorie bestens bedient wären. Lassen wir diese sagen wir mal etwas überspitzt "Anwendungsnische" als solche beiseite, ist es natürlich interessant zu sehen, was in solchen Netzteilen für technische Feinheiten verbaut werden, denn DC-to-DC Technik und eine Effizienz um die 90% sind hier schon fast obligatorisch, aber was hat Enermax darüber hinaus noch aus dem Köcher gezogen?
  • Corsair TX750M 750 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The new Corsair TX M lineup is an evolutionary step forward from the Corsair TX V2 Series. It introduces modular connectors and a new fan grill design. Internally, the platform provider has been changed from Seasonic to Channel Well Technology. Overall the TX750M is a rock solid performer that comes at only a moderate price increase. 
  • Phanteks PH-TC14PE, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler im Test. Der neue CPU-Kühler bietet eine umfangreiche Ausstattung und verschiedene Farbvarianten. Weiterhin stehen dem Kühlgiganten zwei 140mm und fünf 8mm Heatpipes zur Verfügung, So gerüstet möchte Phanteks in der oberen Liga der hiesigen Kühlergemeinschaft ein Wörtchen mitreden.
  • MSI H61I-E35, Mainboard, Review auf Hartware.
    Auszug: Das MSI H61I-E35 ist mit rund 60 Euro ein relativ günstiges Mini-ITX Mainboard mit Intel H61 Chipsatz für Sandy Bridge CPUs, verzichtet dafür aber auf Features wie einen PCIe x16 Steckplatz, WLAN und USB 3.0. Der Fokus liegt hier auf niedrigem Stromverbrauch im Dauerbetrieb bzw. hohe Energieeffizienz bei möglichst viel Rechenleistung.
  • SilverStone TJ08-E, Gehäuse, Review auf ocaholic.
    Auszug: Seit der Veröffentlichung des Rampage II Gene Motherboards von ASUS 2009, findet man passend zu jedem Chipsatz ein Boards im mATX-Formfaktor. Schaut man sich aber auf dem Gehäusemarkt um, so gibt in dieser Nische lediglich eine Hand voll Gehäuse, die auch den Einbau von aktueller High-End Hardware ermöglichen. SilverStone nimmt sich diesem Missstand an und will mit dem TJ08-E einen kompakten Mini-Tower präsentieren, der auch High-End-Komponenten gewachsen ist.
  • Enermax Hoplite, Gehäuse, Review auf techPowerUp.
    Auszug: The Enermax Hoplite has a long list of features and sports edgy industrial looks, which seem to be inspired by other cases in the market but also turns some heads with a competitive price point. We whip out the screw driver to see how it holds up on our test bench - turns out Enermax has done a great job and that tool is barely needed.
  • Aktuelle Festplatten mit 3 TB im Vergleich, RoundUp auf Hardwareluxx.
    Auszug: Nachdem die 2-TB-Grenze der magnetischen Festspeicher im Laufe des letzten Jahres geknackt wurde, ließen sich die Hersteller etwas Zeit, um die Kapazität der Laufwerke auf das nächste Level zu heben. Dies hatte nicht nur mit dem reinen Fortschritt der Fertigungstechnologie und entsprechenden Verkleinerung der Strukturen zu tun, sondern auch mit der Bereinigung des Adressierungsproblems jenseits von 2 Terabyte. Mittlerweile haben aber fast alle Hersteller (mit Ausnahme von Samsung) unterschiedliche Boliden mit 3 TB im Portfolio.
  • Cooler Master GX-650, Netzteil, Review auf ocinside.
    Auszug: Cooler Master hat die Redaktion ocinside.de bereits mit einigen Netzteilen der Silent Pro Gold Serie begeistert, die allerdings preislich im oberen Preissegment zu finden sind.
  • Thermalright Macho HR-02, CPU-Kühler, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat den Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler im Test. Der Macho HR-02 kostet über 20,00 Euro weniger als noch der erste HR-02 und muss mit einigen optischen "Qualitätseinbußen" kämpfen. Wie sich das am Ende genau bemerkbar macht, steht im folgenden Artikel.
  • Sapphire Radeon HD 6950 "FleX" und "Dual Fan Edition", Grafikkarten, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Wer eine Grafikkarte um die 200,- Euro sucht, wird um die Radeon HD 6950 nicht herum kommen. Dieses Modell wurde erstmals Dezember 2010 vorgestellt, was mittlerweile mehr als ein halbes Jahr her ist. Trotzdem hat diese Karte nicht an Glanz verloren und ist in der genannten Preisklasse sehr beliebt. Was sich seit der Veröffentlichung verändert haben, sind die verfügbaren Kühler-Modelle, die von den verschiedensten Herstellern angeboten werden.
  • MSI GeForce GTX 560 Ti Hawk, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Knapp zehn Monate ist es her, als wir der MSI GeForce GTX 460 Hawk auf den Zahn fühlen konnten. Damals attestierten wir der flotten Mittelklasse-Grafikkarte nicht nur eine hohe Leistung bei gleichzeitig geringer Geräuschkulisse, sondern auch ein sehr gutes Overclocking-Potential. Seitdem hat sich einiges getan. So schickte uns MSI nun den offiziellen Nachfolger, der auf NVIDIAs GF114-Chip zurückgreifen kann. Doch nicht nur ein moderner Grafikprozessor findet auf der MSI GeForce GTX 560 Ti Hawk seinen Einsatz, sondern auch ein neues Kühlsystem. Setzte man damals noch auf einen TwinFrozr-II-Kühler, ist nun die dritte Generation verbaut. Sie bewies schon auf einigen anderen Modellen ihre Leistungsfähigkeit und überzeugte dort mit einer angenehmen Lautstärke.
  • Corsair Carbide 400R, Gehäuse, Review auf techPowerUp.
    Auszug: After the huge success of the Obsidian and Graphite cases, Corsair is entering the sub $100 market with the Carbide 400R. We show no mercy and review it just like its bigger brethren and are happy to report, that it holds up in an impressive manner.
  • Hauppauge Colossus, Interne TV- & Videoschnittkarte, Review auf Hartware.
    Auszug: Mit der rund 100 Euro kostenden Hauppauge Colossus können Videos von TV-Receivern, Konsolen und anderen Quellen aufgezeichnet werden. Genutzt werden können dafür Component, Composite, HDMI und ein optischer Eingang.
  • ASUS Maximus IV Extreme-Z, Mainboard, Review auf ocaholic.
    Auszug: Das Maximus IV Extreme-Z stellt ASUS' neues Flaggschiff dar, wenn man nach Sockel 1155 Mainboards Ausschau hält. Dabei zielt der taiwanische Mainboard-Riese mit dem ROG-Brand gleichermassen auf Gamer wie auch Overclocker. Eindrücklich ist beispielsweise die Zahl der via Backpanel zugänglichen USB-3.0-Anschlüsse. Insgesamt deren acht wurden dem Extreme-Z spendiert.
  • Super Flower Golden Silent 500 W, Netzteil, Review auf techPowerUp.
    Auszug: Today we have a chance to test the Super Flower Golden Silent SF-500P14FG, a fanless power supply with 500W capacity which can be overclocked to 600W. In order to achieve this, the PSU will drop a bit in effiency: from Platinum to Gold.
  • Corsair H60, Flüssigkeitskühler, Review auch Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die Corsair H60 Kühleinheit für Prozessoren im Test. Die kompakte und wartungsfreie Flüssigkeitskühlung soll sich wie schon die älteren Vertreter H50 und H70 mit einer einfachen Installation auszeichnen. Die H60 muss sich jedoch auch gegen weitere High-End Kühler in der Leistung erst noch beweisen.
  • Acronis True Image 2012 Home: Die Neuerungen im Detail, Artikel auf PC-Experience.
    Auszug: Acronis hat sein bewährtes Programm zur Image-Erstellung schon für das kommende Jahr bereits fertiggestellt: Herausgekommen ist True Image Home 2012. Neben einem deutlichen Facelifting hat sich auch unter der Motorhaube einiges verändert.
  • Antec High Current Gamer 620W, Netzteil, Review auf Hartware.
    Auszug: "High Current Gamer" (HCG) heißt die Netzteilserie von Antec, die auf hohe Stromstärke und Stabilität zu erschwinglichen Preisen ausgelegt sein soll. Zielgruppe sind Gaming-PCs bzw. PC-Spieler. Hartware.net hat das Antec HCG-620 unter die Lupe genommen.
  • Thermalright True Spirit, CPU-Kühler, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Mit dem Thermalright HR-02 Macho hatten wir bereits einen der eher günstigen Vertreter aus dem Hause Thermalright in der Redaktion, der vor allem durch sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte. Mit dem True Spirit zeigt der Hersteller eine Neuauflage des Cogage True Spirit der seinerseits den Thermalright Ultra-120 ergänzte, vermarktet diesen im Falle des Cogage True Spirit allerdings wieder selbst und nicht mehr unter dem Label Cogage. Die überarbeitete Version kommt mit einer weniger konvexen Bodenplatte daher und besitzt im Vergleich zum Cogage True Spirit keinen optischen Verschluss der Heatpipes  an der Oberseite - der Ultra 120 kam ohne eine entsprechende optische Modifikation aus.
  • Biostar TA75A+, LGA1155-Mainboard, Review auf techPowerUp.
    Auszug: AMD's new Llano APU lineup gets a stylish new addition with the Biostar TA75A+. Sporting an fancy color scheme, and a low price, the Biostar TA75A+ seeks to bring some enthusiast features to the entry-level market.
  • Spire Gemini Rev.2, CPU Kühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Aus dem Hause Spire Coolers gibt es wieder ein Lebenszeichen und einen "neuen" CPU Kühler. Genauer gesagt handelt es sich hier um eine Neuauflage des erfolgreichen Gemini Kühlers, den es schon seit Februar 2011 gibt. Die Revision 2.0 ist soeben auf dem Markt erschienen und bringt nur wenige Veränderungen mit sich.
  • Phobya G-Silent und Nano-G, Gehäuselüfter, Review auf Technic3D.
    Auszug: Technic3D hat die Phobya G-Silent und Nano-G Lüfterserie im Test. Gleich fünf Lüfter aus den Serien werden auf dem Teststand ausführlich überprüft, darunter drei 120mm und zwei 140mm Vertreter. Kann das Versprechen einer hohen Leistung bei geringer Lauststärke gehalten werden?
  • OCZ RevoDrive 3 X2 480 GByte, PCI-Express-SSD, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem RevoDrive 3 X2 präsentiert OCZ die Neuauflage seiner bereits erfolgreichen PCI-Express SSD für den Enthusiasten-Markt. Am Konzept hat sich nicht viel geändert. Den Hauptunterschied stellen die SF-2281-Controller dar, die nun verbaut werden und noch einmal ein gutes Stück mehr Performance bereitstellen.
  • OCZ Vertex 3 240 GB, SSD, Review auf techPowerUp.
    Auszug: OCZ's Vertex 3 is the company's flagship solid state drive. It is based on the fast Sandforce SF-2281 controller which offers support for the latest SATA 6 Gbps interface. We tested the 240 GB version against ten other SSDs in both 6 Gbps and 3 Gbps mode.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.