Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 06.11.2009 um 20:00 Uhr von Marco Schaarschmidt.

taegliche_newsPünktlich zum Wochenende geben sich die Kollegen noch mal richtig Mühe und knallen ordentliche Reviews durchs Netz. Die Kollegen Hardwareluxx haben sich, zum Ausklang der Woche, mit der ATI Radeon HD 5770 sowie der 5750 und dessen Konkurrenzprodukt Zotac GeForce GT220 beschäftigt. Die passenden Spiele, wie „Need for Speed Shift Racing“ und „Borderlands“, werden derweil, von den Kollegen PC-Luchs und Technic3D, unter die Lupe genommen. Allround-PC hat sich derweil ausgiebig mit dem Gaming-Gehäuse CM Storm Sniper PURE black beschäftigt. Zudem gibt es noch jede Menge Mäuse- und Netzteilreviews zum Wochenausklang.
Wir wünschen unseren Lesern zwei erholsame Tage, bis nächste Woche!

  • ECS Elitegroup P55H-A, Sockel 1156 Mainboard, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Mit der Einführung der neuen Sockel 1156 Prozessoren steht man wieder vor der Frage, welches Board es wohl werden sollte. Schon bei der Release der neuen Core i5 und Core i7 Prozessoren waren gleich mehrere interessante Modelle verschiedener Hersteller verfügbar. Das teuerste Modell hatten wir erst vor Kurzem im Test. Diesmal zeigen wir euch ein etwas günstigeres Board, das ECS Elitegroup P55H-A. Dieses genannte Modell ist für die schlanke Geldbörse und soll den Einstieg auf den Sockel 1156 erleichtern.

  • PowerColor Radeon HD 5870, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Einer wird der Macht das Gleichgewicht bringen!" - Diese Aussage dürfte gerade dem einen oder anderen Star Wars-Fan bekannt vorkommen. Portiert auf das aktuelle Geschehen im Grafikkartenmarkt könnte man den aktuellen Krieg um die Leistungskrone ähnlich beschreiben und der von Allen herbeigesehnte Auserwählte erschien dann auch in Form der Radeon HD 5870. Groß, stark und vor allem als schnellste Grafikkarte im Bereich der Single-Chips beworben, soll AMDs neues Flaggschiff nun das grüne Imperium schwächen.

  • TYPO3 und TypoScript Kochbuch, Fachbuch, Artikel auf PC-Luchs.
    Auszug: Alexander Ebner und Patrick Lobacher haben mit ihrem Buch "TYPO3 und TypoScript - Kochbuch" ein Buch mit über 300 "Rezepten" zur TYPO3-Programmierung herausgebracht. Wir haben uns das 842 Seiten starke Werk mal näher angesehen. Ob die Rezepte wohl auch alle schmecken?

  • SilverStone Raven 2, Gehäuse, Test auf TweakPC.
    Auszug: Das SilverStone Raven 2 (RV02) ist der Nachfolger des Raven RV01. Obwohl deutlich kleiner bietet es sogar mehr als der große Bruder.

  • Razer Naga, Gaming-Mouse, Review auf Hartware.
    Auszug: Mit der Naga hat Gaming-Hardware-Spezialist Razer auf der Gamescom in diesem Jahr eine Lasermaus vorgestellt, die speziell auf die Anwender von (Online-)Rollenspielen wie "World of Warcraft", "Warhammer Online" oder "Aion" zugeschnitten ist. Neben den üblichen Zusatztasten hat dieses Mausmodell einen Nummernblock an der linken Seite, über den der Spieler sehr schnell die vielen Funktionen der Games ausführen können soll.

  • ATI Radeon HD 5970, Grafikkarte, Performance Preview auf TweakPC.
    Auszug: Am 19. November steht die nächste neue Radeon Karte ins Haus, die ATI Radeon HD 5970. Wie schnell wird Dual GPU Karte werden? Wir zeigen es schon heute in unseren Benchmarks.

  • Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X, Grafikkarte, Review auf Radeon3D.
    Auszug: Bereits vor wenigen Tagen durften wir uns von der Leistungsfähigkeit der Radeon HD 5870 überzeugen, wer allerdings glaubt er hätte damit das Ende der Fahnenstange gesehen dem sei unser heutiger Artikel besonders ans Herz gelegt. So haben wir die Ehre eine weitere Radeon HD 5870 unter die Lupe nehmen zu dürfen, jedoch dieses Mal keine Karte nach Referenz sondern ein ganz spezielles Modell soll unseren Testparcour durchlaufen: Die Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X. Pünktlich zum Release der Karte können wir damit erste Daten und Fakten präsentieren und Aufschluss darüber geben, wie sich die hauseigene Dampfkammer-Technologie (Vapor-Champer) auf dem aktuellen Flaggschiff von AMD schlägt.

  • CM Storm Sniper PURE black, Midi-Tower, Review auf Allround-PC.
    Auszug: Im Januar dieses Jahres hatten wir das CM Storm Sniper Gehäuse, welches unter anderem von Gamern entwickelt wurde, bereits im Test. Jetzt aber gibt es einen Nachfolger: Das CM Storm Sniper PURE black soll neben dem nun schwarz-lackierten Innenraum auch einige Neuerungen und Verbesserungen bieten.

  • ATI Radeon HD 5770 und 5750, Grafikkarten, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Mit den beiden High-End-Modellen ATI Radeon HD 5870 und 5850, will man letztgenannte so einordnen, hat AMD wieder etwas Schwung in den Markt gebracht. NVIDIAs GeForce GTX 285 ist geschlagen und auch die GTX 295 hat Federn lassen müssen. Doch auch in der Mittelklasse will man eine wichtige Rolle spielen und hat seine neue Architektur auf diesen Markt angepasst. Herausgekommen ist die ATI Radeon HD 5770 und 5750, die wir in diesem Artikel mal etwas näher betrachten wollen.

  • ASUS Eee PC 1005HA, Netbook, Review auf Hartware.
    Auszug: das Angebot an den sogenannten Netbooks ist mittlerweile fast unüberschaubar geworden, so viele Hersteller haben inzwischen eigene Modelle auf den Markt gebracht. Auch von ASUS, Initiator des Netbook-Booms, sind in diesem Sommer nochmal neue Versionen erschienen. Eine davon ist der Eee PC 1005HA, ein Netbook mit 10-Zoll-Display auf Basis des Intel Atom N280 mit 1,66 GHz.

  • Zotac GeForce GT220, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Eher für den OEM-Markt gedacht, aber auch für Endkunden interessant, ist die GeForce GT 220. Hierbei handelt es sich um die erste DirectX-10.1-Grafikkarte von NVIDIA, deren GPU auch noch in 40 nm gefertigt wird. In wenigen Wochen dürfte DirectX11 mit den ersten "Fermi-Grafikkarten" dann endgültig bei NVIDIA Einzug halten. Wir haben uns die Einsteiger-Lösung in Form der Zotac GeForce GT220 einmal etwas näher angeschaut und wollen auch beleuchten, ob mit einer 50-60 Euro Karte auch das ein oder andere Spiel möglich ist.

  • Intel X25-M G2 Postville, Solid-State-Drive mit 80 GB, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Schon die erste Intel SSD X25 Generation war ein großer Erfolg. In den meisten Tests konnte man die Konkurrenz hinter sich lassen und Dank eigenem Kontroller besser abschneiden. Doch ein Hersteller bleibt nur erfolgreich, wenn er weiter entwickelt und sein Produkt noch verbessert. Mit der G2 Generation will man vieles besser machen. Eine wichtige Veränderung ist der Umstieg von 50 auf die 34 nm Fertigung. Die zweite Generation ist in den Größen 80GB und 160 GB verfügbar.

  • Borderlands, First-Person Shooter mit RPG Elementen, Review auf Techni3D.
    Auszug: Mit Borderlands bringt Take2 eine Kombination aus Shooter und Rollenspiel auf den Markt. Das Spiel soll für jede Menge Action vor dem heimischen Bildschirm sorgen.

  • ASUS HS-1000W, Kabelloses Headset, Review auf Hartware.
    Auszug: neben Mainboards und Grafikkarten sowie Notebooks und Eee PCs hat ASUS auch noch eine Menge anderer Produkte im Angebot. Weniger bekannt ist, dass auch Headsets dazu gehören. Ein Beispiel ist das HS-1000W, ein kabelloser Kopfhörer mit angebautem Mikrofon. Die Verbindung zum PC wird per Funk über einen Transmitter hergestellt, der Platz in einem USB-Anschluss findet.

  • ASUS Xonar Essence ST, Soundkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Unter HiFi-Fans zählen ASUS‘ Xonar-Soundkarten zu den beliebtesten Modellen am Markt. Dabei verfolgt der asiatische Elektronik-Multi ein zweigleisiges Konzept. Neue Soundkarten werden zunächst im modernen PCI-Express-Layout vorgestellt um die investionsfreudigen Early-Adopter mit ins Boot zu holen. Anwender älterer Hardware müssen sich aber nicht ärgern, denn in der Regel bringt ASUS nur kurze Zeit danach eine PCI-Variante. So geschehen auch bei der ASUS Xonar Essence der PCI-Variante „ST“ wir uns einmal genauer ansehen.

  • Apple Magic Mouse, Maus, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Die Maus ist zusammen mit dem Keyboard die physikalische Verbindung zwischen Benutzer und Computer-System. Kein Wunder also, dass man als Anwender besondere Ansprüche an die Maus hat. Lange wurde das Thema von Apple sehr stiefmütterlich behandelt. Sowohl die kabelgebundene Mighty Mouse als auch das Bluetooth-Modell konnten die meisten Benutzer nie wirklich überzeugen. Neue Funktionen und ein Design, das entweder gehasst oder gemocht wird, sollen wieder für ein Highlight sorgen. Wir haben uns den neuen Nager einmal etwas näher angeschaut und wollen sowohl Design als auch Funktions-Prinzip einmal näher beleuchten.

  • Need for Speed Shift Racing, Autorennspiel, Review auf PC-Luchs.
    Auszug: EA wagt mit „Shift“ den Neuanfang, der „Need for Speed“ – Reihe. In der Mischung aus Arcade und Simulation versucht der Spieler in aufgetunten Boliden auf Rennpisten wie Silverstone oder der Nordschleife seine Gegner in Grund und Boden zu fahren. Ob dies dem neuen Entwicklerteam, der Slightly Mad Studios, gelungen ist, wird dieser Test zeigen.

  • Sapphire PurePSU 950W, Netzteil mit 950 Watt, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit dem heutigen Test steht zum ersten mal ein Netzteil der Firma Sapphire auf den Prüfstand. Es handelt sich um das Modell SFI950AWT aus der Pure Serie mit 950W Ausgangsleistung. Die Pure Serie ist in folgenden Ausgangsleistungen erhältlich: 625W, 950W, 1050W sowie 1250W.

  • AMD Catalyst 9.10, Treibersoftware, Artikel auf Hardwareluxx.
    Auszug: Von ATI gab es in den letzten Wochen viel zu hören und lesen: Die neuen Radeon 5870 und 5850 hat man vorgestellt, auch neue Mainstream-Karten kamen auf den Markt. Mit diesen neuen Karten kommt natürlich auch ATIs neuer Catalyst 9.10 ins Spiel, der nicht nur die neuen Modelle unterstützt, sondern auch sämtliche älteren GPUs. Wie immer haben wir den neuen Catalyst 9.10 in einem Leistungscheck mit den bisherigen AMD-Treibern vergleichen und zeigen, was sich verändert hat.

  • Roccat VIRE, Kopfhöhrer, Artikel auf R3view.
    Auszug: Früher waren es Stöpsel im Ohr, und mit der Zeit wurden sie zu kleinen Highend-Lautsprechern. Sie bekamen ein klareres Klangbild und klangen deutlich ausgewogener. Die Ansprüche der Nutzer werden immer größer, daher wollen heute die meisten nicht mehr ein paar Kopfhöhrer, sondern ein Headset. Mit dem VIRE hat Roccat eine kleines und ultraleichtes auf den Markt gebracht. Wir schauen und hören was es uns zu bieten hat.

  • Corsair Flash Voyager GT 128GB, USB-Stick, Review auf Technic3D.
    Auszug: Dies ist nun der dritte USB Stick der Voyager-Reihe von Corsair den wir in der Redaktion gesehen haben. Allerdings kommt der USB-Stick diesmal mit sehr beachtlichen Abmessungen daher: Auf der einen Seite beeindruckt die Kapazität von 128 Gbyte, auf der anderen die recht üppige Größe von 10,2x3,8x1,6 cm (LxBxH).

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.