Das Neueste vom Tage

Erstellt am: 23.07.2010 um 20:30 Uhr von Marco Schaarschmidt.

Die Spielerfraktion hat im Moment gut lachen. Als wäre es bei diesem Sommerwetter nicht schon grandios genug, dass die Schüler und Studenten unter Ihnen, abhängig vom Bundesland, schon mitten in oder kurz vor den Schüler- und Semesterferien stehen, so sind es nicht einmal mehr sieben Tage bis zu einer der heiß erwarteten Spiele-Neuerscheinungen diesen Jahres. Genau am 27.07.2010 fällt der Startschuss und das Echtzeit-Strategiespiel StarCraft II aus dem Hause Blizzard geht offiziell in die zweite Runde. Bis dahin müssen sich die Spieler aber noch gedulden. Und als wäre das noch nicht genug, so erscheint ungefähr 14 Tage später die Demo eines weiteren sehnsüchtig erwarteten Spieles, diesmal nicht aus dem Hause Blizzard sondern vom kalifornischen Publisher 2K Games. Mafia 2 heißt das gute Stück, zu dem es am 10.08.2010 eine erste Demo für Xbox 360, PlayStation 3 und hoffentlich auch für den PC, geben soll. Bis dahin habt ihr noch ausgiebig Zeit, euch mit einigen Artikeln der heutigen Ausgabe das Warten zu Verkürzen. Im Angebot haben wir beispielsweise Reviews der NVIDIA GeForce GTX 460 auf techPowerUp, dem EVGA P55 FTW Overclocking Mainboard bei TweakPC, oder aber einen Vergleich Externer USB 3.0 Speicher bei den Kollegen von Technic3D.

  • MSI GeForce GTX 460 Cyclone OC 768 MB, Grafikkarte, Review auf techPowerUp.
    Auszug: MSI's GeForce GTX Cyclone OC uses NVIDIA's latest graphics processor, the GF104. But MSI has not stopped there, they use their own "Cyclone" cooling solution and have increased the cards operating clock to 728 MHz. As a result this 768 MB card is faster than the 1 GB version of the reference design.
  • AC Ryan PlayOn! HD, Mediaplayer, Review auf Technic3D.
    Auszug: AC Ryan PlayOn! HD, Mediaplayer, Review auf Technic3D.Heute haben wir mit dem AC Ryan PlayOn! HD einen Mediaplayer im Test, der nicht nur äußerlich Ähnlichkeiten zum bereits getesteten Fantec MM-FHDL besitzt.
  • MSI WindTop AE2400, Komplettsystem, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: Der PC soll in den Wohnraum integriert werden, das ist eines  der großen Ziele, das die PC-Industrie schon seit einer ganzen Weile verfolgt.  Neben dem klassischen HTPC müssen daher weitere Ansätze her, um den rechnenden  Knecht zum medialen Familien-Mittelpunkt und zur Schnittstelle zur sozialen  Umwelt zu machen - einen solchen Ansatz stellt der WindTop AE2400 aus dem Hause  MSI dar, der mit einem 23-Zoll-Touchscreen-Monitor, auch ohne Maus und Tastatur  nutzbar sein soll.
  • NVIDIA GeForce GTX 460 SLI, Grafikkarten, Review auf techPowerUp.
    Auszug: NVIDIA's GeForce GTX 460 has been released today with big success. The cards improve on power and noise, offering great performance considering the price. This brings up the obvious question: how do these cards handle SLI? At $460 total the 2-way SLI config is cheaper than NVIDIA's flagship GTX 480, but is it worth it?
  • In Win Ironclad, Gehäuse, Review auf Eiskaltmacher.
    Auszug: Wieviel Lüfter hättens denn gern? Dem einen genügen zwei, dem anderen ist selbst einer noch zuviel. Und dann gibt es noch eine Gruppe von Usern die gar nicht genug Luftzug haben können. Das In Win Ironclad bietet hier üppige Möglichkeiten sich auszutoben. Werden alle Optionen genutzt, lassen sich zehn 120er Gehäuselüfter in dem Big Tower verbauen. Doch was bietet das Ironclad abseits der Belüftungsoptionen?
  • Gainward GeForce GTX 460 GLH, Grafikkarte, Review auf TweakPC.
    Auszug: Zum Launch der GeForce GTX 460 mit dem neuen GF104 haben wir uns eine ganz besonderes Exemplar ausgesucht. Die Gainward GeForce GTX 460 GLH (goes like hell) ist auf 800 MHz (+18%) übertaktet.
  • Noctua NH-D14, CPU-Kühler, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Im Herbst 2009 hatte der Tuniq Tower 120 Extreme die Spitze unserer CPU-Kühler-Charts  erstürmt, doch nun schickt sich Noctuas Schwergewicht NH-D14 an, den Thron zu besteigen. Mit sechs u-förmigen Heatpipes und zwei großformatigen Lüftern will der Österreicher 13 weitere CPU-Kühler der oberen Leistungsklasse in ihre Schranken weisen. Mit dem NH-D14 löst Noctua den Turmkühler NH-U12P als Top-Modell ab, ohne diesen aus seinem Sortiment zu nehmen. Obwohl bereits der NH-U12P mit Straßenpreisen ab 55 Euro zu den teuren CPU-Kühlern zählt, sieht Noctua noch Spielraum nach oben.
  • Prolimatech Megahalems Megashadow, CPU-Kühler, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem Mega Shadow präsentiert Prolimatech die schwarz vernickelte Spezialedition des bereits aufgrund seiner enormen Leistungsfähigkeit bekannten Prolimatech Megahalems. 
  • KeySonic KSK-8003 UX, Tastatur, Review auf Technic3D.
    Auszug: KeySonic bringt mit der KSK-8003 UX einen Allrounder auf den hiesigen Markt. Die zur eXtreme-Serie gehörende Tastatur soll alltagstauglich sein und besonders die Gamer ansprechen.
  • NVIDIA GeForce GTX 460, Grafikkarte, Review auf Hardwareluxx.
    Auzug: Der erste Schritt in Richtung Mittelklasse wurde bereits mit der GeForce GTX 465 gemacht. Doch so ganz zufrieden sind weder NVIDIA selbst, noch die Hersteller mit dieser Karte. Sie ist zu teuer und zu dicht an der GeForce GTX 470 dran. Der eigentliche Grund dafür ist die Tatsache, dass die GeForce GTX 465 eine beschnittene GF100-GPU verwendet, die gleiche die auch bei den größeren Modellen zum Einsatz kommt. Mit der GeForce GTX 460 soll nun eine echte Mittelklasse-Karte kommen. Sie verwendet eine erste überarbeitete Version der Fermi-Architektur in Form der GF104-GPU. Wir konnten uns gleich mehrere Modelle der GeForce GTX 460 anschauen, die allesamt vom Referenz-Design abweichen und sich durch eine modifizierte Kühlung und höhere Taktraten auszeichnen.
  • Creative Cam Socialize HD, HD-Kamera, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mit der Socialize HD Webcam bietet Creative eine HD-Kamera mit integriertem Mikrofon an. 
  • ASUS ENGTX470, Grafikkarte, Review auf ocaholic.
    Auszug: Die Asus ENGTX470 basiert auf der neuen Fermi-Architektur und entspricht dem Referenzmodel und deren Spezifikationen von Nvidia. Der Grafikchip ist mit 607 MHz getaktet und die 1'280 MByte Speicher werden mit 1'676 MHz betrieben.
  • Armed Assault 2: Operation Arrowhead, Taktik-Shooter, Review auf TweakPC.
    Auszug: Genug von Casual-Shootern am PC? Dann geht es Ihnen wie uns. Die Lösung für dieses Problem lautet ArmA 2, genauer gesagt ArmA 2: Operation Arrowhead. Wir haben ein Exemplar des Shooter-Addons bekommen und uns durch Takistan gekämpft.
  • NesteQ X-Strike 850W, Netzteil, Review auf Technid3D.
    Auszug: Die Firma NesteQ hat uns für einen ausführlichen Test das Netzteil X-Strike XS-850 aus der aktuellen E²CS Serie mit einer Ausgangsleistung von 850W überlassen. Innerhalb dieser Serie sind noch die Leistungsstufen 400W, 500W, 600W, 750W und 1000W verfügbar. Die E²CS Serie zeichnet sich unter anderem durch eine besonders flexible Kabelkonfektion aus, von der im entsprechenden Kapitel noch die Rede sein wird.
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000), CPU-Kühler, Review auf Au-Ja.
    Auszug: Der CPU-Kühler Big Shuriken (SCBSK-1000) des japanischen Herstellers Scythe ist etwas Besonderes. Inklusive seines 120mm-Lüfters ist der Big Shuriken nur 58 mm hoch und wiegt lediglich 405 Gramm. Der flache Top-Blower kann zudem auf einer Vielzahl aktueller und älterer Mainboards verbaut werden. Das bevorzugte Einsatzgebiet des Scythe Big Shuriken sind flache Desktop- und HTPC-Gehäuse, in denen Prozessoren mit einer TDP von deutlich weniger als 100 Watt verbaut werden. In unseren CPU-Kühler-Charts wird der Scythe Big Shuriken somit keine neuen Akzente setzen können, dennoch erwarten wir auch von diesem Modell ein ordentliches Ergebnis - schließlich hat der Hersteller seinen Flachmann auch für auch 130-Watt-CPUs freigegeben.
  • Neue Windows 7 Tipps, Artikel auf PQTuning.
    Auszug: Speicher für Debuginformationen konfigurieren, vssadmin - Schattenkopien verwalten, Start Button ändern, Ausblendzeit für Aero Peak, Präsentationseinstellungen verwenden, eudcedit - Eigene Zeichen designen, Kontextmenü anpassen/erweitern.
  • Choiix Power Fort, Mobiler Back-Up Akku, Review auf TweakPC.
    Auszug: Die Cooler Master Tochter Choiix bietet mit dem Power Fort einen USB Backup Akku, mit dem alle über USB ladbaren Geräte unterwegs einfach aufgeladen werden können.
  • extrememory XLR8 Plus SSD 120 GB, Solid-State-Drive, Review auf Hardwareluxx.
    Auszug: SSDs mit SandForce-Controller hatten wir nun schon einige im Test. Dabei ist die Performance hauptsächlich Firmware-abhängig, die Laufwerke untereinander unterscheiden sich allerdings kaum. So ist es kein Wunder, dass weitere Hersteller auf den Markt drängen, denn im SSD-Bereich ist die Nachfrage groß und mit einer fertigen, soliden Technik lässt sich schnell auf den Zug aufspringen. extrememory ist eine neue Firma, die dies versucht: Die XLR8 Plus SSD aus der Plus-Series des Herstellers nutzt den SandForce-1200-Controller - mit den bekannten Funktionen.
  • Cooler Master HAF, Bigtower, Review auf TweakPC.
    Auszug: Cooler Master bringt mit dem HAF X ein weiteres Gehäuse aus der HAF Serie. Der Big Tower bietet nicht nur massenhaft Platz sondern auch einige hochinteressante Features.
  • Akasa Nero S, CPU-Kühler, Review auf Hardwareoverclock.
    Auszug: Dieses Jahr hat Akasa 3 neue Kühler vorgestellt. Zwei haben wir euch schon vorgestellt. Das ist nun der letzte neue Kühler aus dem Hause Akasa, der Nero S. Dieser wird vom Hersteller besonders gepusht. 
  • Externe USB 3.0 Speicher im Vergleich, Artikel auf Technic3D.
    Auszug: Heute haben wir mit dem MyBook 3.0 und der Airbox USB3 von Western Digital bzw. Sunbeamtech zwei Massenspeicher im Test, welche auf die neue USB3.0 Schnittstelle mit dem schnellen SuperSpeed Modus setzen.
  • Gigabyte GOOC 2010, Bericht auf Technic3D.
    Auszug: Für die diesjährigen Gigabyte Open Overclocking Championship 2010 (GOOC2010) lud Gigabyte die Elite der europäischen Overclockingszene zum Finale auf die schöne Insel Mallorca in Spanien. Mit dem Ziel, den besten zu küren und die fünf europäischen Vertreter für das weltweite Finale in Taipeh zu finden, ging es wieder „cool“ zur Sache.
  • OCZ Agility 2 120 GB, Solid-State-Drive, Review auf techPowerUp.
    Auszug: OCZ's Agility 2 SSD is built around the Sandforce SF-1200 controller which is one of the latest and greatest SSD controller chips on the market. It offers outstanding read and write performance of well above 250 MB/s. We test several synthetic and real-life scenarios to see if the $329 Agility 2 120 GB should be on your shopping list.
  • Enermax Acrylux, Tastatur, Review auf Technic3D.
    Auszug: Nach der Aurora präsentierte Enermax die Acrylux Tastatur, die es inzwischen auch in einer Wireless-Variante im Handel zu erwerben gibt. Wir schauen uns die Design-Tastatur mit einigen optischen Blickfängern genauer an und widmen uns der Praxistauglichkeit im Alltagsbetrieb.
  • EVGA P55 FTW, Overclocking Mainboard, Review auf TweakPC.
    Auszug: Das EVGA P55 FTW, komplett in schwarz mit Spezialgebiet Overclocking ist der nächste Kandidat in unserer Serie von P55 Mainboards Tests. Ist der Zusatz "FTW" gerechtfertigt?
  • Corsair AX1200, Netzteil, Review auf Technic3D.
    Auszug: Mittlerweile gibt es einige sehr sparsame 80+ Gold zertifizierte Netzteile auf dem Markt und welche mit Ausgangsleistungen von über 1000W. Corsair hat nun beides in ein Gehäuse verpackt und mit dem AX1200 Modell "CMPSU-1200" ein reines Kraftwerk geschaffen. Die AX-Serie gibt es weiterhin noch mit den Ausgangsleistungen 850W und 750W.
  • G.Skill Phoenix Pro 120, Solid-State-Drive, Review auf TweakPC.
    Auszug: Mit der Phoenix Pro stellt G.Skill seine neuste SSD mit SandForce Controller und erweiterter Kapazität vor. Als Bonus bietet die Phoenix PRO volle 50K IOPS 4K Random Write Performance.
  • Zowie G-TF, Gaming Mousepad, Review auf ocaholic.
    Auszug: Mit dem G-TF hat Zowie ein Mauspad mit verhältnismässig harter Stoffoberfläche im Portfolio. Diese ist weiter auch wasserabweisend und soll mit jeglichen Mäusen kompatibel sein.
    Interessant wird aber sein wie dieses Pad im Vergleich zum G-RF abschneidet.
  • OCZ Vertex 2 Extended, Solid-State-Drive, Review auf TweakPC.
    Auszug: Auch OCZ bringt mit der Vertex 2 Extended neue Versionen der SandForce SSDs mit erweiterter Kapazität und 50k IOPS. Wir haben das 120 GB Modell durchgetestet.
  • Vizo Luxon Super SD und Traveler3, HDD-Gehäuse, Review auf Technic3D.
    Auszug: Rund drei Jahre ist es her, dass mit dem Luxon Advanced das erste HDD-Gehäuse von Vizo bei uns zum Test  war. Für uns Grund genug nicht nur einen Blick auf den Nachfolger Vizo Luxon Super SD und das neue Traveler3 mit USB 3.0 zuwerfen sondern auch unser Testverfahren zu renovieren.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.