Noiseblocker: Neue Lüfter für Home-Theater-Systeme

Erstellt am: 04.06.2011 um 11:15 Uhr

Noiseblocker optimiert Home-Theater-Systeme

Anfang Juni erweitert Noiseblocker seine BlackSilentPro-Serie mit zwei neuen Lüftern. Als Vorlage für die Entwicklung der neuen 92-Millimeter-Modelle diente der Einsatz in besonders leisen HT-Systemen (Home-Theater-Systemen). Das Modell PE-1 ist mit einer Nenn-Drehzahl von 1.300 Umdrehungen je Minute im unteren Drehzahlbereich angesiedelt. Das Modell PE-P verfügt über eine PWM-Steuerung und umfasst ein Umdrehungsspektrum von 500 bis 1.800 Umdrehungen je Minute. Mit einem 92-Millimeter-Chassis eignen sich beide Lüfter besonders für den Einsatz in den von HT-Systemen vorrangig genutzten Kompaktgehäusen. Selbstverständlich sind die neuen Modelle auch für alle weiteren PC-Systeme geeignet, bei denen eine besonders geringe Lautstärke-Entwicklung und/oder ein möglicher Dauereinsatz im Vordergrund stehen.

Home-Server bzw. Home-Theater-Systeme erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Damit verbunden ist der Wunsch, Musik, Filme und Fotos nicht nur auf dem PC zu verwalten, sondern diese auch jederzeit bequem über die Musik-, TV- und Video-Anlage verfügbar zu machen. Der Standort dieser Rechner ist in der Regel der Wohnbereich. Besondere Kennzeichen dieser Systeme sind ihre kompakte Bauweise sowie der Einsatz stromsparender CPUs mittlerer Leistungsstärke, die auf einen dauerhaften („Standby-“)Betrieb sowie das Abspielenvon Mediendateien ausgelegt sind. Vor allem aber ist mit diesen Systemen die Forderung nach einer besonders geringen, nahezu unhörbaren Lautstärke-Entwicklung verbunden. Doch gerade diese Anforderung bereitete in der Vergangenheit bei der Umsetzung besondere Probleme.

(BlackSilentPro PE-1 / BlackSilentPro PE-P)

Als Spezialist für besonders leise Lüfter-Technologie hat NOISBLOCKER die neuen Lüfter der BlackSilentPro-Serie für den Einsatz in HT-Systemen zugeschnitten. Die Zwischengröße von 92 Millimeter eignet sich besonders für Kompaktgehäuse. Der untere Drehzahlbereich des PE-1 macht den Lüfter leise und ist hinsichtlich Lautstärkeentwicklung und Luft-Förderleistung auf die typische Wärmeentwicklung der CPUs dieser Systeme im mittleren Leistungsbereich ausgelegt. Der PE-P lässt mit einer PWM-Steuerung eine dynamische Kühlung zu und bietet mit einer Lautstärkeentwicklung von nur drei dB/a im untersten Drehzahlbereich vor allem für den vorrangig vorherrschenden Standby-Betrieb eine besonders leise und kaum hörbare Lösung. Beide Lüfter laufen bei einer Startspannung von fünf Volt an und sind mit dem, für den Dauerbetrieb ausgelegten, NB-NanoSLI-Lager von Noiseblocker ausgestattet.

Selbstverständlich sind die neuen Lüfter aber neben HT-Systemen auch für alle anderen IT-Systeme geeignet, die auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung ausgerichtet sind. Speziell für die besonders leise Kühlung von Rechnern im mittleren Leistungsbereich empfiehlt Noiseblocker die semipassive Kühlung. Dabei wird der Luftstrom des oder der Gehäuselüfter mit einem Airflow-Management (= gezielte Lenkung des Luftstroms im Gehäuse) über die Lamellen eines dafür ausgelegten Kühlers geleitet.

Um dieser Empfehlung Rechnung zu tragen, hat Noiseblocker auch die beiden neuen Lüftermodelle hinsichtlich Drehzahlbereich, Fördermenge und Startspannung sowohl für die klassische Gehäuselüftung (mögliche niedrige und leise Drehzahlen) als auch für die besonders leise geregelte semipassive Kühlung (ausreichende Reserven nach oben) ausgelegt. Beide Lüfter bieten darüber hinaus alle weiteren qualitativen Ausstattungsmerkmale der BlackSilentPro-Serie: Kabel-Management, Dichtungsmanschette, Qualitätsrahmen, sechs Jahre Garantie. Die Serie orientiert sich komplett am Anwenderbedarf und wurde 2009 in Zusammenarbeit mit den Anwendern der Comunity von Hardware-Luxx entwickelt.Wie die anderen Lüfter der Serie auch liegen die beiden neuen Modelle im mittleren Preisbereich: Die unverbindliche Preisempfehlung des PE-1 beträgt 11,95 Euro, die des PE-P liegt mit 13,96 Euro etwas darüber. Die Lüfter sind ab dem 6. Juni im Handel verfügbar.