GELID: Neue Revision des Tranquillo CPU-Kühlers

Erstellt am: 30.06.2011 um 20:05 Uhr

GELID Solutions bringt den Tranquillo auf eine höhere Stufe und stellt die 2. Revision des mehrfach ausgezeichneten Tranquillo vor, der zur SILENT Produktlinie gehört.

Wie das bisherige Modell besitzt die 2. Revision des Tranquillos ebenfalls 4 wuchtige Heatpipes und eine spezielle Heatpipekonstellation, die einen effektiven Hitzetransfer von CPU Kern zu den Aluminiumfinnen garantiert. Im Vergleich zum vorherigen Modell wurde nun die Konstellation der Heatpipes so angepasst, dass es keine Konflikte zu den Komponenten auf den neuesten Mutterplatine gibt. Der AMD Clip wurde neu so optimiert, dass man den Kühler in allen vier Richtungen (4x90°) installieren kann. Zusätzlich wurde der kleine Kühlkörper oberhalb der Kupferplatte nochmals neu kreiert, um einen besseren Hitzetransfer zu gewährleisten. Beide Kühlkörper wurden mit Hilfe von präzisen Softwaresimulationen und Berechnungen entwickelt.

Ein leiser und zugleich leistungsstarker 120mm Lüfter mit intelligenter GELID PWM (Pulsweiten Modulation) Steuerung ergӓnzt den Kühler. Die Lüfterblӓtter wurden optimiert, um einen hohen Luftstrom und einen leisen Betrieb zu gewӓhrleisten. Die intelligente GELID PWM Kurve hӓlt den Lüfter schön leise, wenn keine zusätzliche Kühlung notwendig ist. Falls es mehr Kühlung braucht, wird automatisch die Drehzahl des Lüfters rasant beschleunigt. Die mehrfach ausgezeichnete hochwertige GC-2 Wӓrmeleitpaste ist bereits beigelegt. Zusӓtzlich sind Befestigungsklammer für den AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+ und Intel‘s 775, 1366, 1155 und den 1156 Sockel sowie Rückplatten für Intel LGA 775, Core i5 und Core i7 Motherboards bereits inbegriffen. Der Kühler ist sowohl RoHS als auch WEEE konform und hat eine Herstellergarantie von 5 Jahren. “Dank dem neuen AMD Clip entscheiden Sie, in welcher Richtung der Kühler sitzen soll,” sagt Gebhard Scherrer, Sales Direktor.

Erhältlich ist der „Rev. 2 Tranquillo“ ab sofort bei einer UVP von USD 40 bzw. 30 Euro.