Alpenföhn präsentiert Triglav CPU-Kühler

Erstellt am: 30.08.2011 um 11:41 Uhr

alt

Kühlerspezialist Alpenföhn geht mit dem Triglav neue Wege und setzt bei der neuesten Kühler-Kreation auf Heatpipes mit einem Durchmesser von 10 Millimetern statt der ansonsten üblichen 6-mm-Heatpipes. Das Resultat: bessere Wärmeleitung und damit eine höhere Kühlleistung als bei dünneren Heatpipes. Der mitgelieferte PWM-Lüfter dreht von 850 bis 1.500 U/Min und deckt somit die Bereiche Silent und Performance gleichermaßen ab.

Die 10er-Heatpipes sind jedoch nicht nur das herausragende Leistungsmerkmal des Triglav, sondern auch das dominierende optische Merkmal. Bereits die Oberseite zeigt den deutlich dickeren Querschnitt und auch der Übergang vom Kühler zum Boden fällt dank der dicken Rohren stark auf. Zum kraftstrotzenden Auftritt trägt darüber hinaus die edle Nickelschicht bei, welche mit Ausnahme der CPU-Kontaktfläche den gesamten Kühler überzieht und damit für einen gleichmäßigen Glanz sorgt.

Die drei 10er-Heatpipes haben im Sockel direkten Kontakt mit dem Prozessor, um auf diese Weise die Wärme ohne Umwege aufzunehmen. Im Anschluss wird sie an die Aluminium-Lamellen weitergeleitet und dort an die Umgebungsluft abgegeben. Hierfür ist ein 120-mm-Lüfter verantwortlich, der als PWM-Modell automatisch vom Mainboard steuerbar ist.

Der Lüfter ist zudem vom Kühler entkoppelt, um die Schwingungsübertragung zu minimieren. Neben den beiden Klammern für die Installation des beiliegenden Lüfters gehört ein zweites Paar zum Lieferumfang, so dass bei Bedarf ein zusätzlicher Ventilator installiert werden kann, um Airflow und Kühlleistung weiter zu steigern.

Der vorhandene Lüfter bietet neben einer hohen Variabilität (850 - 1.500 U/Min) auch eine optische Aufwertung des Kühlers dank violetter Beleuchtung. Ebenso flexibel präsentiert sich das Montagekit mit einer Unterstützung vieler aktueller Sockel von AMD (AM2, AM2+, AM3, FM1) und Intel (775, 1155, 1156).

Der Alpenföhn Triglav CPU-Kühler - 120 mm ist voraussichtlich ab 07.09. zu einem Preis von 44,90 Euro bei Caseking erhältlich.