Caseking: FOXCONN Flaming Blade GTI zum Schnäppchenpreis

Erstellt am: 06.09.2011 um 09:30 Uhr

alt

High-End-Mainboard zum absoluten Knüllerpreis: Foxconn Flaming Blade GTI für Intels Sockel 1366 kostet bei Caseking.de ab sofort statt 129,90 nur noch 69,90 Euro - allerdings nur solange der Vorrat reicht! Als Mitglied der "Quantum Force"-Serie repräsentiert das Flaming Blade GTI die Overclocking-Liga von Foxconn und unterscheidet sich daher von den Geschwistermodellen vor allem durch spezielle Übertaktungsfeatures

Foxconn ist vor allem als Mainboard-Hersteller bekannt, bietet jedoch eine erheblich umfangreichere Produktpalette an. So handelt es sich um einen der weltweit größten Elektronik-Anbieter, in dessen Hallen selbst bekannte Spielekonsolen, Handys und Notebooks entstehen, die als OEM-Ware schließlich unter anderem Label vertrieben werden.

Bereits die farbliche Gestaltung setzt sich mit einem Schwarz-Rot-Kontrast deutlich vom Einheitsbrei ab. Auffällig ist zudem ein vergleichbar großer Kühlkörper mit ungewöhnlicher Formgebung. Neben der visuellen Aufwertung sorgt er primär für eine effektive Kühlung des X58-Chipsatzes, womit auch bei höheren Taktraten Stabilität gewährleistet ist.

Zwei 16er PCIe-Slots stehen für Grafikkarten zur Verfügung und werden jeweils mit vollen 16 Lanes angebunden, um einen Crossfire-Verbund aus zwei AMD-Grafikkarten aufzubauen. Arbeitsspeicher im DDR3-Format findet in drei Slots Platz, wobei selbstverständlich Intels exklusiver Triple-Chanel-Betrieb des High-End-Chipsatzes für höhere Bandbreite unterstützt wird.

Die eigentliche Spezialität des Flaming Blade GTI sind jedoch die OC-Features, um die verbaute Hardware und hier besonders die CPU auszureizen. Hierfür bringt das Mainboard zunächst ein umfangreich ausgestattetes BIOS mit vielfältigen Optionen und Einstellmöglichkeiten mit. Hochwertige Spulen und eine 6-phasige Stromversorgung sorgen für die nötige Stabilität und Flexibilität, um beispielsweise Spannungsschwankungen zu kompensieren.

Messpunkte auf der Platine erlauben das direkte Auslesen der real anliegenden Spannungen mit einem Multimeter. Zudem ist ein LED verbaut, welches mittels Zahlencode bei der Fehleranalyse hilft, um gegebenenfalls schneller die fehlerhafte Komponente zu identifizieren. Ein breites Anschlussarsenal komplettiert schließlich die Ausstattungsliste: 12x USB 2.0, 6x SATA, 7x Audio (inkl. optisch) und viele mehr.

Das FOXCONN Flaming Blade GTI, X58 Mainboard - Sockel 1366 ist ab sofort zum Sonderpreis von 69,90 Euro bei Caseking erhältlich.