Sharkoon: Vaya Value-Edition mit USB3.0 und Seitenfenster

Erstellt am: 09.10.2011 um 14:56 Uhr

Im Juli hat Sharkoon mit dem 25-Euro-Modell Sharkoon Vaya ein ATX-Gehäuse zum Kampfpreis vorgestellt. Nun schickt der Anbieter eine Value-Edition mit USB3.0-Schnittstelle und Seitenfenster hinterher.

Die Value-Edition ersetzt einen der beiden USB2.0-Front-Ports der Standard-Ausführung durch eine SuperSpeed-USB3.0-Schnittstelle. Anstelle des seitlichen Lufteinlasses mit Lüftervorbohrungen bietet die Value-Edition ein großflächiges Acryl-Seitenfenster, das Einblick in den PC erlaubt und eine interne Beleuchtung vorteilhafter zur Geltung kommen lässt. Sharkoon bietet die Value-Edition in zwei Farbausführungen: als schwarzes Gehäuse mit rotem LED-Frontlüfter und als weißes Gehäuse mit blauem LED-Frontlüfter.

Die weiteren Spezifikationen entsprechen der Standard-Ausführung: Das ATX-Case bietet Platz für vier 5,25"-Laufwerke, vier interne 3,5"-Laufwerke, ein externes 3,5"-Laufwerk und sieben Erweiterungskarten. Die Kühlleistung des vorinstallierten 120-mm-Lüfters in der Frontblende kann durch Einbau eines rückseitigen Lüfters mit 80, 92 oder 120 mm Kantenlänge unterstützt werden. Optische Laufwerke und Festplatten lassen sich mit Schnellverschlüssen arretieren, der Mainboard-Tray verfügt über eine Kühler-Montageöffnung und Kabel-Durchführungen. Die Netzteilmontage erfolgt auf dem Gehäuseboden. USB2.0- und USB3.0-Port befinden sich zusammen mit Audioanschlüssen, Power- und Reset-Button leicht zugänglich in der Gehäusefront. Die Rückseite ist mit zwei gummigeschützten Durchführungen für Wasserkühlungsschläuche ausgestattet.

Das Sharkoon Vaya Value misst 465 x 185 x 440 mm (L x B x H) und wiegt leer 5 Kg. Das Gehäuse erlaubt den Einbau von Grafikkarten bis zu 27 cm Länge, von Netzteilen bis zu 28,5 cm Länge und von CPU-Kühlern bis zu 15,5 cm Höhe. Im Lieferumfang ist ein umfangreiches Zubehör-Set enthalten, eine ausführliche Anleitung stellt Sharkoon auf seiner Website zum Download bereit.

Endkunden erhalten die Sharkoon Vaya Value-Edition ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 39,90 Euro im autorisierten Fachhandel. Das Sharkoon Vaya ist zum EVK von 24,99 Euro erhältlich.