Giada F101: Ultraleiser PC in Buchgröße

Erstellt am: 30.11.2011 um 12:49 Uhr

Der Giada F101 in Buchgröße benötigt so gut wie keinen Platz, doch dieses zierliche Kraftpaket ist bereit für jegliche Aufgaben, mit denen der Anwender ihn konfrontiert. Trotz seines erschwinglichen Preises ist der F101 in der Tat ein vielseitiger, vollwertiger PC, der perfekt für Home Theatre, Entertainment, Internet, Office und Anwendungen im embedded Bereich passt.

Der Intel NM10 Express Chipsatz und die GMA-Grafik des F101 unterstützen die Darstellung des 1080p High-Definition Filmformats für Home Entertainment und Präsentationen. Der Mini-PC basiert auf Intels neuester Cedar Trail PC-Technologie und der Intel Atom N2600 CPU. Die Cedar Trail Plattform unterstützt eine ganze Reihe an Features wie Intel Wireless Music, PC Sync, Wireless Display und Fast Boot.

Der Ultralow-Power F101 verbraucht nur 20 W Strom. Das hilft auch, ihn kühl zu halten, weswegen er - anders als viele PCs – problemlos ohne lärmende Lüfter betrieben werden kann. Die Anwender können den F101 direkt auf den Schreibtisch stellen, ins Wohn- oder gar Schlafzimmer ohne von jaulendem Lärm kleiner Lüfter behelligt zu werden. Das coole Design des Mini-PCs, modern in Silber und Schwarz gehalten, ist eine Bereicherung für jede Inneneinrichtung, verschwindet bei Bedarf aber auch schnell in der kleinsten Ecke. Dieser schlanke PC hat eine enorme Speicherkapazität mit 2 GB DDR3-RAM SO-DIMMs und einer 320 GB internen Festplatte, erweiterbar auf 1 TB für tausende von Stunden an Musik und Filmen.

Der Atom-Prozessor des F101 benötigt nur wenig Strom, scheitert aber dennoch nicht an den neuesten Office-Anwendungen. Die Einfachheit des F101, die kleine Fläche und der praktisch lüfterlose Betrieb machen ihn zu einem idealen PC für die Arbeit ohne im Home-Office oder in größeren Büros von ihm gestört zu werden.

Für Büros, Klassenzimmer und andere zentral verwaltete Computer-Umgebungen besitzt der F101 einen COM-Port, was ihn ideal macht für eingebettete Systeme oder ältere Anwendungen. Hands-off Verwaltung per aus der Ferne gesteuerten Boot ist möglich.

Der F101 bietet eine große Palette an Anschlussmöglichkeiten ans Internet, Netzwerk und an externe Geräte per Gigabit-LAN und 5 USB 2.0 Ports. Das eingebaute 802.11n WiFi und Bluetooth hilft Kabelsalat zu vermeiden und stattdessen drahtlos zu arbeiten. Zudem ist ein vielseitiger Cardreader verbaut, mit dem die Anwender ihre Fotos, Musik und Filme von Kameras oder vom Handy überspielen können. Für die Videoausgabe wird sowohl HDMI, als auch VGA unterstützt.

Der neue ultraleise Giada F101 Mini-PC bietet all die Power, Kraft und Features eines vollwertigen PCs in einem platzsparenden Gehäuse bei sehr niedriger Leistungsaufnahme. Er wird Anfang Januar 2012 verfügbar sein.