Noctua kündigt neue PWM Lüfter an

Erstellt am: 03.12.2011 um 11:45 Uhr

Noctua erweiterte heute sein Portfolio an leisen Premium-Lüftern durch die Ankündigung von PWM Versionen der renommierten NF-P12, NF-B9 und NF-R8 Modelle, die wesentlich zu Noctuas Reputation als führendem Hersteller geräuschoptimierter Premium-Komponenten beigetragen haben. Die neuen PWM Versionen der Lüfter basieren auf den bewährten Designs und sind mit Noctuas neuartigem NE-FD1 IC für vollautomatische Regelung und niedrigeren Stromverbrauch ausgestattet.

"Unsere Kunden haben uns schon lange nach PWM Versionen unserer Lüfter gefragt, aber die bislang verfügbaren PWM Lüfter-ICs haben unseren Qualitätsvorstellungen einfach nicht entsprochen", erklärt Mag. Roland Mossig, Noctua CEO. "Mit unserem NE-FD1 IC haben wir nun ein Custom-Design, das es uns ermöglicht, hochwertige PWM Lüfter zu bauen, die weniger Strom verbrauchen und bei langsamen Geschwindigkeiten leiser arbeiten."

(NF-P12 PWM / NF-B9 PWM / NF-R8 PWM)

Die meisten konventionellen Steuerungs-ICs für PWM-Lüfter geben Rechteckssignale aus, die abrupte Drehimpulse erzeugen. Diese Impulse können minimale Verformungen der gesamten Lüfterstruktur bewirken, die zu einem hörbaren Klickgeräusch führen, das sich bei gängigen PWM-Lüftern insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten wahrnehmen lässt. Der eigens designte NE-FD1 PWM IC greift auf Noctuas Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie zurück, um dieses Problem zu vermeiden. Durch eine Abflachung der Signalflanken werden sanftere, weniger abrupte Drehimpulse erzeugt. Damit können PWM-Schaltgeräusche effektiv unterdrückt werden und der Lüfter läuft insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ruhiger.

Noctuas NE-FD1 wurde nicht nur für noch bessere Laufruhe optimiert, sondern auch für besonders niedrigen Stromverbrauch. Daher verbrauchen der NF-R8 PWM, NF-B9 PWM und NF-P12 PWM um 25-40% weniger Strom als die Versionen ohne PWM.

(NF-P12 PWM / NF-B9 PWM / NF-R8 PWM)

Alle Modelle werden mit Low-Noise Adaptern, 30cm Kabelverlängerungen und einem 4-Pin Y-Kabel ausgeliefert, das es ermöglicht, einen zweiten PWM Lüfter am gleichen Anschluss mitzuregeln. Noctuas renommiertes SSO-Lager und 6 Jahre Herstellergarantie runden das Qualitätspaket ab und machen die NF-P12 PWM, NF-B9 PWM und NF-R8 PWM Lüfter zu bewährten Premium-Lösungen für höchste Ansprüche.

Preis und Verfügbarkeit
Die neuen PWM Lüfter sind ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 19.90€ für den NF-P12 PWM, 17.90€ für den NF-B9 PWM und 14.90€ für den NF-R8 PWM verfügbar.