Sharkoon: USB3.0-Frontpanel Series für 3,5-Zoll-Schacht

Erstellt am: 04.01.2012 um 10:22 Uhr

Sharkoon bringt den USB3.0-Standard weiter nach vorn. Konkreter: an die Gehäusefront. Der Gehäuse- und Zubehörspezialist präsentiert drei Frontpanels, mit denen SuperSpeed-Anschlüsse vom Mainboard bequem zugänglich an die Vorderseite des PCs geführt werden können. Die Serie umfasst Modelle für Mainboards, die USB3.0 ausschließlich extern an der PC-Rückseite bereitstellen, und auch für neuere Mainboards, die intern mit einem oder zwei USB3.0-Pinheadern auf der Platine bestückt sind. Alle Frontpanels lassen sich schnell und einfach in einem 3,5-Zoll-Schacht installieren und sind mit einer schwarzen Frontblende ausgestattet.

Das Sharkoon USB3.0-Frontpanel Modell A verlegt externe USB3.0-Schnittstellen des Mainboards oder einer Erweiterungskarte von der PC-Rückseite nach vorn: Das Panel stellt zwei Front-USB3.0-Ports bereit, die über USB3.0-Typ-A-Buchsen nach außen an die Gehäuserückseite geführt und dort mit zwei externen SuperSpeed-Schnittstellen verbunden werden. Die Modelle B und C ermöglichen eine elegantere, innere Verkabelung für neuere Mainboards mit 19-Pin-USB3.0-Connectoren: Modell B stellt über ein internes 19-Pin-Steckerkabel zwei USB3.0-Ports zur Verfügung, Modell C über zwei interne 19-Pin-Steckerkabel vier USB3.0-Ports.

Ebenfalls neu im Sharkoon-Sortiment: Ein interner USB3.0-Adapter für Anwender, die bereits ein Gehäuse mit Front-USB3.0 sowie ein Mainboard mit 19-Pin-USB3.0-Stiftleiste besitzen. Der Konverter verwandelt den 19-Pin-Connector in zwei USB3.0-Typ-A-Buchsen auf der Platine, sodass die Typ-A-Frontpanelkabel ohne Umweg nach außen direkt an das Mainboard angeschlossen werden können. Auch USB3.0-Schnittstellen sonstiger PC-Erweiterungen - Slotblenden, Cardreader und Multifunktionspanels - lassen sich so intern mit dem Mainboard verbinden.

Preise (EVK)

• Sharkoon USB3.0 Frontpanel A (2 x USB3.0 A): 14,99 Euro