Crucial zeigt neue Solid State Cache Lösung auf der CES

Erstellt am: 07.01.2012 um 09:55 Uhr

Crucial hat diese Woche die Crucial Adrenaline Solid State Cache Solution für eine gesteigerte PC-Leistung angekündigt. Die aus einer Crucial m4 SSD, einem 3,5”-Adapter und Software bestehende Lösung Crucial Adrenaline platziert bzw. puffert die am häufigsten benötigten Dateien auf dem Festkörperlaufwerk und belässt seltener benutzte Dateien auf der Festplatte. Dank der Kombination einer kosteneffizienten, leistungsstarken SSD mit einer vorhandenen Festplatte profitiert der Benutzer von den Vorteilen beider Technologien, d. h. von der Leistung eines Solid State Drives und der hohen Speicherkapazität einer traditionellen Festplatte, und das zu einem erschwinglichen Preis.

Viele PC-Anwender möchten ungern ihre Festplatten mit hohen Speicherkapazitäten gegen die Leistung eines Solid State Drives eintauschen“, so Robert Wheadon, Crucials globaler Produktmarketing-Manager. „Crucial Adrenaline bietet diesen Verbrauchern eine bezahlbare Möglichkeit zur Kombination von Festplatten und Solid State Drives, so dass sie sich nicht zwischen Speicherkapazität und Leistung entscheiden müssen.

Mit Crucial Adrenaline kann ein System auf einfache Art und Weise aufgerüstet werden. Der Verbraucher muss das Solid State Drive lediglich mit einem herkömmlichen SATA-Kabel an das Motherboard anschließen, den Computer starten und die Caching-Software installieren. Nach der Installation kombiniert die Software die vorhandene Festplatte und das Festkörperlaufwerk zu einem einzigen Speichersystem. Die vollständig automatisierte Caching-Software läuft im Hintergrund und erfordert keinen Eingriff seitens des Benutzers.

„Verbraucher speichern heute große Mengen an digitalen Filmen, Fotos und Musik auf heimischen PCs. Da die Menge an Inhalten immer größer wird, wünschen sie sich entsprechend eine bessere PC-Leistung, um schneller auf diese Inhalte zugreifen zu können, so wie es mit SSDs möglich ist“, fügt Wheadon hinzu. „Um dieses Ziel zu erreichen, benutzt die überzeugende und erschwingliche Upgrade-Lösung Crucial Adrenaline die Solid State-Technologie als Cache für eine vorhandene Festplatte.“

Die Crucial Adrenaline Solid State Cache Solution profitiert von Microns branchenführenden Kompetenzen in Sachen Speicher, Konstruktion und Produktion. Die mit einer 3-jährigen eingeschränkten Garantie ausgestattete Crucial Adrenaline Solid State Cache Solution wird voraussichtlich im ersten Quartal 2012 über ausgewählte globale Vertriebspartner sein.