Zignum: Notebook-Kühler aus umweltfreundlichem Bambus

Erstellt am: 29.01.2012 um 14:48 Uhr

Zignum erweitert sein Produktportfolio und bringt mit Bamboo One und Bamboo Two zwei nachhaltige Notebook-Kühler aus Bambus auf den Markt. Die neuen Kühler bestechen nicht nur durch Bambus-Optik, sondern wurden bis auf den Lüfter komplett aus dem nachwachsenden Rohstoff gefertigt. Mit den integrierten, ausklappbaren Stützen lassen sich die Höhen und Blickwinkel individuell den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Unter der Bambus-Oberfläche kommen ein beziehungsweise zwei 140-Millimeter-Lüfter zum Einsatz, die für eine effektive und Geräusch-arme Kühlung sorgen. Beide Kühler sind für Notebooks bis 39,6 Zentimeter (15,6 Zoll) geeignet.

Bamboo One bietet eine Fläche von 350 x 313,5 x 62,5 Millimeter (Breite, Tiefe, Höhe) und wiegt 1.278 Gramm. Der verbaute 140-Millimeter-Lüfter dreht dabei mit rund 1.000 Umdrehungen pro Minute und arbeitet dank der hochwertigen Hydro Bearing Lüfterlager mit 21 Dezibel – was einem Rauschen oder Flüstern entspricht. Zignum Bamboo One ist ab sofort für einen Preis von 39,90 Euro im Fachhandel erhältlich.

Bamboo Two ist mit zwei 140-Millimeter-Kühlern ausgestattet, die für einen besonders hohen Luftdurchsatz und damit eine effektive Kühlung sorgen. Der Notebook-Kühler verfügt über einen zusätzlichen USB-Port, der – verbunden mit dem mobilen Gerät – direkt am Kühler genutzt werden kann. Der 354 x 292 x 66 Millimeter große Kühler mit Bambus-Oberfläche kommt auf ein Gesamtgewicht von 1.248 Gramm und ist ab sofort für 49,90 Euro im Handel erhältlich.

Bambus ist die am schnellsten nachwachsende Pflanze der Welt und damit ein idealer Rohstoff. Durch das enthaltene Lignin sind Festigkeit und Belastbarkeit in hohem Maße gegeben, die Stabilität ist herausragend. Daher hat sich Zignum entschieden, seine neuen Notebookkühler Bamboo One und Bamboo Two aus Bambus herzustellen und so nachhaltiges Kühlen möglich zu machen.

Über Zignum
Zignum ist ein deutsch-asiatischer Hersteller von Desktop-Peripheriegeräten. Alle Zignum Produkte sind bewusst platzökonomisch und in einem einheitlichen und zeitlosen Design gehalten. Zum Produktprogramm zählen USB-Hubs und -Lautsprecher, Speicherkartenlesegeräte sowie mobile Festplattengehäuse. General-Distributor in Europa ist JET Computer.