Sharkoon X-Tatic SP Plus: Konsolen-Headset in neuer Revision

Erstellt am: 09.07.2012 um 10:09 Uhr

Sharkoon präsentiert den Nachfolger seines Konsolen-Headsets "X-Tatic SP": Die neue Version "X-Tatic SP Plus" wartet mit vereinfachten Anschlussmöglichkeiten und optimiertem Tragekomfort auf. Das Stereo-Headset ist insbesondere für den Einsatz an PlayStation 3 und Xbox 360 konzipiert, erstklassigen Sound liefern die hochwertigen 40-mm-Neodym-Magnet-Lautsprecher aber auch an PC, Notebook, MP3-Playern und Smartphones. Das neue Modell hat Sharkoon mit einem flexibleren Kopfbügel versehen, der den Anpressdruck der Ohrmuscheln verringert und damit einen angenehmeren Sitz gewährleistet. Neu ist auch die Ausstattung mit gleich zwei Mikrofonen: Der Anwender hat die Wahl zwischen einem rund 15 cm langen, flexibel verstellbaren Chat-Mikrofon für den Gaming-Einsatz und einem kompakten Mini-Mikrofon, das sich beim Smartphone-Telefonieren bewährt.

Optimiert hat Sharkoon zudem die Anschluss-Optionen: Das 120 cm lange Headsetkabel endet in einem vierpoligen 3,5-mm-Klinkenstecker, sodass das X-Tatic SP Plus direkt mit MP3-Playern und Smartphones mit kompatiblem Headset-Anschluss verbunden werden kann. Zum Anschluss an PlayStation 3, Xbox 360, PC oder Notebook liegen passende Adapterkabel bei. Wer das Headset abwechselnd an verschiedenen Soundquellen benutzt, kann die jeweiligen Adapterkabel einfach am Gerät belassen und braucht statt erneuter Verkabelung jeweils nur den Klinkenstecker umsetzen.

Das Spielkonsolen-Adapterkabel mit Inline-Verstärker, Sprachlautstärkeregelung und Mikrofon-Stummschaltung ist mit einem USB-Stecker und mit zwei Cinch-Audio-Durchschleifadaptern ausgestattet, die zwischen das Konsolen-TV-Kabel und Monitor geschaltet werden. Mit rund 500 cm Länge bietet das Kabel einen ausreichend großen Aktionsradius. Das Sharkoon X-Tatic SP Plus unterstützt die Sprach-Chatfunktion beider Konsolen. Bei der Xbox 360 wird dazu der Kabelcontroller des Headsets über ein zusätzliches Chatkabel mit dem Gamepad der Konsole verbunden.

Der vierpolige 3,5-mm-Klinkenstecker des Sharkoon X-Tatic SP Plus ist kompatibel zu allen aktuellen Smartphone-Modellen mit dem von Apple eingeführten Headset-Pinout. Für ältere und für Nokia-Modelle, welche die traditionelle Pin-Belegung mit versetztem Masse- und Mikrofonkontakt verwenden, liegt ein passender Steckadapter bei. Ebenfalls im Lieferumfang befindet sich ein Adapterkabel mit Klinkensteckern für die Audioanschlüsse von PC und Notebook, dazu ein ausführlich illustrierter Anleitungsflyer.

Endkunden erhalten das Sharkoon X-Tatic SP Plus ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 59,90 Euro im autorisierten Fachhandel.