KINGMAX: Neue mSATA SSD mit bis zu 520 MB/s Lesegeschwindigkeit

Erstellt am: 30.10.2012 um 08:58 Uhr

Der weltrenommierte Speicher- und Flashmodul Hersteller KINGMAX reagiert die erhöhte Nachfrage von miniaturisierten Solid State Drives. Nach der kürzlichen Vorstellung der MMP20 mSATA SSD, folgt nun das MMP30, welches auf das SATA III 6Gb/s Interface vertraut. Sie findet mit ihrem kleinen Formfaktor nicht nur den Weg in Ultrabooks und kleinste eingebettete Systeme, sondern passt auch hervorragend in Tablet-PCs und den mSATA Steckplatz vieler neuer Z77 Mainboards. Nutzer, die ein solches Mainboard mit der MMP30 kombinieren, erhalten durch Intels ®Smart Response Technologie eine einfache Möglichkeit von einer enormen Geschwindigkeitszunahme zu profitieren. Dabei ist das MMP30 Modell gleichermaßen performant, wie sparsam, wodurch diese mSATA SSD zur idealen Wahl für Systemintegratoren wird.

Wem KINGMAX noch kein Begriff ist, so sei ihm unser kürzlicher Test der KINGMAX Speichermodule ans Herz gelegt, mit dem es der Hersteller geschafft hat zu zeigen, dass wir es mit einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die bisherigen Größen des Marktes zu tun haben.

Die KINGMAX mSATA MMP30 SSD nutzt die SATA III 6Gb/s Schnittstelle und ist nach den neusten Ultrabook Spezifikationen von Intel gefertigt. Als Controller zeichnet sich ein LSI SandForce verantwortlich, mit die MMP30 SSD maximale sequenzielle Leseraten von bis zu 520 MB/s und Schreibraten gleicher Natur von bis zu 320 MB/s erreicht. Erhältlich sind Modelle mit 32, 64 und 128 GB. Besonders Hersteller von Ultrabooks erhalten somit eine performante und dennoch wirtschaftliche Auswahl an Speicherlaufwerken. Zusätzlich ist das MMP30 Solid State Drive konform zu den JEDEC MO-300B Spezifikationen, womit ein geringes Gewicht von sieben Gramm und geringe Ausmaße (LxBxH: 50,8 mm x 29,85 mm x 4,81 mm) einhergehen. Eingebaut in kleinsten eingebetteten Systemen oder neuartigen Tablet PCs kann mit dieser SSD die Startzeit verkürzt, das Arbeiten von Programmen beschleunigt und die Leistungsaufnahme gesenkt werden.

Aber auch für Spieler ist diese SSD interessant, denn wer über ein Mainboard mit mSATA Steckplatz und der Intel ®Smart Response Technologie (SRT) verfügt, kann diese SSD als Bindeglied zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher konfigurieren. Dadurch kann die Investition in eine große SSD entfallen und stattdessen eine herkömmliche HDD erworben werden, wodurch die Vorteile beider Laufwerke optimal genutzt werden können.

Über Preise und Verfügbarkeit machte der Hersteller keine Angaben und auch im Preisvergleich ist noch keines der Modelle gelistet.

KINGMAX MMP30 Produktpalette
Speicherkapazität sequentielle Leserate

sequentielle Schreibrate

32 GB 320 MB/s max. 320 MB/s max.
64 GB 320 MB/s max. 520 MB/s max.
128 GB 320 MB/s max. 520 MB/s max.