LC-Power: Neue Netzteilserie mit 80 Plus Gold Zertifizierung

Erstellt am: 03.11.2012 um 15:32 Uhr

Mit der neuen GOLD-Serie bietet LC-Power ab sofort eine neue Netzteilserie mit 80 PLUS Gold Zertifikat an, die mit einer Effizienz von bis zu über 90% arbeitet. Die einzelnen Modelle LC9450 V2.3, LC9550 V2.3 sowie LC 9650 V2.3 verfügen über eine Nennleistung von je 400, 500 und 600 Watt, wobei es sich erfreulicherweise um die Angabe der „combined power“ der +12V Leitungen handelt. In der Spitze soll jedes Modell eine kurzzeitige Last von jeweils 50 W über der Nennleistung bewältigen können.

Bei der Entwicklung wurde vor allem Wert auf den Einsatz eines besonders laufruhigen und wertigen 135 mm Lüfters gelegt, der sich mit der dezent orange-gelben Farbgebung optisch selbstbewusst am erreichten Gold-Zertifikat orientiert. Im Standby-Betrieb soll der Stromverbrauch zudem lediglich 0,4 W betragen. Da der Hersteller in jüngster Zeit mehrere Quantensprünge hinsichtlich der allgemeinen Fertigungsqualität absolviert hatte, können erste Tests der neuen Netzteilserie mit Spannung erwartet werden.

Wir haben die Daten der einzelnen Netzteile inklusive der Verlinkung der offiziellen 80 PLUS - Testergebnisse der Übersichtlichkeit halber tabellarisch zusammengefasst:

LC Power GOLD-Serie
Produktbezeichnung Leistung +12V1 +12V2 +5V +3,3V +12V combined 0 PLUS Link
LC9450 V2.3
400 W
30 A 30 A 20 A 20 A 396 W LC9450
LC9550 V2.3
500 W 34 A 34 A 20 A 20 A 492 W LC9550
LC9650 V2.3
600 W
36 A 36 A 20 A 20 A 600 W LC9650

Alle Modelle verfügen über folgende Anschlüsse:

• 1x 20+4-Pin Mainboard
  • 1x 4+4-Pin P4- bzw. EPS-Stecker (gesonderte +12V Stromversorgung der CPU)
  • 2x 6+2-Pin PCI-Express
  • 6x SATA
  • 2x PATA
  • 1x Floppy

Mit OVP (Überspannungsschutz), OCP (Schutz vor Spannungsspitzen), OPP (Überlastschutz), OTP (Übertemperaturschutz) und SCP (Kurschlussschutz) wurden die gängigen Schutzmechanismem implementiert.

Im Preisvergleich werden die Stromspender bislang nur unsortiert aufgeführt, die Preise liegen dabei zwischen circa 66,- und 87,- Euro.

Quelle: Eigene