Crucial M500: SSD mit bis zu 1 TB Speicherkapazität und hardware-basierter Verschlüsselung

Erstellt am: 10.01.2013 um 19:30 Uhr

Micron Technology führte heute das M500 Solid State Drive (SSD) ein, das sich durch eine Speicherkapazität im Terabyte-Bereich, ein neues ultraflaches Format sowie verbesserte Antwortzeiten auszeichnet und zu einem günstigen Preis erhältlich ist. Die ausschließlich von Micron hergestellte neue M500 SSD wird für Verbraucher, Unternehmen und Systementwickler unter der Marke Crucial, für OEM-Abnehmer unter der Marke Micron angeboten. Sie bietet die Qualität und Zuverlässigkeit, die nur ein NAND-Flash-Arbeitsspeicher und ein SSD-Hersteller anbieten können.

Vorteile der modernen NAND-Flash-Technologie
Unter Verwendung von Microns preisgekröntem 20 Nanometer (nm)-NAND Flash mit Multi-Level-Speicherzellen erreicht die M500 SSD Speicherkapazitäten im Terabyte-Bereich. Damit bietet sie im SSD-Preiswettbewerb ein neues Niveau; so wird die Crucial M500 SSD mit 960 GB anfangs unter 550 Euro (inkl. Mwst.) liegen.

Microns zukunftsweisende NAND-Flash-Technologie bietet zudem mehr Speicher auf kleinem Raum. Micron ist der erste Hersteller, der eine Speicherkapazität von knapp einem halben Terabyte in ein SSD-Modul packt, das der Größe eines Kaugummis (80 mm x 22 mm) entspricht. Dieses neue sogenannte M.2-Format sowie das mSATA-Format sind die beiden wichtigsten Designs für ultraflache Computer – sowohl für aktuelle als auch für Computer der nächsten Generation, wie beispielsweise Ultrabook-Geräte, Tablets und Convertible PCs.

SSD-Leistung
Die M500 SSD ist erheblich schneller als eine Festplatte. Mit einem blitzschnellen Bootvorgang, einer nahezu sofortigen Aktivierung aus dem Stand-by-Modus und dem schnellen Laden von Anwendungen garantiert sie ein dynamisches und aktives Computererlebnis.

Unter Verwendung eines SATA 6Gb/s Controllers und der Micron Custom-Firmware liefert die M500 SSD bis zu 80.000 Input/Output-Prozesse pro Sekunde (IOPS). Die sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreichen jeweils bis zu 500 MB/s und 400 MB/s.

"Die M500 SSD ist eine zuverlässige Speicherlösung, die unmittelbare Systemantwortzeiten und Speicherkapazitäten im Terabyte-Bereich bietet – und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis", so Glen Hawk, Vize-Präsident der Microns NAND Solutions Group. "Verbrauchern bietet die Crucial M500 SSD eine einfache, preisgünstige Lösung, die die Systemleistung entscheidend steigert. Für OEM-Abnehmer ist die Micron M500 SSD eine ultraflache Lösung mit verbesserten Antwortzeiten, geringerem Stromverbrauch und bewährter Zuverlässigkeit – und das alles in einem nie zuvor dagewesenen Designformat."

Die Funktionen der nächsten Generation
Die M500 SSD weist einen für ultraflache Systeme wichtigen erweiterten Funktionsumfang auf, darunter beispielsweise der Schlafmodus eines Geräts (DEVSLP), der die Akkulebensdauer des Systems bei gleichbleibendem Antwortverhalten erhöht. Mit dieser Funktion verbraucht das Laufwerk im Schlafmodus weniger als 5 Milliwatt Strom – eine Verbesserung des Stromverbrauchs um 93 % im Vergleich zu vorherigen Laufwerksgenerationen.

Die M500 SSD verfügt zudem über folgende besondere Funktionen, die dem Benutzer die Sicherheit geben, dass seine Daten geschützt sind:

• Hardware-Verschlüsselungstechnologien (TCG Opal 2.0 und IEEE 1667), die entwickelt wurden, um die Datensicherheit im Fall eines Gerätediebstahls oder -verlustes zu gewährleisten.
  • Bessere Wärmeverwaltung ermöglicht dem Laufwerk, mit dem Host-Computer zusammen zu arbeiten, um den Stromverbrauch je nach Nutzungsbedarf einzustellen und so Entwicklern dabei hilft, die Herausforderungen zu meistern, die ultrakleine, thermisch beschränkte Systeme darstellen.
  • Erweiterter Schutz vor Stromausfall und hochentwickelte Verfahren zur Durchführung von Fehlerkorrekturen liefern eine Zuverlässigkeit, die in dieser Klasse einzigartig ist. Die Datensicherheit bleibt auch im Falle eines unerwarteten Stromausfalls erhalten.

Kompatibilität und Verfügbarkeit

Die Crucial M500 SSD wird mit einer eingeschränkten dreijährigen Garantie ausgeliefert und ist sowohl mit PC- als auch Mac-Systemen kompatibel. Das 2,5 Zoll-Laufwerk wird mit Speicherkapazitäten von 120 GB, 240 GB, 480 GB und 960 GB angeboten; die kleineren M.2- und mSATA-Formate sind mit Speicherkapazitäten von 120 GB, 240 GB und 480 GB erhältlich. Die Crucial M500 SSD mit 2,5 Zoll kann voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2013 über ausgewählte, weltweite Vertriebspartner oder direkt über Crucial bezogen werden. Micron wird die M500 SSD direkt an OEM-Abnehmer und durch sein Vertriebsnetz anbieten. Die M.2- und mSATA-Formate sind voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2013 erhältlich.