Noctua stellt neue NH-U12S und NH-U14S Single-Tower CPU Kühler vor

Erstellt am: 08.04.2013 um 19:15 Uhr

Noctua präsentierte die neusten Modelle der vielfach ausgezeichneten NH-U Serie: Während der NH-U12S mit dem renommierten NF-F12 120mm Lüfter ausgestattet ist und den beliebten NH-U12P SE2 ablöst, handelt es sich bei dem mit dem neuen NF-A15 140mm Lüfter bestückten NH-U14S um das erste 140mm Modell der Serie. Beide Modelle verfügen über eine neue, schlankere Bauweise, die einfachen Zugriff auf die RAM-Bänke ermöglicht und beste Kompatibilität mit höheren Speichermodulen garantiert.

"Die ursprünglichen NH-U12 und NH-U9 Modelle waren die ersten Noctua Produkte, die wir auf den Markt gebracht haben, und seither bildet die NH-U Serie einen der Eckpfeiler unseres Erfolgs", erklärt Mag. Roland Mossig (Noctua CEO). "Als nächste Generation dieser langen Traditionslinie stellen die neuen Modelle NH-U12S und NH-U14S das Resultat von fast 10 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung und Optimierung dar. Beide Kühler bieten signifikante Verbesserung in Sachen Leistung, Komfort und Kompatibilität."

(Noctua NH-U12S / Noctua NH-U14S)

Dank einer weiter perfektionierten Konstruktion und der Bestückung mit dem von über 150 Hardware-Publikationen empfohlenen NF-F12 FocusedFlow™ Lüfter erzielt der NH-U12S eine noch bessere Silent-Kühlleistung als das Vorgängermodell NH-U12P SE2. Der NH-U14S ist breiter konstruiert, verfügt über sechs Heatpipes und wird mit dem NF-A15 140mm Lüfter ausgestattet. So übertrifft die Silent-Kühlleistung des NH-U14S alle anderen Kühler der U-Serie, was ihn zu Noctuas bis dato effizientester Single-Tower Lösung macht.

Sowohl der NF-F12 des NH-U12S als auch der NF-A15 des NH-U14S unterstützen PWM für bequeme, vollautomatische Geschwindigkeitsregelung über das Mainboard. Überdies kann durch den mitgelieferten Low-Noise Adapter die Maximalgeschwindigkeit von 1500 auf 1200rpm reduziert werden, um einen noch leiseren Betrieb zu erreichen.

(Produktvideo: Noctua NH-U12S)

Beide Kühler verfügen über eine neuartige, schlankere Bauweise, die maximale RAM-Kompatibilität ermöglicht: Mit nur 45mm Finnentiefe ragt der NH-U12S auch mit Doppellüfterbestückung nicht über den Arbeitsspeicher und bietet auf allen aktuellen CPU-Sockeln vollen Zugriff auf die Speicherbänke sowie 100% Kompatibilität mit hohen Heatspreadern oder optionalen RAM-Lüftern. Der NH-U14S ist mit 52mm Bautiefe maßgeschneidert für LGA2011 und ragt auf dieser Plattform nicht über die RAM-Bänke.

(Produktvideo: Noctua NH-U14S)

Komplettiert wird das rundum hochwertige Gesamtpaket der beiden Kühler durch das bewährte SecuFirm2™ Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellergarantie. Ihre hervorragende Kühlleistung, exzellente Laufruhe und ausgezeichnete Kompatibilität machen den NH-U12S und NH-U14S zu Premium-Lösungen für höchste Ansprüche.

Preis und Verfügbarkeit
Der NH-U12S und NH-U14S sind ab sofort zu empfohlenen Verkaufspreisen von EUR 59.90 / USD 64.90 (NH-U12S) bzw. EUR 69.90 / USD 74.90 (NH-U14S) erhältlich.