Crucial enthüllt neue SSD mit höherer Geschwindigkeit und erweitertem Funktionsumfang

Erstellt am: 10.04.2013 um 09:37 Uhr

Crucial hat die sofortige Verfügbarkeit der Crucial M500 SSD bekannt gegeben. Die Crucial M500 SSD mit Speicherkapazitäten bis hin zur Terabyte-Klasse, verbesserten Reaktionszeiten und einem erweiterten Funktionsumfang ist ab sofort über erhältlich. Die 2,5-Zoll-Laufwerke werden mit Speicherkapazitäten von 120 GB, 240 GB, 480 GB und 960 GB angeboten, die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 120,99 €, 204,99 €, 370,99 € und 559,99 €.

Die Crucial M500 SSD ist erheblich schneller als eine Festplatte, sodass der Benutzer von nahezu verzögerungsfreien Boot-Zeiten profitiert. Darüber hinaus bietet sie reichlich Speicherplatz sowie leistungsstarke Datenübertragungsgeschwindigkeiten und wird den Multitasking-Anforderungen aktueller Anwendungen spielend gerecht. Mit Microns 20 nm MLC NAND-Flash-Speicher und einem SATA 6 Gb/s-Controller in Kombination mit Microns spezieller Firmware werden bis zu 80.000 IOPS (Ein-/Ausgaben pro Sekunde) erreicht. Die sequenziellen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten liegen bei bis zu 500 MB/s bzw. 400 MB/s.1

Die Crucial M500 SSD beinhaltet für den Datenschutz und die Zuverlässigkeit wichtige Funktionen, wie z. B. die hardwarebasierte Verschlüsselung, die in Kombination mit einer geeigneten Software den TCG Opal 2.0- und IEEE 1667-Standards (TCG Opal 2.0 + IEEE 1667) entspricht, die Temperaturmanagementtechnologie, den Stromausfallschutz und moderne Fehlerkorrekturtechnologien.2 Des Weiteren unterstützt das Laufwerk Device Sleep (DEVSLP), wodurch die Akkulebensdauer – ohne Beeinträchtigung der Systemreaktionsfähigkeit – erhöht wird. Unter Verwendung dieser Funktion benötigt das Laufwerk – während sich das System im Sleep-Modus befindet – weniger als 5 Milliwatt. Verglichen mit den Crucial-Laufwerken der Vorgängerversion entspricht dies einer Verbesserung um 93 %.3

"Wir haben die Crucial M500 entwickelt, um die Zuverlässigkeit und die Leistung zu liefern, die aktuelle Systeme erfordern, und wir freuen uns sehr, die erste SSD der Terabyte-Klasse für unter 600 € anbieten zu können.“, so Robert Wheadon, Crucials leitender, weltweiter Produktmanager. „Die Crucial M500 ist mit ihren beeindruckenden neuen Funktionen eine vielseitige Lösung für heute wie auch für die Zukunft."

Die Crucial M500 profitiert von Microns branchenführenden Kompetenzen in Sachen Speicher, Konstruktion und Produktion, ist mit einer dreijährigen eingeschränkten Garantie ausgestattet und sowohl mit PC- als auch Mac-Systemen kompatibel. Das 2,5-Zoll-Format ist mit einer Höhe von 7 mm erhältlich und beinhaltet einen 9,5 mm-Adapter. Das Format M.2 wird für das zweite Quartal 2013 erwartet.

1Basierend auf Kapazitäten von 480 GB und 960 GB.
2In Kombination mit Software, wie z. B. Microsoft BitLocker mit Windows 8 Pro/Enterprise/RT oder Wave Systems EMBASSY Trust Suite
3Vergleich von Micron und Crucial 240 GB M500 SSD mit Device Sleep mit Micron und Crucial 256 GB C400/m4SSD