Neue Enermax ETS-T40-Kühlermodelle in Schwarz und Weiß

Erstellt am: 22.07.2013 um 13:19 Uhr

Schwarz und Weiß haben sich zu den absoluten Trendfarben im PC-Bereich entwickelt. Viele Nutzer suchen nach Komponenten, mit denen sie ihre perfekt abgestimmten, schwarz-weißen Systemkonfigurationen komplettieren können. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach farblich passender Hardware bringt Enermax nun zwei Sondereditionen seiner beliebten ETS-T40-CPU-Kühlerserie in den Handel. Die Kühlkörper der neuen Modelle sind komplett schwarz oder weiß lackiert. Dabei setzt der Hersteller auf eine neuartige Spezialbeschichtung, die dank ihrer wärmeleitenden Eigenschaften das Leistungsvermögen der Kühler in keiner Weise beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil: In Kombination mit den hauseigenen Innovationen zur Luftstromoptimierung (Stack Effect Flow, Vortex Generator Flow & Vacuum Effect Flow) senkt das "Thermal-Conductive Coating" (TCC) den thermischen Widerstand auf sensationelle 0,085°C/W. Auf diese Weise halten der ETS-T40 "Black Twister" (ETS-T40-BK) und der ETS-T40 "White Cluster" (ETS-T40-W) trotz eines verhältnismäßig kompakten Kühlkörpers und lediglich vier 6-Millimeter-Heatpipes mit vielen High-End-Kühlern mit.

Leise und leistungsstarke Lüfter
Mit ihrer außergewöhnlichen Laufruhe und der langen Lebensdauer von 100.000 Stunden (MTBF) gehören die Twister-Lüfter von Enermax zu den beliebtesten Modellen am Markt. Der Hersteller vertreibt mittlerweile eine breite Palette an Produkten unterschiedlicher Größen und Leistungsklassen, mit verschiedenen Drehzahlsteuerungen und Farbvariationen. Die neuen CPU-Kühler ETS-T40-BK und ETS-T40-W werden mit je einem 12-cm-Twister-Lüfter ausgeliefert, der dank eines breiten Drehzahlspektrums (800 bis 1.800/2.200* 1/min.) eine optimale Anpassung der Kühlleistung an die jeweilige CPU-Plattform bietet. Die Regelung erfolgt automatisch per Pulsweitenmodulation (PWM) über das Mainboard. Der Cluster-Advance-Lüfter der ETS-T40-W-Version verfügt darüber hinaus über die neue APS-Funktion ("Adjustable Peak Speed"), über die der Nutzer das Drehzahlspektrum in drei Schritten an die jeweilige Systemanforderung anpassen kann (Silent Mode: 800-1.500 1/min. / Performance Mode: 800-1.800 1/min. / Overclock Mode: 800-2.000 1/min.). Weiße (ETS-T40-W) bzw. blaue LEDs (ETS-T40-BK) vollenden das stilvolle Design der Kühler und tauchen die Umgebung in ein pulsierendes Licht.

Volle Unterstützung für die neuen Intel-Haswell-Prozessoren
"Black Twister" und "White Cluster" unterstützen alle aktuellen AMD- und Intel-Plattformen inklusive der LGA2011- und LGA1150-Sockel für die neuesten Sandy-/Ivy-Bridge- und Haswell-Generationen. Dank eines gut durchdachten Montagesystems, geht der Einbau der Kühler leicht von der Hand. Der Lieferumfang umfasst unter anderem auch Halterungen für die Anbringung eines zweiten Lüfters am Kühler sowie eine Tube mit hochwertiger Dow-Corning-Wärmeleitpaste.

Die neuen ETS-T40-Modelle "Black Twister" und "White Cluster" sind ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 49,90 Euro inkl. MwSt.

* ETS-T40-W