Noiseblocker - Neue BlackSilentFan-Lüfter im 140-Millimeter-Format

Erstellt am: 24.08.2009 um 08:33 Uhr

NOISEBLOCKER bringt größere Lüfter auf den Markt

Die Marke NOISEBLOCKER stößt in eine neue Lüfter-Kategorie vor und startet nächste Woche die Markteinführung von zwei neuen 140-Millimeter-Lüftern. Damit bietet der Spezialist für Silent-Technologie im Rahmen seines Sortiments nun erstmals auch Lüfter in diesem größeren Größensegment an. Mit den beiden neuen Lüftern baut NOISEBLOCKER die bereits etablierte BlackSilentFan-Serie weiter aus. Wie die anderen Lüfter dieser Serie sind diese Lüfter auf ein optimales Verhältnis zwischen Lautstärke und Luftfördermenge hin optimiert. Eine auffällige Besonderheit der neuen Modelle ist die für dieses Größensegment ungewöhnlich niedrige Startspannung und die fast komplett fehlenden Pulsgeräusche im spannungsreduzierten Betrieb.

Mit der Einführung der neuen Modelle folgt NOISEBLOCKER dem Trend hin zu größeren Lüftern, die seit dem letzten Jahr verstärkt Einsatz in IT-Gehäusen finden. Entsprechend sind die beiden Lüfter primär als Gehäuse-Lüfter konzipiert worden. Die neuen Modelle verfügen über die Ausstattungsmerkmale der BlackSilentFan- Serie und bieten eine besonders leise Alternative zu den bisher am Markt erhältlichen Produkten mit vergleichbarer Luftfördermenge. Aufgrund der besonders niedrigen Startspannung können beide Lüfter im laufenden Betrieb zusätzlich sehr weit herunter geregelt werden. Auch bei sehr niedrigen Spannungen unterhalb der  Nennspannung bleiben die Lüfter nahezu frei von Pulsgeräuschen. Je nach Kühlungsbedarf ermöglicht dieses Feature in der Praxis einen noch leiseren Betrieb des Systems.

Die Lüfter tragen die Bezeichnung NB-BlackSilentFan XK1 und NB-BlackSilentFan XK2. Das Modell XK1 verfügt über eine Startspannung von 5,5 Volt und bietet bei einer Nenndrehzahl von 800 U/min eine Luftförderleistung von 60 m³/h. Der Lüfter XK2 startet bereits bei einer Spannung von nur 4,5 Volt und fördert bei einer Umdrehungszahl von 1.100 U/min insgesamt 77 m³ Luft je Stunde. Beide Lüfter sind mit dem bewährten NB-Longlife Gleitlager ausgestattet. Die Optik entspricht mit schwarzem Rahmen und blauen Hochglanz-Flügeln dem klassischen BlackSilentFan-Design.

Die neuen 140-Millimeter-Lüfter von NOISEBLOCKER bilden den Auftakt einer Produktoffensive im zweiten Halbjahr 2009. Bereits angekündigt hat NOISEBLOCKER die Einführung einer komplett neuen Serie BlackSilentPro. Hier kommen fünf neue Lüftermodelle auf den Markt. Mit dabei sind ebenfalls drei Modelle in dem größeren 140-Millimeter-Format. Die Entwicklung der BlackSilentPro-Serie erfolgte zusammen mit der Unterstützung der Hardware-Online-Community von Hardware-Luxx. Damit bringt NOISEBLOCKER die erste Lüfter-Serie auf den Markt, die in der Öffentlichkeit von der Anwenderseite selbst konzipiert worden sind. Außerdem plant NOISEBLOCKER die Einführung eines neuen CPU-Kühlers, der den bisherigen NB CoolScraper ablösen wird. Die beiden neuen 140-Millimeter-Lüfter der BlackSilentFan-Serie sind bereits ab der nächsten Woche im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für bei Produkte liegt bei 11,50 EUR. Auf beide Modelle gewährt NOISEBLOCKER drei
Jahre Garantie.