Enermax komplettiert T.B.Vegas-Serie

Erstellt am: 21.01.2014 um 18:50 Uhr

Die Enermax-Lüfter mit dem patentierten LED-Ring gehören zu den beliebtesten Modellen für Gaming- und Modding-PCs. Mit je nach Modell bis zu 48 Dioden entfalten die Enermax-Lüfter selbst hinter getönten Acrylfenstern und dichten Mesh-Gittern eine eindrucksvolle Wirkung. Die charakteristischen, bogenförmigen Lichtspiele entstehen durch den Einsatz von Reflexstreifen auf den Rotoren. Bei der T.B.Vegas-Serie verbaut der Hersteller einen speziellen Mikrochip, über den die einzelnen Dioden angesteuert werden können. Fünf fantastische LED-Effekte kreiert Enermax auf diese Weise. Der kleine Taster zur Auswahl der einzelnen Modi hängt an einem 50 Zentimeter langen Kabel, so dass der Nutzer ihn an einer gut erreichbaren Position innerhalb oder außerhalb des Systems befestigen kann. Der Chip verfügt über eine Memory-Funktion. Dadurch wird der zuletzt gewählte Betriebsmodus gespeichert und beim Systemneustart direkt angesteuert. Die neuen T.B.Vegas-Single-Modelle sind in drei Farben erhältlich: Blau, Rot oder Weiß.

Breites Drehzahlspektrum und langlebiges Twister-Lager
Die neueste Innovation aus dem Hause Enermax heißt APS. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die „Adjustable-Peak-Speed“-Funktion. Sie ermöglicht die Einstellung des Drehzahlbereiches in drei Stufen über einen kleinen Schalter auf der Lüfternabe. Damit kann der Lüfter perfekt auf das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden: Wer seinen PC flüsterleise betreiben möchte, begrenzt die Geschwindigkeit auf 500 bis 1000 1/min. („Ultra Silent Mode“). Ist dagegen eine hohe Kühlleistung gefragt, lässt sich der Lüfter auch mit bis zu 1800 1/min. betreiben („Performance Mode“). Innerhalb des gewählten APS-Modus erfolgt die Regelung automatisch über den PWM-Anschluss des Mainboards. 100.000 Betriebsstunden (MTBF) garantiert das patentierte Twister-Lager von Enermax. Es basiert auf einem einfachen, aber wirkungsvollen Prinzip: Eine Metallkugel im Inneren des Lagers wird magnetisch aufgeladen und hält den Rotor auf der Achse. Sie bildet den einzigen Kontaktpunkt und verhindert das Entstehen störender Nebengeräusche wie Schleifen oder Rattern. Die Lagerhülse besteht aus einem selbstfettenden Spezialkunststoff, der Austrocknen vorbeugt und einen langjährigen und dauerhaft leisen Betrieb gewährleistet.

Stabile und modulare Rahmenkonstruktion
Erstmals verwendet Enermax auch bei seinen LED-Lüftern den markanten Rahmen der T.B.Silence-Serie mit den seitlichen Lufteinlässen. Die modulare HALO-Konstruktion erfreut sich besonders bei Bastlern großer Beliebtheit, denn sie lässt sich komplett auseinandernehmen, umlackieren oder modifizieren. Der Stahlrahmen mit dem gestanzten Enermax-Logo sorgt nicht nur für die nötige Stabilität, sondern er verbessert auch die Kühlleistung. Denn über die seitlichen Öffnungen saugt der Lüfter zusätzliche Frischluft an und kann damit bei maximaler Drehzahl einen Luftdurchsatz von bis zu 129,09 m3/h erzeugen.

Verfügbarkeit und Preise
Die T.B.Vegas-Single-Lüfter in Blau (UCTVS12P-BL), Rot (UCTVS12P-R) und Weiß (UCTVS12P-W) sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 13,99 Euro (inkl. MwSt.). Bereits seit Herbst 2013 verfügbar ist das vierfarbige Modell T.B.Vegas Quad (UCTVQ12P).