Kompaktkühler Enermax ETS-N30 ab sofort in Europa erhältlich

Erstellt am: 26.03.2014 um 10:39 Uhr

Auf der CeBIT präsentierte Enermax die beiden Modelle der ETS-N30-Serie. Bereits diese Woche startet der Hersteller den Verkauf der neuen Produkte seiner erfolgreichen Kühlungssparte. Entwickelt wurden die beiden kompakten CPU-Kühler für den Einsatz in Mini-ITX- oder Micro-ATX-Systemen, in Multimediastationen oder auch in PCs der Einstiegsklasse. Besonders Systemintegratoren dürften sich über das neue Angebot des Herstellers freuen.

Innovative Luftstromführung
Der Kühlkörper misst lediglich 92 x 50 x 134 mm (B x T x H), erreicht aber dank der intelligenten Luftstromführung von Enermax eine außergewöhnlich hohe Leistungskapazität. Öffnungen in der Mitte der Lamellen unterstützen die Abführung des warmen Luftstroms. Der entstehende Unterdruck wird durch das Einströmen frischer Luft ausgeglichen. Enermax bezeichnet die patentierte Technik als "Stack Effect Flow". Sie kam erstmals bei der Kühlerserie ETS-T40 zum Einsatz. Ebenfalls bewährt hat sich der sogenannte "Vacuum Effect Flow": Er nutzt den Druckunterschied zwischen der Umgebung und dem Kühlkörper. Die Seiten des Kühlers sind nicht komplett geschlossen, so dass kühle Umgebungsluft eingesogen wird. Zum Lieferumfang gehört ein laufruhiger 9-cm-Lüfter, der dank seines breiten Drehzahlspektrums von 800 bis 2.800 1/min. eine individuelle Anpassung der Kühlleistung ermöglicht. Die Steuerung erfolgt automatisch per Pulsweitenmodulation (PWM). Enermax bringt zwei unterschiedliche Modelle auf den Markt, den ETS-N30-TAA mit einem blau beleuchteten T.B.Apollish-Advance-Lüfter sowie den ETS-N30-HE mit einem einfachen schwarzen 9-cm-Lüfter.

(ETS-N30-TAA/ETS-N30-HE)

Intel-Haswell-Support
Die drei 6-mm-Heatpipes liegen direkt auf dem Prozessor auf (Heatpipe-Direct-Touch-Technologie), so dass die Wärme ohne zusätzlichen Widerstand schnell und effizient von der CPU auf den Kühler übertragen wird. Enermax setzt auf ein nutzerfreundliches Montagesystem, das einen optimalen Anpressdruck und einen sicheren Halt des Kühlers gewährleistet. Diese Tatsache ist insbesondere für Systemintegratoren von Bedeutung, denn um eine Beschädigung des Systems während des Transportes zu vermeiden, ist ein stabile Befestigung unentbehrlich. ETS-N30 unterstützt die aktuellen CPU-Plattformen von Intel und AMD (LGA 775/1150/1155/1156/1366 & AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+) inklusive der neuen Haswell-Generation.

Verfügbarkeit und Preise
Die ETS-N30-Serie kommt diese Woche in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt.) beträgt 24,99 Euro für den ETS-N30-HE und 26,99 Euro für den ETS-N30-TAA mit blauem LED-Lüfter.