RaiJintek betritt mit Morpheus den Markt der VGA-Kühler

Erstellt am: 25.04.2014 um 13:44 Uhr

Nach den hervorragenden und mit einer Vielzahl von Empfehlungen der Fachpresse versehenen CPU-Kühlern EreBoss, Themis oder auch Pallas steht für die junge Marke RaiJintek der nächste Schritt auf dem Programm. Diesmal in Form eines Hochleistungs-Kühlers für Grafikkarten. Der Morpheus macht, wie der Name aus der griechischen Mythologie schon verdeutlicht, die Träume des Nutzers war. Flüsterleiser Betrieb, vollvernickelt, zwölf Heatpipes und hohe Kompatibilität! Das sind die Eckdaten des gigantischen Modells, das jede aktuelle High-End-Karte in den Griff bekommt!

Den Spagat aus hoher Kühlleistung und geringer Geräuschentwicklung löst der Morpheus mit einem sehr großen, voll-vernickelten Kühlkörper mit insgesamt 129 Aluminium-Lamellen, der mit mehreren großen Lüftern bestückt werden kann, wodurch insgesamt bis zu 360 Watt an Verlustleistung effektiv abgeführt werden können. Trotz der stattlichen Länge von 25,4 cm werden Inkompatibilitäten bei Grafikkarten mit doppeltem Stromanschluss vermieden, da der Kühlkörper nicht über die langen PCBs moderner High-End-Grafikkarten hinausragt.

In die spiegelglatte Bodenplatte aus vernickeltem Kupfer, die in direktem Kontakt zur GPU steht, sind ganze zwölf vernickelte Kupfer-Heatpipes eingelassen. Schon hier zeigt sich eine Besonderheit der Konstruktion, denn auf den ersten Blick scheint es sich nur um sechs Heatpipes zu handeln, die den Boden durchlaufen und auf beiden Seiten hinausgeführt werden. Diese inzwischen übliche Bauweise wählt RaiJintek bewusst nicht, da separate Heatpipes ein deutlich besseres Wärmetransportergebnis erzielen sollen. Alle zwölf Heatpipes sind also Kopf-an-Kopf in sechs Reihen montiert. Der Kühlkörper selbst wird so in zwei Abschnitte unterteilt, die jedoch für eine bessere Wärmeverteilung am Außenrand durch Aluminium-Lamellen miteinander verbunden sind.

Auffällig ist zudem die herausragende Verarbeitungsqualität, die einmal mehr neue Maßstäbe setzt. So ist der gesamte Kühler mit einer silbernen Nickelschicht überzogen. Ein wirkliches Glanzstück stellt das Montagesystem des Morpheus dar. Dieses besteht aus zwei Leisten, die an der Bodenplatte festgeschraubt werden und jeweils diverse Bohrungsabstände zur Verfügung stellen. Im Ergebnis werden die meisten aktuellen High-End-Grafikkarten von AMD und NVIDIA, einschließlich der Topmodelle GTX 780 (Ti) und R9 290(X), unterstützt.

Da neben der GPU auch diverse andere Wärmequellen wie Spannungswandler und Arbeitsspeicher gekühlt werden müssen, legt RaiJintek ein sehr umfangreiches Set mit passiven Kühlkörpern bei, die für verschiedene Grafikkarten-Modelle geeignet sind. Darin enthalten sind drei Typen an VRAM-Kühlern, die durch doppelseitig haftende Wärmeleitpads befestigt werden sowie eine große Kühlleiste für die Spannungswandler der Grafikkarte.

Besonders einfach ist auch die Lösung der Lüftermontage, mittels derer sich zwei 120-mm-Silent-Fans per mitgelieferter Lüfterklemmen am Kühlerblock befestigen lassen. Da Lüfter nicht zum Lieferumfang gehören, bleibt maximale Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeit, von Ultra-Silent bis Maximum-OC praktisch jede Konfiguration zu realisieren. Dank der enormen Kühlleistung werden dabei keine schnell drehenden Modelle benötigt, um selbst Grafik-Boliden auf niedriger Temperaturen zu halten. Damit schließt sich der Anforderungskreis einer leisen und zugleich potenten Kühlung.

Der Morpheus unterstützt eine Vielzahl von Referenzmodellen von NVIDIA - und AMD. Im Detail sind das Radeon HD 7850/7870, R9 270(X), 290(X) [AMD] und GeForce GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 680 / GTX 760 / 770 / 780 (Ti) [NVIDIA]. Eine bebilderte Montageanleitung befindet sich im Lieferumfang.

Der RaiJintek Morpheus ist ab sofort bei Caseking bestellbar und ab Ende April lagernd. Der Preis liegt bei 54,90 €.