ARCTIC F PWM - Hochleistungsgehäuselüfter mit PWM Sharing Technology

Erstellt am: 16.09.2009 um 12:30 Uhr

Der schweizerische Hersteller von Kühllösungen, ARCTIC COOLING kündigt heute die neue ARCTIC F PWM-Lüfterserie an. Die drei Lüfter mit einem Durchmesser von 80, 92 und 120 mm sind mit der patentierten PWM Sharing Technologie (PST) ausgestattet und sind die ideale Lösung für alle Silent-Fans.

Wie wird die Temperatur des gesamten Gehäuses mit PST gesenkt?

Mit der PWM-Funktion arbeiten die ARCTIC F PWM-Lüfter nur mit der notwendigen Geschwindigkeit, um eine maximale Kühlleistung bei dem niedrigsten Geräuschpegel zu gewährleisten. Außerdem können, dank der patentierten und innovativen PWM Sharing Technology (PST), bis zu 5 Lüftern (einschließlich CPU-Lüfter) an den ARCTIC F PWM-Lüfter angeschlossen werden die sich dann das PWM-Signal teilen. Die Geschwindigkeit aller Lüfter in diesem PST-System wird dann durch ein einziges PWM-Signal über das BIOS zentral gesteuert.

Das bedeutet, wenn die Systemauslastung größer wird, erhöht sich die Lüftergeschwindigkeit aller, innerhalb des PST-Systems angeschlossener Lüfter zur Verringerung der Gehäusetemperatur.  Wenn die Auslastung niedrig ist, arbeiten diese Lüfter mit einer relativ niedrigen Geschwindigkeit, um eine angemesse Kühlung zu gewährleisten.

Zusammengefasst sind die Vorteile von PST:
1) Die Lüftergeschwindigkeit mehrerer Lüfter mit nur einem PWM-Signal regeln
2) Gehäusebelüftung leise und effektiv: Mehrere Lüfter drehen bei wenig Last gleich langsam und leise.
3) Energieersparnis durch niedrigere Lüfterdrehzahl

Tauschen Sie jetzt Ihre Gehäuselüfter gegen ARCTIC F PWM und genießen Sie die Vorteile einer flüsterleisen Gehäuselüftung bereits heute!Die ARCTIC F PMW-Lüfter werden mit einer eingeschränkten Garantie von 6 Jahren geliefert. Sie sind ab September erhältlich.  Der vom Hersteller empfohlene Preis beträgt 5,90 US$/ 3,90€ (F8), 6,90 US$/ 4,90€ (F9), 8,50 US$/ 5,90€ (F12) (zzgl. MwSt).

Update vom 16.09.2009:

Die ARCTIC F Lüfter werden mit einer eingeschränkten Garantie von 6 Jahren geliefert. Sie sind ab Oktober
erhältlich. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 4,30 US$/ 2,90€ (F8), 5,90 US$/ 3,90€ (F9), 6,9 US$/ 4,90€ (F12).