XFX stellt AMD Radeon R9 290x mit doppeltem Speicher vor

Erstellt am: 08.11.2014 um 12:57 Uhr

Insbesondere grafiklastige Spiele profitieren von mehr Speicher zusammen mit einer schnellen GPU. Denn so können komplexe Berechnungen komplett innerhalb der Grafikkarte durchgeführt werden, ohne dass die die restliche Hardware viele Daten nachliefern muss. Aus diesem Grund stattet XFX seine High-End-Grafikkarte mit doppelt so viel Speicher aus: Die XFX AMD Radeon R9 290x gibt es als weitere Variante ab sofort mit 8GB schnellem GDDR5 Speicher. Das kommt vor allem Besitzern von modernen Displays mit 4K-Auflösung zugute, welche Titel wie "Battlefield 4" oder "Civilization: Beyond Earth" auch in höchster Auflösung bei maximalen Details genießen können.

Nach wie vor kommt der mit 1000MHz getaktete Hawaii XTX Chip von AMD als Herzstück der XFX R9 290x mit 8GB zum Einsatz. Gekühlt wird die High-End GPU durch das bewährte als auch beliebte XFX Ghost 2.0 Kühldesign. Mit einem LED-Schriftzug verziert sieht das Kühlsystem nicht nur edel aus, sondern sorgt dank der geschlossenen Bauweise in Kombination mit zwei hocheffizienten Lüftern für eine äußerst leise Geräuschkulisse bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen. XFX lässt den Spannungswandler der R9 290x mit 8GB gezielt unlocked. In Verbindung mit AMD Powertune 2.0 schafft dies eine mehr als solide Basis, um die Grafikkarte zu übertakten und Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.

Die XFX R9 290x mit 8GB gibt sich überaus kontaktfreudig und lässt gerne mehrere Anzeigegeräte auf einmal an sich andocken. Mit DisplayPort, 2 x DVI sowie HDMI und Auflösungen bis zu 4K können sich Gamer an maximaler Auflösung und ultrahohen Details erfreuen. Erhältlich ist die neue Version der XFX R9 290x ab sofort zu einem Preis von € 399,- (UVP). Käufer sollten schnell sein, denn bei ausgewählten Händlern wie Alternate, Caseking, Mindfactory oder Atelco gibt es den neuesten Spielehit Sid Meier's Civilization: Beyond Earth im Wert von € 49,99 aktuell gratis mit dazu.

Quelle: Pressesmitteilung