Lian Li PC-Q38: Voll-Aluminium Mini-ITX-Gehäuse mit Sichtfenster

Erstellt am: 12.10.2017 um 22:17 Uhr

Lian Li stellt mit dem PC-Q38 ein neues Mini-ITX-Gehäuse vor, das auf maximale Leistung pro Liter Gehäusevolumen ausgelegt ist und alle Möglichkeiten hinsichtlich Wasserkühlungen für jene Interessenten offen lässt, die das PC-Q37 als zu groß für ihre Anforderungen befinden. Das PC-Q38 besitzt ein Seitenteil mit Lian Lis patentiertem Verriegelungssystem und Sichtfenster, was einen tollen Blick in das Innere des PC-Q38 erlaubt und einen einfachen Zugang ermöglicht wenn nötig. Das PC-Q38 ist mit zwei USB 3.0- und HD-Audio-Buchsen an der Vorderseite ausgestattet. Die Position der Anschlüsse macht es einfach, sie im Normalbetrieb zu verbergen, wenn das PC-Q38 auf der Seite liegt oder als normaler Desktop genutzt wird.

Das PC-Q38 ist, wie gewohnt von Lian Li, aus Aluminium gefertigt, wobei die geraden Linien des gebürsteten Aluminiums mit den abgerundeten Ecken der neuen Stilrichtung von Lian Li kombiniert werden. Die Paneele sind für eine gute Steifigkeit und geringes Gewicht in einer Dicke von 2 Millimetern gefertigt, während die interne Aluminiumstruktur jede Last aufnehmen kann, die regulär im Inneren verbaut werden kann. Optisch sieht das PC-Q38 wunderschön aus, kleine Details wie die Diamantschlifflinie in der Frontplatte verstärken diesen Effekt.

Das PC-Q38 ist trotz seiner geringen Größe extrem flexibel. Zum einen kann das PC-Q38 durch den gummigepolsterten Aluminium-Sitz leicht von Tower- auf Desktop-PC umgestellt werden, was für den Heimkino-PC-Einsatz besser geeignet ist. Über eine optionale Halterung kann im PC-Q38 zwischen SFX- und ATX-Netzteil gewählt werden. Das bedeutet, dass Anwender, die auf Mini-ITX umsteigen möchte, kein neues Netzteil benötigen, beziehungsweise wenn das System extrem leistungsfähig ist, leichter ein dazu passendes starkes ATX-Netzteil finden. Diese Vielseitigkeit macht den Aufbau eines leistungsfähigen PC-Q38 zu einer Aufgabe, auf die man sich freuen kann. Das PC-Q38 kann einen 240-mm-Radiator (260 x 50 mm), Grafikkarten bis 315 mm Länge und CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 140 mm aufnehmen. Dies ermöglicht eine große Vielseitigkeit und den Einsatz modernster Grafikkarten und leistungsfähiger Wasserkühlungen. Das Lian Li PC-Q38 wird in Europa für 129,90 € (UVP) verfügbar sein.