Noctua präsentiert den 120mm Premiumklasse-Kühler NH-U12A

Erstellt am: 22.03.2019 um 15:46 Uhr

Noctua präsentierte heute den neuen Premium-CPU-Kühler NH-U12A, der die fünfte Generation der vielfach ausgezeichneter U12 Serie bildet. Um noch mehr Performance aus dem 120mm Formfaktor herausholen zu können, ist er mit zwei Exemplaren des besonders leisen Flaggschiff-Lüfters NF-A12x25 PWM ausgestattet und verfügt über einen komplett neu entwickelten Kühlkörper mit 7 Heatpipes und mehr Oberfläche für noch bessere Wärmeabgabe. Auf diese Weise kann der NH-U12A mit vielen 140mm CPU Kühlern konkurrieren, bietet zugleich aber die Gehäuse- und PCIe-Kompatibilität der 120mm Klasse.

Noctuas 2005 eingeführte NH-U12 Serie hat mehr als 600 Auszeichnungen und Empfehlungen führender internationaler Hardware-Webseiten und -Magazine erhalten. Der NH-U12A ist das neueste Modell dieser prestigeträchtigen Serie, die sich als Referenz für leise 120mm Kühler in Premium-Qualität etabliert hat. Dank der komplett überarbeiteten, nochmals optimierten 7-Heatpipe-Konstruktion, 37% mehr Kühlrippenfläche im Vergleich zum NH-U12S sowie dem neuen, zukunftsweisenden NF-A12x25 Lüfter in einer Push/Pull Dual-Konfiguration kann der NH-U12A nicht nur neue Bestmarken in der 120mm Klasse setzen, sondern auch mit vielen 140mm Modellen mithalten bzw. diese sogar überflügeln.

Zugleich bietet der NH-U12A im Vergleich mit größeren 140mm Kühlern erhebliche Vorteile in Sachen Speicher-, Gehäuse und PCIe-Kompatibilität: Dank seiner asymmetrischen Bauweise ragt der NH-U12A auf Intel LGA115x und AMD AM4 Mainboards nicht über die RAM Slots. Damit ist nicht nur ein einfacher Zugriff garantiert, sondern auch 100% Kompatibilität mit Speichermodulen, die über hohe Heat-Spreader verfügen. Mit einer Bauhöhe von 158mm ist der NH-U12A überdies kompakt genug, um problemlos in die meisten modernen Tower-Gehäuse zu passen. Durch die Breite von 125mm (inkl. Lüfter und Lüfterklammern) ragt der Kühler auf den meisten ATX oder Micro-ATX Mainboards nicht über den obersten PCIe-Slot, sodass für beste Kompatibilität mit Multi-GPU Systemen gesorgt ist.

Abgerundet wird das rundum hochwertige Gesamtpaket durch das bewährte SecuFirm2 Multisockel-Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Qualitäts-Wärmeleitpaste sowie volle 6 Jahre Herstellergarantie. Seine erstklassige Kühlleistung, hervorragende Kompatibilität und exzellente Laufruhe machen den NH-U12A zu einer echten Premium-Lösung für höchste Ansprüche! Der empfohlene Verkaufspreis beträgt EUR/USD 99.90. Der Kühler ist ab sofort über Noctuas offizielle Amazon und eBay Shops verfügbar, andere Vertriebspartner werden aktuell beliefert.