Arctic Cooling veröffentlicht PC Gehäuse Silentium T11 sowie Festplattenkühler HC01-TC

Erstellt am: 23.07.2010 um 14:16 Uhr

Thermodynamisches PC Gehäuse und Festplattenkühler
ARCTIC Silentium T11 & ARCTIC HC01-TC

ARCTIC COOLING gab heute den Start zweier neuer Produkte im Hardware-Markt bekannt – das PC Gehäuse Silentium T11 und den Festplattenkühler HC 01-TC. Diese beiden Produkte sind die ideale Kombination für alle, die ihren PC gerne selbst zusammenbauen.

Das Gehäuse mit höchster Qualität und Stabilität

Das PC Gehäuse ist eine der wichtigsten Komponenten bei der Planung eines PC Systems. Heutzutage ist ein Gehäuse mehr als nur die Heimat für Hardware, es soll eine gute und zudem leise Belüftung ermöglichen und gleichzeitig gut aussehen. Das Silentium T11 bietet dies in höchstem Maße. Das Gehäuse bietet nicht nur hohe Stabilität und beste Möglichkeiten zur Erweiterung, sondern es ist gleichzeitig auch noch günstig im Preis. Der Miditower hat die Maße von 49 (L) x 43 (H) x 19 cm (B). Die stabile und widerstandsfähige Stahlkonstruktion des Gehäuses dient als ideale Grundlage für Erweiterungen jeder Art. Mit zwei Front-USB- sowie Audioanschlüssen bietet es dem Anwender zudem gut zugängliche Anschlüsse. Zur optischen Aufwertung der Gehäusefront werden die optischen Laufwerke hinter einer Verblendung versteckt. Mit vier externen 5,25” Schächten sowie einem internen 3,5” Schacht und einem Adapterrahmen für eine weitere Festplatte bietet das Gehäuse ausreichend Platz für Laufwerke. Im Gehäuse können Grafikkarten bis zu einer maximalen Länge von 35 cm verbaut werden. Das geräumige Innere des Gehäuses bietet auch Übertaktern viel Platz für Modifikationen. Durch die werkzeugfreie Montage ist eine schnelle Montage, bzw. späteres Aufrüstung leicht möglich. Die Gehäusewand ist mit Daumenschrauben leicht zu öffnen und auch die Laufwerke werden mit einem einfachen Montagekit befestigt. Das Silentium T11 ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.

Das Gehäuse mit intellgenter Lüftersteuerung
Das ARCTIC COOLING Silentium T11 ist mit zwei temperaturgeregelten 120 mm Lüftern ausgestattet. Diese sind darauf ausgelegt, bei minimaler Lautstärke ein Maximum an Kühlleistung zu erbringen. Damit sind sie ideal zur Belüftung des Gehäuses geeignet. Da sich diese Lüfter automatisch nach der Gehäsuetemperatur regeln, sind keine weiteren Einstellungen nötig. Das Gehäsuebelüftungssystem bleibt somit immer bei minimaler Drehzahl, nur wenn die Kühlleistung wirklich nötig ist drehen die Lüfter auf.

Das etwas andere Gehäusebelüftungssystem
Das Belüftungssystem im Silentium PC Gehäuse unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten vom Standard: Da nicht nur der vordere Lüfter Luft in das Gehäuse hineinbläst, sondern auch der hintere Lüfter in das Gehäuse hinein bläst, geht das gesamte Belüftungskonzept einen neuen Weg. Zusätzlich sorgt ein spezieller Lufttunnel dafür, dass die Frischluft vom vorderen Lüfter direkt zur Grafikkarte gelangt. Dadurch profitiert diese erheblich vom Gehäusebelüftungssystem. So können auch Highend-Grafikkarten problemlos im Silentium T11 betrieben werden. Mit diesem Belüftungssystem unterscheidet sich das Silentium PC Gehäuse erheblich von anderen Gehäusen.

Insgesamt ist das Silentium T11 Gehäuse ideal für alle Anwendergruppen – von Home- und Office-Usern bis hin zu professionellen Übertaktern. Die hohe Qualität sowie die überzeugenden Features machen das Silentium T11 zur idealen Wahl.

Das Silentium T11 verfügt über eine 2-jährige, eingeschränkte Garantie. Es ist ab Mitte Oktober im Handel erhältlich. Die UVP liegt bei US$ 59,95 / 49,95 €, exkl. MWST.

Spezifikationen
MB Formfaktor: Full / Micro ATX
Material: SECC
Netzteil: Nicht enthalten
Laufwerksschächte: 4 x 5.25” (extern)
1 x 3,5” (intern)
Erweiterungsslots: 7
Front Panel I/O: 2 x USB 2.0, 2 x Audio
Lüfter: 2 x 120mm ARCTIC F12 TC
Maße:
49 (L) x 43 (H) x 19 (W)

Festplattenkühlung – leise und effektiv

Die Festplatte ist eine der wichtigsten Komponente in jedem PC Gehäuse. Da diese sehr hitzeempfindlich ist, sollte sie gut gekühlt werden. Eine kühle Festplatte sorgt sorgt nicht nur für einen stabileren Betrieb, sondern bietet auch eine längere Lebenszeit. Der ARCTIC HC 01-TC ist in der Lage die Festplatte ideal zu kühlen und sie gleichzeitig auch noch leise zu halten. Der ARCTIC HC 01-TC ist geeignet für 3,5“ Festplatten und wird selbst in einem 5,25“ Laufwerksschacht montiert. Ein temperaturgesteuerter 40 mm Lüfter sorgt dabei für die nötige Belüftung. Der Lüfter saugt am hinteren Ende des Gehäuses die warme Luft aus dem Inneren und sorgt somit für ausreichend Kühlung. Da das ARCTIC HC 01-TC die Festplatte komplett umgibt, werden Drehgeräusche effektiv isoliert. Die Lagerung der Festplatte auf Schaumstoff sorgt zusätzlich dafür, dass Vibrationen und Zugriffsgeräusche nicht auf das PC-Gehäuse übertragen werden.

Intelligente Lüftersteuerung integriert
Der Lüfter im ARCTIC HC 01-TC ist temperaturgesteuert. Je wärmer die Festplatte wird, desto schneller dreht der Lüfter. Der Lüfter ist dabei über den gesamten Drehzahlbereich von 1.600 bis zu 4.600 praktisch unhörbar leise. Die maximale Drehzahl des Lüfters wird erst ab einer Festplattentemperatur von 47° C erreicht. So ist der ARCTIC HC 01-TC stets in der Lage die Festplatte effektiv zu kühlen. Er reduziert die Temperatur der Festplatte dabei um bis zu 10° C und sorgt gleichzeitig noch für einen leiseren Betrieb.

Insgesamt ist der ARCTIC HC 01-TC ein Festplattenkühler, der die Festplatte leise hält und gut kühlt. Der ARCTIC HC 01-TC hilft damit, die Lebenszeit der Festplatte zu verlängern und hitzebedingten Fehlern vorzubeugen.

Das ARCTIC HC 01-TC verfügt über eine 2-jährige, eingeschränkte Garantie. Es ist ab Ende August im Handel erhältlich. Die UVP liegt bei US$ 22,95 / 17,95 €, exkl. MWST.

Spezifikationen:
Lüfter: 1 x 40 mm temperaturgeregelter Lüfter
Fan Speed: 1.600 bis 4.600 U/Min
Anwendung: 3.5” SATA Festplatten
Maße: 147 (B) x 42 (H) x 187mm (T)
Gewicht: 508 g

Links zum Thema: