Noctua präsentiert NH-C14 Premium-Kühler

Erstellt am: 23.11.2010 um 21:30 Uhr

Noctua präsentiert NH-C14 Premium-Kühler

Noctua stellte heute offiziell seinen neuen NH-C14 CPU-Kühler vor. Die exquisite, individuell anpassbare 140mm-Doppellüfterkonfiguration mit zwei Noctua NF-P14 macht den NH-C14 zu einem hochflexiblen Top-Flow Kühler der Premiumklasse, der die vielgelobte Silent-Kühlleistung der beliebten NH-C12P Serie nochmals übertrifft.

"Unsere NH-C12 Kühler zählen zu den leistungsfähigsten Top-Flow Lösungen auf dem Markt, und daher macht es uns besonders stolz, dass wir mit dem neuen NH-C14 eine weitere signifikante Verbesserung erzielen konnten", freut sich Mag. Roland Mossig, Noctua CEO. "Dieses Modell kann leistungstechnisch mit vielen Tower-Kühlern mithalten und bietet dabei eine deutlich niedrigere Bauhöhe und bessere Komponentenkühlung."

Mit sechs Heatpipes und zwei NF-P14 FLX 140mm Lüftern bringt der NH-C14 die klassisch-horizontale Top-Flow Bauform auf ein gänzlich neues Leistungslevel. Dabei ist der Kühler jedoch nicht nur deutlich niedriger als Tower-Kühler, sondern sorgt auch für kräftigen Luftstrom über Speichermodule und sockelnahe Komponenten.

Die zwei mitgelieferten NF-P14 Lüfter können ober- und unterhalb der Kühlrippen angebracht werden, um maximale Leistung im Dual-Betrieb bzw.
eine niedrigere Bauhöhe oder mehr Freiraum für Komponenten im Single-Betrieb zu erreichen. Beim Betrieb mit nur einem, unterhalb der Kühlrippen angebrachten NF-P14 Lüfter ist der NH-C14 nur 105mm hoch und eignet sich somit ideal für die Verwendung in kompakten Gehäusen oder im HTPC-Bereich. Im Single-Betrieb mit dem oberen Lüfter bietet der NH-C14 ganze 65mm Freiraum für Chipsatzkühler oder RAM-Module mit hohen Kühlkörpern.

Abgerundet wird das rundum hochwertige Gesamtpaket durch eine Tube von Noctuas vielfach ausgezeichneter NT-H1 Wärmeleitpaste, Low-Noise und Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) sowie das professionelle SecuFirm2™ Multisockel-Montagesystem (LGA1366, LGA1156, LGA1155, LGA775, AM2, AM2+ and AM3). So bildet der NH-C14 eine komplette Premium-Lösung für höchste Ansprüche in Sachen leiser Hochleistungskühlung.

Der NH-D14 wird ab Anfang Dezember zu einem empfohlenen Verkaufspreis von EUR 74,90 / USD 84,90 erhältlich sein.