Edifier HCS2330

Erstellt am: 04.07.2012 um 11:00 Uhr von Thomas Radigk.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.13 (4 Votes)

Beitragsseiten

Wir versprachen schon am Ende des Edifier R600 Tests, dass wir uns das HCS2330 Soundsystem von Edifier genauer ansehen werden. Während sich das R600 aufgrund einer eher vernachlässigten Mitteltonausprägung schwer damit tat, uns zu überzeugen, kommt nun das ausgewachsene HCS2330 Soundsystem des aus China stammenden Unternehmens in unser Testlabor. Durch die Verwendung eines separaten Subwoofers ist Platz in den Satelliten für Mittel- und Hochtonlautsprecher, die jeweils 7,8 und etwa 2 cm Durchmesser besitzen. Im Tieftöner findet hingegen eine mit 16 cm schon fast monströse Ausmaße annehmende Membran Verwendung. Der interessierte Kunde erkennt sofort, dass Edifier mit diesem System das Premiumsegment bedienen möchte, ohne dabei große Löcher in die Brieftaschen zu schlagen. 80€ sind ein solider, aber keineswegs überteuerter Preis für ein System mit einem fernbedienbaren Verstärker, der eine separate Bass- und Höheneinstellung vorweisen kann und den Anschluss einer weiteren Audioquelle per AUX-Eingang ermöglicht. Somit eignet sich dieses Produkt hervorragend für den Einsatz am PC, am Fernseher und an der Spielekonsole. Wie sich Edifiers Produkt in unserem Testlabor geschlagen hat, könnt ihr nun auf den folgenden Seiten nachlesen.

 


Technische Daten und Lieferumfang

In der folgenden Tabelle werden die wichtigsten Eckdaten des Testexemplars zusammengefasst wiedergegeben:

Edifier HCS2330
Gesamtleistung 2x9 W + 1x35 WRMS
Klirrfaktor ≤0,5 %
Signal-Rauschabstand ≥85 dB
Maße (BxHxT in mm), Gewicht Satelliten je: 90x181x137, Subwoofer: 246x252x271, Verstärker: 72x223x213, ca. 8,8 Kg (gesamt)
Einstellmöglichkeiten Lautstärke, Stummschaltung, Quelle (PC/Aux), Bass, Höhen
Besonderheit IR-Fernbedienung
Leistungsaufnahme Standby (gemessen) 1 W
Leistungsaufnahme Betrieb (gemessen) min. 5 W, typ. 6 W max. 44,3 W

Der Lieferumfang des Edifier HCS2330

Genau wie beim R600 USB Set sind wir auch hier ein wenig vom Lieferumfang des HCS2330 enttäuscht. Das Handbuch ist kaum dicker als das des R600 Sets, enthält aber alle wichtigen Informationen zum Produkt in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch. Ebenfalls wieder dabei: die obligatorischen Entsorgungshinweise. Für den 3,5 mm "AUX" Eingang finden wir kein Kabel im Lieferumfang, was ein wenig bedauerlich ist. Dafür erhält der Kunde aber eine Fernbedienung, mit der sich alle Funktionen des Sets steuern lassen. Für eine klare Wiedergabe auch bei der höchsten Lautstärke ist Edifiers "Intelligent Distortion Control" verbaut - ein Mikroprozessor, der auftretenden Störungen durch Übersteuerung entgegenwirken und für höchstes Hörvergnügen sorgen soll. Für Verstärkung und individuelle Klangeinstellung durch einen eingebauten Equalizer ist die zusätzliche Verstärkerbox verantwortlich, die zudem sämtliche Bedieneinheiten und Anschlüsse bereitstellt. Dem ca. 6 kg schweren Subwoofer stehen die beiden sogenannten Satellitenlautsprecher zur Seite, die den Lieferumfang komplettieren. Ihre Besonderheiten haben wir im nächsten Abschnitt für euch genauer unter die Lupe genommen.

 


Details

 

Beide Satellitenlautsprecher sind identisch aufgebautaltDer Markenname findet sich überall wieder

Edifier verpackt neben dem schweren und voluminösen Subwoofer zwei Satellitenlautsprecher im Karton des mit HCS2330 eher kryptisch bezeichneten Systems. Diese können, was eine Seltenheit darstellt, auch an einer Wand montiert werden, wie im ersten Bild an der Rückseite des Lautsprechers ersichtlich ist. Beide Lautsprecher sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich nur in der Farbe des Anschlusses (rot und weiß). Die Anschlussleitung ist wieder fest angebracht und somit nicht austauschbar. Um dennoch eine große Flexibilität beim Aufstellen oder Anbringen dieser Lautsprecher zu gewährleisten, ist die Anschlussleitung mit einer Länge von 225 cm mehr als ausreichend dimensioniert.

Den für die hohen Frequenzen zuständigen Hochtöner mit einem Durchmesser von 20 mm hat Edifier nicht hinter der Stoffabdeckung versteckt, sondern ihn auffällig mit einer silbernen Fassung in Szene gesetzt. Das Firmenmotto "A passion for sound", also eine Leidenschaft für Klang, findet sich hier aufgedruckt wieder und wirkt als dezente Verzierung zusammen mit dem Edifier-Schriftzug unten am Lautsprecher. Anders als beim R600 USB-Set, welches wir vor einigen Wochen testeten, ist die Stoffmembran hier nicht abnehmbar, womit wir leider auch nicht zeigen können, dass sich dort ein Mitteltöner mit 78 mm Durchmesser befindet.

 

Ein überzeugender SubwooferEinwandfreie Verarbeitung wohin das Auge blicktDas Anschlusskabel für den Subwoofer ist leider fest angebracht, mit einer Länge von über 2 Metern aber ausreichend lang dimensioniert.

Für eine kräftige Basswiedergabe schickt Edifier zusammen mit den Satellitenlautsprechern dieses große und schwere Ungetüm von einem Subwoofer. Die Membran des Tieftöners nimmt mit 166 mm Durchmesser enorme Ausmaße an und wird von einem schwarzen Metallgitter, das von einem silberfarbenem Ring eingefasst ist, vor äußeren Einwirkungen geschützt. Kaum zu erkennen ist mittig der Firmenschriftzug Edifier angebracht, der das Erscheinungsbild des Subwoofers sehr edel wirken lässt. An der rechten Seite befindet sich eine Bassreflexöffnung, die es der enormen Membran ermöglicht, ungehindert vom Luftdruck ihre volle Wirkung zu entfalten. Passend zum Ring an der Vorderseite ist diese ebenfalls silber eingerahmt. Rückseitig findet sich das Typenschild wieder, welches die wichtigsten Daten des gesamten Systems enthält, sowie die ebenfalls fest verbaute Anschlussleitung, die an dieser Stelle eine Länge von 210 cm vorweisen kann. Wie für ein Multimedia System üblich ist dieser Anschluss passend zur vorgesehenen Buchse am Verstärker gelb eingefärbt.

 

Die Schaltzentrale des HCS2330-SetsAls Ein/Aus-Taster dient der Quellen- und Equalizereinstellungen sind über zwei Taster erreichbarFarblich gekenntzeichnete Anschlüsse an der Rückseite erleichtern die Verkabelung

Die Schaltzentrale des HCS2330 wird von diesem kleinen silbernem "Kasten" verkörpert, der die Funktion des Verstärkers übernimmt und komplett mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden kann. Obwohl das Gerät vier Standfüße an der Unterseite besitzt, ist auch eine liegende Position denkbar, da sich an beiden Seiten kleine Abstandshalter in den Ecken des inneren Rahmens befinden. Ist das Gerät, wie hier auf den Bildern zu sehen, aufgestellt, befindet sich ganz oben die Stummschaltung, die gleichermaßen als Ein-/Auschalter fungiert und wir an anderer Stelle genauer erklären werden. Es handelt sich an dieser Stelle um einen Taster, der einen eher undefinierten Hub besitzt und sich somit relativ schwammig bedienen lässt. In der Mitte ist ein großer Drehknopf angebracht, der sowohl für die Lautstärke, als auch für die Bass- und Höheneinstellung am Gerät verwendet wird. Darunter übernehmen zwei Taster die Funktions- sowie die Quellenumschaltung. Bei dem oberen Taster werden die Einstellungen des Verstärkers adressiert, die eine getrennte Einstellung für Bass und Treble (Höhen) erlauben. Der zweite Taster schaltet zwischen PC und AUX als Eingangsquelle um. An einen Kopfhöreranschluss an der Front hat Edifier ebenfalls gedacht. Im Test zeigte sich, dass die Verstärkereinstellungen (Lautstärke, Bass und Höhen) auch an diesem Anschluss umgesetzt werden.

An der Rückseite sind die Anschlüsse für Eingänge und Ausgänge zu sehen, die durch farbliche Kennzeichnung leicht unterschieden werden können. Oben befinden sich die Eingänge, die als Buchsenpaar für das mitgelieferte PC-Anschlusskabel vorgesehen sind, sowie eine 3,5 mm Klinkenbuchse, an der eine zweite Audioquelle angeschlossen werden kann. Darunter sind die Anschlüsse für die beiden Satelliten und den Subwoofer hinausgeführt, die es zusammen mit der farblichen Kodierung sehr einfach machen, den richtigen Anschluss zu finden. In der Nähe der 160 cm langen Netzanschlussleitung befindet sich ein Netzschalter, der das Gerät und die an ihm angeschlossenen Lautsprecher ganz ausschaltet.

 

Die mitgelieferte Fernbedienung ist nicht größer als eine Kreditkarte

Die Bedienung des HCS2330 Soundsystems kann sowohl an der Front des Verstärkers vorgenommen werden, als auch sehr komfortabel mit der mitgelieferten Fernbedienung, die nicht größer als eine Scheckkarte ist. Die Stromversorgung übernimmt eine gebräuchliche CR2025 Knopfzelle, was auch eine geringe Dicke ermöglicht. Edifier teilt die Fernbedienung in vier verschiedene Bereiche auf: Stummschaltung (StandBy), Lautstärke, Verstärkeransteuerung (SW+/SW- ist stellvertretend für die Bassverstärkung) und Quellenumschaltung. Die Umsetzung ist tadellos gelungen und erlaubt die sichere Steuerung auch aus großer Entfernung. Durch die doppelte Anzahl an Tasten für die Lautstärkeneinstellung kam es im Test anfangs aber häufiger vor, dass die Lautstärke versehentlich weiter erhöht oder reduziert wurde. Den Sinn der Redundanz an dieser Stelle konnten wir im Test nicht ergründen.

 


Praxistest / Höreindruck

Im Soundtest von Hardwarefactory wurde dieser Aufbau so gestaltet.

Vorwort

Wie bei allen hörbaren Computerkomponenten müssen wir hier betonen, dass sämtliche Testergebnisse und Meinungen nur das subjektive Hörempfinden des Redakteurs wiedergeben, der aufgrund seiner Erfahrung mit verschiedenen Lautsprechern oder anderen Tonquellen einen Vergleich zu Bekanntem ziehen kann. Deshalb sind Bewertungen im Bereich der Akustik als subjektive Empfindungen zu verstehen und zu bewerten, die auch durch räumliche Gegebenheiten beeinflusst werden können.

Der Test der Edifier HCS2330 Lautsprecher fand in einem etwa 12 m² großen Zimmer einer Dachgeschosswohnung in oben gezeigter Aufstellung statt.

 

Allgemein

Nach dem Einschalten leuchtet die Lautstärkeanzeige und ein Ist das Gerät vorher über den rückseitigen Netzscahlter ausgeschaltet gewesen, so werden die Standardeinstellungen geladenIm Bereitschaftszustand ist die Helligkeit der Anzeige gedimmt und zeigt

Sobald alle Komponenten miteinander verkabelt wurden, ist das Gerät nach dem Einschalten über den an der Rückseite angebrachten Netzschalter sofort betriebsbereit. Die Lautstärke wird von einer zweistelligen rot leuchtenden LED-Anzeige dargestellt und ist nach dem Einschalten am Netzschalter immer auf "30" eingestellt. Ebenso ist auch als Quelle standardmäßig "PC" voreingestellt sowie Bass- und Höhenverstärkung jeweils auf "0" gesetzt. Der Lautstärkeregler wird von einem bernsteinfarben leuchtenden Ring umgeben, welcher wie die Anzeige für die gewählte Quelle erlischt, wenn die Stummschaltung aktiviert wird. Die Anzeige für die gewählte Quelle ist zwischen der Stummschaltung und der LED-Anzeige platziert und in Form einer grünen LED realisiert. Die Beschriftung in der Nähe verrät zusammen mit der jeweils leuchtenden Anzeige, welche Quelle gerade wiedergegeben wird. Die Umschaltung kann sowohl über die "Function"-Taste an der Vorderseite des Verstärkers, als auch über die Fernbedienung vorgenommen werden. Durch Betätigung des "Mute"-Tasters an der Vorderseite, wird die eingestellte Lautstärke schnell auf "0" reduziert (Lautstärke "0" wird als "- -" angezeigt)und die Helligkeit dieser LED-Anzeige verringert. Nach erneutem Betätigen dieses Tasters wird die Beleuchtung des Lautstärkereglers wieder eingeschaltet und die Lautstärke schnell auf ihren alten Wert eingestellt. Im Gegensatz zur  Lautstärke "0" sind bei der Stummschaltung sämtliche Ausgänge ausgeschaltet, wodurch auch ein geringes Rauschen, das bei Lautstärke "0" vorhanden ist, verschwindet.

Die maximale Lautstärke leigt bei Die Höheneinstellung erlaubt eine Einstellung im Bereich von +7 bis -7Die Basseinstellung erlaubt eine Einstellung im Bereich von +9 bis -9

Der Maximalwert der Lautstärke liegt bei "60", der Regelbereich für Bass liegt zwischen -9 und +9 und für die Höhen zwischen -7 und +7. Die Einstellungen gelten für beide Eingänge und werden so lange gespeichert, bis das Gerät am Netzschalter (hinten) ausgeschaltet wird.

 

Musikwiedergabe

Bedingt durch den einstellbaren verbauten Verstärker und dem Mikroprozessor des HCS2330 ließ sich für jede Musikrichtung die richtige Einstellung finden, um maximalen Hörgenuss zu erzeugen. Der Einstellbereich erlaubt ein breites Spektrum verschiedener Einstellungen gemäß des eigenen Geschmacks. Besonders die Wiedergabe durch den Tieftöner hat uns gefallen, denn trotz der maximalen Verstärkung drängt dieser sich nicht in den Vordergrund. Der Tieftöner spielt sein ganzes Potential bei voller Lautstärke aus. Zwar auch gut, aber nicht perfekt gelungen ist die Einstellung der Höhen. Für unseren Geschmack werden bei maximaler Verstärkung hohe Töne zu sehr zu Lasten etwas geringerer Frequenzen herausgestellt. Die gute Nachricht: Ein Verzerren konnten wir zu keiner Zeit provozieren - Edifier hat wie immer gute Arbeit geleistet. Dennoch wird die Klangkulisse nicht "flach" wie beim Microlab FC362, welches wir ebenfalls getestet haben. Ein gewisses Volumen der Satellitenlautsprecher scheint hier von größerer Bedeutung zu sein, was Microlab auch mit der Entwicklung der FinceCone-Lautsprecher nicht ausgleichen konnte.

Enthusiasten wird allerdings der geringe Dynamikumfang der Satellitenlautsprecher auffallen, der sich gerade bei klassischer Musik bemerkbar macht. Für höherwertigen Klang in diesem Metier müssen aber in der Regel weit mehr als 80€ den Besitzer wechseln, bevor hier von einer ausgeglichenen Klangkulisse gesprochen werden kann.

 

DVD-Film Wiedergabe

Bei der DVD-Wiedergabe spielt das in China hergestellte System seine Stärken voll aus. Wir hören kristallklare Stimmen, mitreißende Explosionen und feine Details. Ohne Zweifel ist das HCS2330 ideal für diesen Einsatzzweck geschaffen und erlaubt Kino-Genuss höchster Güte. Die kleinen Satellitenlautsprecher vermögen es zusammen mit dem Subwoofer, eine ausgeglichene Atmosphäre zu erzeugen. Der Bass ist zu keiner Zeit auffällig aber stets zur Stelle, wenn er gefordert wird, was uns besonders gut gefällt. Die langen Kabel ermöglichen hier eine noch breitere Aufstellung der Lautsprecher, was zusätzlich einen positiven Effekt auf die Geräuschkulisse im Heimkino hat. Rauschen oder Verzerrungen? Absolute Fehlanzeige! Das gesprochene Wort wird genau so deutlich wiedergegeben, wie ein leises Flüstern oder ein panischer Schrei - genau so soll es sein. Die Klangeigenschaften können dank des verstellbaren Verstärkers jederzeit den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Eine Verbesserung, welches wir nicht mehr missen möchten.

 

Betrieb bei Computerspielen

Die positiven Eindrücke des HCS2330 bei der Filmwiedergabe setzen sich im Computerspielbetrieb fort. Sei es im Feuergefecht in Battlefield 3 oder in einer Zwischensequenz in Starcraft 2 - der Klang ist sauber und fein auf Subwoofer und Satelliten abgestimmt. Auch in Anno 2070 wird eine Atmosphäre erzeugt, die den Spieler tief in die Spielwelt eintauchen lässt, ganz anders als es beim Mitbewerber zu beobachten war. Wir konnten keine Schwächen finden, die andernfalls hier Erwähnung gefunden hätten. Edifier hat ein System zusammengestellt, welches in jeder Lebenslage für einen hervorragenden Klang sorgt und perfekt auf den multimedialen Sektor abgestimmt ist.

 

Stromverbrauch

Um den Stromverbrauch braucht sich der Käufer des HCS2330 keine großen Sorgen machen. Mit 1 Watt Bereitschaft, etwa fünf bis sieben Watt im Betrieb bei Zimmerlautstärke und 44,3 Watt maximal bewegt sich der Hersteller auf einem soliden Niveau für ein 2.1 Lautsprechersystem. Um den Lautsprechern diesen von uns gemessenen Höchstwert zu entlocken, wurde die maximale Verstärkung des Subwoofers und die höchste Lautstärke gewählt - eine Einstellung die keinem Nachbarn gefällt. Optimierungsbedarf besteht hier leider auch im Betrieb, wenn keine Quelle wiedergegeben wird (fünf Watt) - hier ist die Konkurrenz größtenteils schon einen Schritt weiter. Dies äußert sich auch in einem fast unhörbar leisem Rauschen, das aber keinesfalls störend ist und wesentlich leiser ausfällt als beim Microlab FC362. Erwartungsgemäß sinkt der Stromverbrauch auf 0 W ab, sobald der Netzschalter an der Rückseite des Verstärkers auf "aus" gestellt wird.

 


Fazit

In Anbetracht unserer Testergebnisse auf den vorherigen Seiten kann das Fazit nur "Empfehlung!" lauten. Minimale Kritikpunkte sammelt das Set in den Punkten Lieferumfang und Stromverbrauch, der ohne laufende Wiedergabe mit etwa fünf Watt höher ausfällt, als bei der Konkurrenz. Dafür erhält der Kunde einen hervorragenden Equalizer, der auch noch komplett fernbedienbar ist, sowie lange Anschlussleitungen zu den Lautsprechern. Im Test überzeugt das Set auf ganzer Linie und müsste sich nur sehr viel teureren Hifi-Lautsprechern geschlagen geben. An diesem Punkt setzt Edifier an und bietet das HCS2330 Lautsprecherset für ca. 80€ an, was einen hervorragenden Klang für kleines Geld ermöglicht. Dabei muss der Kunde nicht auf gute Verarbeitung oder tolle Funktionen verzichten, denn dank der zwei Eingänge am Verstärker kann das System sowohl am PC als auch am Fernseher gleichzeitig betrieben werden, ohne ständig Kabel umstecken zu müssen. Ein Drücken der passenden Taste auf der mitgelieferten Fernbedienung genügt, um die Quelle zu wechseln oder das System stumm zu schalten. Durch den verwendeten Mikroprozessor schafft es Edifier in jeder Situation, ein verzerrungsfreies Klangbild zu erzeugen, welches das Hören von Musik, das Schauen einer DVD oder das Spielen eines Computerspiels zum Hörgenuss macht. Alles in allem ein gelungenes Paket für einen angemessenen Preis, das sich zu Recht unseren Gold-Award verdient.

 

 


Ist etwas von uns übersehen worden, oder wünscht ihr euch mehr Tests? Nutzt die Kommentarfunktion unterhalb dieser Seite, oder schreibt uns auf Facebook! Als Fan von Hardware-Factory erfahrt ihr es sofort, wenn es etwas Neues bei uns gibt. Alternativ könnt ihr uns auch auf Twitter folgen. Dran bleiben lohnt sich!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.