Sharkoon: Zwei externe RAID-Gehäuse für SATA-Festplatten

Erstellt am: 07.04.2011 um 10:00 Uhr

Sharkoon präsentiert zwei externe SATA-RAID-Gehäuse

Die Sharkoon 2-Bay RAID Box bietet zwei abschließbare Hot-Swap-Einschübe für 3,5-Zoll-SATA-Festplatten mit jeweils bis zu drei Terabyte Speicherkapazität. Die eingesetzten Datenträger können in den RAID-Leveln 0, 1 oder JBOD betrieben werden. Der gewünschte Modus lässt sich mit einem Umschalter an der Gehäusefront einstellen. Blaue LEDs zeigen Betrieb, Datentransfer und den gewählten RAID-Modus an. Für Kühlung sorgt ein 70-mm-Lüfter in der Rückseite. Zum externen Anschluss stellt die 2-Bay RAID Box eine SuperSpeed-USB3.0-Schnittstelle bereit. Das Gehäuse misst 215 x 130 x 120 mm (L x B x H) und wiegt 1926 g. Im Lieferumfang befinden sich Anleitung, Stromkabel, USB3.0-Kabel und zwei Schlüssel.

Für größere Festplattenverbünde eignet sich die Sharkoon 5-Bay RAID Box mit fünf 3,5-Zoll-SATA-Einschüben. Der integrierte RAID-Controller unterstützt die Array-Modi 0, 1, 3, 5, 10 und JBOD. Die Konfiguration erfolgt auf der Gehäuserückseite. Dort rotieren zudem zwei 60-mm-Lüfter. Die Sharkoon 5-Bay RAID Box kann entweder über USB3.0 oder über eSATA mit dem Rechner verbunden werden. Das Gehäuse misst 265 x 130 x 185 mm (L x B x H) und wiegt 3470 g. Der Lieferumfang ist identisch mit dem der 2-Bay-Ausführung, hinzu kommt ein eSATA-Kabel.

Endkunden erhalten die Sharkoon RAID Boxen ab sofort im autorisierten Fachhandel.

Preise (EVK)

• Sharkoon 2-Bay RAID Box: 87,90 Euro