Enermax: Weltweit erste Netzteilserie mit 80-PLUS-Platin-Zertifizierung

Erstellt am: 18.10.2011 um 11:05 Uhr

alt

Enermax krönt sein Sortiment mit der hocheffizienten Platimax-Serie. Die neuen Netzteile erreichen einen sagenhaften Wirkungsgrad von 90 bis 94 Prozent im Lastbereich zwischen 20 und 100 Prozent. Damit ist Enermax der weltweit erste Hersteller, der eine 80-PLUS®-Platin-zertifizierte Netzteilserie auf den Markt bringt, die die komplette Bandbreite von 500 bis 1500 Watt abdeckt. Die ersten Modelle mit 750, 850 und 1200 Watt sind ab sofort im Handel erhältlich.

Die Einführung des internationalen Energiesparzertifikats 80 PLUS® für Desktop-Netzteile im Jahr 2004 veränderte den Netzteilmarkt grundlegend. Der Wirkungsgrad von Netzteilen wurde zu einem der wichtigsten Leitthemen in den folgenden Jahren. Die Netzteilhersteller machten schnell große Fortschritte und stießen in immer höhere Effizienzbereiche vor. Die 80-PLUS®-Organisation reagierte mit der Erweiterung des Zertifizierungssystems um Bronze, Silber, Gold im Jahr 2008 und schließlich Platin im vergangenen Jahr. Enermax gehört dank seiner eigenen Entwicklungsabteilung und Produktionsstätte zu den Vorreitern bei der Einführung stromsparender Netzteiltechnologien. Serien wie Modu82+, Revolution85+ oder Modu87+ gewannen in den vergangenen Jahren die wichtigsten internationalen Auszeichnungen und definierten neue Standards in Leistung, Qualität und Design. Auch der jüngste Spross, die hochleistungsfähige MaxRevo-Serie, knüpft nahtlos an die Erfolge der Vorgängermodelle an.

(Enermax Platimax 500-600W / Enermax Platimax 1200-1500W)

Platimax: Das Netzteil der Königsklasse
Mit Platimax öffnet Enermax nun die Tür zur nächsten Netzteilgeneration. Die neue Serie besitzt bereits das 80-PLUS®-Platin-Siegel, die höchste Zertifizierung der internationalen 80-PLUS®-Organisation. Dem Hersteller gelang es, die erfolgreichen Technologien der vorherigen Netzteilgenerationen weiterzuentwickeln und den Wirkungsgrad auf ein Niveau von über 90 Prozent im Lastbereich zwischen 20 und 100 Prozent zu steigern. Für die Platimax- Modelle unterhalb von 1 kW baute Enermax die flexible DHT-Topologie ("Dynamic Hybrid Transformer Topology") der Modu87+-Serie weiter aus, für das Platimax 1200W und 1500W wurde das FMQ-Design der MaxRevo-Serie verfeinert. Optimiert hat der Hersteller darüber hinaus die Kühlung seiner Netzteile: Hochwertige Kühlkörper und ein wohldurchdachtes, aufgeräumtes Layout vermeiden überflüssige Energieverluste. Wie schon bei der Modu87+- Serie setzt Enermax auf eine patentierte Drehzahlregelung, die den Lüfter bei schwacher Auslastung je nach Modell auf 300, 600 oder 900 1/min. drosselt. In Kombination mit dem laufruhigen Twister-Lager kann so ein nahezu lautloser Netzteilbetrieb gewährleistet werden.

Stromsparwunder bei jeder Last
Alle Netzteile der Platimax-Serie unterstützen die aktuelle EU-Norm für Computersysteme ErP Lot 6 und verbrauchen im Standby-Betrieb dementsprechend weniger als 0,5 Watt. Darüber hinaus sorgt das sogenannte "Zero Load Design" für einen stabilen Betrieb des Computersystems bei einer Auslastung von unter einem Watt. Auf diese Weise können die Energiesparmodi aktueller Prozessoren und Grafikkarten (C6 Status / Hybrid Mode) voll ausgenutzt werden. Wie gewohnt setzt Enermax auf ein Multi-Rail-Design mit je nach Modell drei bis sechs 12-Volt-Schienen. Dabei verfügt jede einzelne Leitung über eine eigene Überstromsicherung (OCP). Für Systeme mit übertakteten Grafikkarten oder Prozessoren bietet Enermax mit dem Platimax 1000 Watt OC Edition auch ein Modell mit One-Rail-Design. Um die letzten Reserven aus der Hardware herauszukitzeln, hält die OC-Edition bis zu 83 Ampere (996 Watt) auf der 12-Volt-Leitung bereit.

Verfügbarkeit und Preise
Die Modelle mit 750, 850 und 1200 Watt sind ab sofort im Handel erhältlich. Alle anderen Wattstufen werden bis Ende November ausgeliefert:

• Platimax 500W (EPM500AWT): 184,90 Euro
  • Platimax 600W (EPM600AWT): 199,90 Euro
  • Platimax 750W (EPM750AWT): 214,90 Euro
  • Platimax 850W (EPM850EWT): 259,90 Euro
  • Platimax 1000W (EPM1000EWT): 299,90 Euro
  • Platimax 1200W (EPM1200EWT): 344,90 Euro
  • Platimax 1500W (EPM1500EGT): 389,90 Euro

(jeweils UVP inkl. MwSt.)