Sharkoon SATA QuickPort Intern Multi: Wechselrahmen mit 2,5- und 3,5-Zoll-Einschub und zwei USB3.0-Ports

Erstellt am: 01.05.2012 um 14:05 Uhr

Sharkoon erweitert seine "QuickPort"-Produktfamilie. Bereits seit längerem führt der Zubehör-Spezialist neben seinen bekannten externen Dockingstationen für unverbaute Festplatten unter der Serienbezeichnung "QuickPort Intern" auch interne SATA-Wechselrahmen im Sortiment.

Mit dem Sharkoon SATA QuickPort Intern Multi stellt Sharkoon nun ein 2in1-Modell vor, in dem zwei SATA-Festplatten mit unterschiedlichem Formfaktor parallel betrieben werden können: Der Sharkoon SATA QuickPort Intern Multi passt in einen 5,25-Zoll-Schacht und bietet zwei separate Einschübe für eine Festplatte oder SSD im 2,5-Zoll-Format und für eine 3,5-Zoll-SATA-Festplatte. Beide Einschübe verfügen über einen eigenen SATA-Host-Anschluss, die eingesetzten Festplatten arbeiten somit unabhängig voneinander. Dank Fast-Swap-Mechanismus können die Datenträger bequem im Betrieb ausgetauscht werden. Bei Nichtbetrieb spart der On/Off-Schalter in der Blende Strom.

Als weitere Funktion hält der Einbaurahmen zwei USB3.0-Frontports bereit. Die beiden Schnittstellen sind mit einem 19-Pin-Steckerkabel für Mainboards mit internem USB3.0-Pinheader versehen.

Der Wechselrahmen wird mit Gummipuffern entkoppelt im Gehäuse montiert. Zwei SATA-Datenkabel für den Mainboard-Anschluss befinden sich im Lieferumfang, den benötigten Strom liefert der SATA-Netzteilanschluss. Der Sharkoon SATA QuickPort Intern Multi unterstützt die SATA-Standards I bis III und damit Transferraten von bis zu 6 Gb/s.

Endkunden erhalten den Sharkoon SATA QuickPort Intern Multi ab sofort zum empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 34,99 Euro im autorisierten Fachhandel. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Fröhlich und Walter GmbH, Ingram Micro Distribution GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH, Tech Data GmbH & Co. oHG und Wave Computersysteme GmbH.