LG: Neue kompakte und sparsame LED-Projektoren

Erstellt am: 11.06.2012 um 11:00 Uhr

3.000 Stunden: So lange brennen die Lampen eines althergebrachten Beamers im Durchschnitt, ehe sie kostenintensiv ersetzt werden müssen. Ganz anders die neuen LED-Projektoren von LG: Statt Lampen arbeiten in dem kleinen und portablen PB60G sowie dem Heimkino-Projektor PA70G LEDs mit einer Gesamtlebensdauer von rund 30.000 Stunden – genug für 20 Jahre Betrieb bei einer täglichen Nutzung von vier Stunden. Mit diesen Geräten präsentiert LG die ersten LED-Projektoren in HD-Qualität, die für das Home Cinema geeignet sind. Trotz ihrer handlichen Größe – der PB60G ist ungefähr so groß wie ein Taschenbuch, der PA70G wie ein Hardcover-Buch – verfügen sie mit 500 und 700 ANSI-Lumen über ausreichend Helligkeit für die Darstellung von Filmen, Spielen oder Präsentationen.

Neue Technologien wie LED oder Laser krempeln derzeit den Markt für Projektoren um. Bereits heute bietet LED zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Lampen-Beamern: Die neuen Geräte sind umweltfreundlicher, sparsamer und frei von Quecksilber. Zugleich überzeugen sie im direkten Vergleich mit ihrem kompakteren Design und günstigeren Preis durch längere Lebensdauer. „LG ist seit Jahren einer der Vorreiter auf dem Gebiet der LED-Projektoren und setzt auch künftig stark auf diese Technologie. Das Besondere hierbei: Die Entwicklung und Produktion der LED Projektoren findet bei LG – anders als bei anderen Herstellern - im eigenen Haus statt. Unser Know-How auf dem Gebiet der LED Technologie ist führend“, erklärt René Klos aus dem Produktmarketing Commercial Display und Projektoren bei LG.

Der PB60G ist mit seinem Taschenformat der derzeit kleinste HD LED-Projektor der Welt. Er macht das mobile Büro noch komfortabler und ist mit 500 ANSI-Lumen sowie HD-Auflösung sehr leistungsfähig. Der etwas größere PA70G überzeugt durch helle Projektionen mit 700 ANSI-Lumen vor allem im Home Cinema-Bereich. Sein Design wurde erst jüngst mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Sowohl der PB60G als auch der PA70G lassen sich zudem schnell und problemlos ein- und ausschalten. Beide Geräte bieten USB-Playback von Office-Dateien sowie von Bildern und Musik.

Klos kommentiert: „Mit den neuen Modellen ist es uns gelungen, unseren Kunden ausreichend helle, extrem kompakte und umweltfreundliche LED-Projektoren für eine perfekte Wiedergabe von Filmen, Spielen und Präsentationen anzubieten.“ Zwar erreichten LED-Geräte heute noch nicht die gleiche Helligkeit wie klassische Lampen-Projektoren, weshalb LG auch solide Business-Geräte mit DLP- und LCD-Technologie im Angebot habe: „Doch wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Vorteile der Technologie dies für viele Anwendungsszenarien problemlos ausgleichen. Zum Beispiel im Heimkino: hier reichen 500 beziehungsweise 700 ANSI-Lumen für komfortables Filmvergnügen. Die Kosten sind durch den geringeren Energieverbrauch und die für ein gesamtes Projektor-Leben ausreichenden LED-Leuchtmittel jedoch erheblich geringer.“

Der PB60G ist ab Juni für 599 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Der PA70G kostet bei zeitgleichem Marktstart 799 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

PB60G PA70G
Helligkeit 500 ANSI
700 ANSI
Auflösung WXGA (1.280x800px) WXGA (1.280x800px)