OCZ stellt RevoDrive 350 PCIe SSD vor

Erstellt am: 26.04.2014 um 14:02 Uhr

OCZ Storage Solutions stellt die RevoDrive 350 Serie mit Design-Funktionen im Workstation-Format und maximaler Performance für die professionelle Erstellung von Inhalten sowie Multimedia- und extremen Gaming-Anwendungen vor. Dabei werden dreimal so hohe Leistungswerte erzielt wie mit SATA-basierenden SSD-Lösungen. Das RevoDrive 350 verwendet die bewährte Performance-Architektur und verfügt über 19nm Toshiba NAND. Damit komplettiert es das Portfolio von OCZ mit Flash aus dem eigenen Konzern und stellt damit eine leistungsfähige und doch kostengünstige SSD-Lösung für Bandbreiten-intensive Client-Anwendungen dar.

Die PCI Express Gen. 2x8 Schnittstelle und bis zu vier LSI® SF-2282 Controller nutzend, bietet das RevoDrive 350 eine besser nutzbare Bandbreite als die Vorgängerversion. Mit sequentiellen Transferraten von bis zu 1.8GB/s und Schreibdurchsätzen von bis zu 140.000 4K Random IOPS liefert das Drive eine SSD-RAID-Leistung ohne auf den Vorzug einer einfach zu implementierenden Single-Karten-Lösung zu verzichten. Um sowohl Performance als auch Funktionalität für Anwendungen von wissenschaftlichen Rechnern bis hin zu extremen Gaming-Systemen zu ermöglichen, beschleunigt diese Workstation-Speicher-Lösung die Anwendungsperformance und nutzt den Vorteil heutiger Multithread-Prozessoren sowie entsprechender Software voll aus. Es werden bis zu 50GB Host Writes pro Tag über 3 Jahre hinweg unterstützt, um die Ausdauer für Medienprofis gegenüber weniger robusten Konsumenten-SSDs zu erhöhen.

"Das neue RevoDrive 350 beinhaltet die bewährte Technologie mit dem zusätzlichen Vorteil des In-house Premium-NAND-Flash von Toshiba und OCZs proprietären ‘Virtualized Controller Architecture’ (VCA) 2.0. Damit liefert e seine hocheffiziente Performance-Aggregation, während die Belastung der Host-Ressourcen verringert wird.", sagt Daryl Lang, Senior Vice President of Product Management von OCZ Storage Solutions. "Diese neue Generation PCIe SSD ist die ideale Lösung für leistungsorientierte Anwender, die sowohl Bandbreite als auch  Raumgewicht für Content-Erstellung, Gaming- und Workstation-Anwendungen maximieren wollen."

VCA 2.0 sorgt dafür, dass die Multi-Controller des RevoDrives 350 als ein einzelnes Laufwerke dargestellt werden und auch als solches auf dem Host-System arbeiten, um die Funktionen des Laufwerk-Managements wie Secure Erase, SMART und TRIM zu unterstützen. Statt als Massenspeicher kann das RevoDrive 350 auch als Bootlaufwerk für ultra-schnelle System-Starts verwendet werden.

Als Verbesserung gegenüber Vorgängerversionen verfügt das RevoDrive 350 über einen schlanken integrierten Kühlkörper, für eine stabilere und kühlere  thermische SSD-Umgebung. Zudem beinhaltet es optimierte Treiber, die nun neben Windows OS auch Linux unterstützen.  Verfügbar ist die Serie mit den Speicherkapazitäten  240GB, 480GB und 960GB. Die RevoDrive 350 Serie bietet damit genug Speicherplatz und wird von einer dreijährigen Garantie unterstützt.