Zowie FK1: Gaming-Maus mit leistungsstarkem Sensor und ergonomischer Formgebung

Erstellt am: 04.07.2014 um 14:00 Uhr

Zowie hat sich das Kundenfeedback und die Wünsche der Community zur Herzen genommen und mit der FK1 eine perfekte Ergänzung zur beliebten FK Pro Gaming-Maus geschaffen. Die positiven Aspekte wie Formgebung, Farbwahl, Oberflächenmaterial, Beidhändigkeit sowie On-Board-Speicherung der Einstellungen haben die Ingenieure dankenswerterweise beibehalten - Perfektion muss man nicht verbessern. Der neue Sensor, ein Avago ADNS-3310, ist das Eingeständnis an ZOWIEs Anspruch, immer das Maximum an Technik und Präzision zu liefern, das aktuell möglich ist. Dazu wurden die Abmessungen der Maus minimal überarbeitet um Claw-Grip-Spielern das Optimum bieten zu können.

Bereits der Vorgänger namens ADNS-3090 war schon ein herausragend guter Sensor, aber der 3310 ermöglicht mit maximalen 3.200 DPI sowie drei weiteren, niedrigeren Auflösungsstufen noch mehr Flexibilität - und kann es auf höchster DPI-Stufe rein zahlentechnisch mit mancher Laser-Maus aufnehmen. Die überragende Lift-Off-Distance (LOD) von gerade einmal 1,5 bis 1,8 mm Höhe bringt auch die FK1 mit sich, denn Rückschritte gibt es bei ZOWIE nicht.

Bei der Farbgebung bleibt ZOWIE beim überwiegenden Mattschwarz, das durch die gelben Akzente in Form des Mausrads und des Logos aufgelockert wird. Das Oberflächenmaterial ist wieder eine Art Gummierung, die sich glatt und fein anfühlt und eine höhere Resistenz gegen Abnutzung und Verschleiß bietet als reiner Kunststoff. Die Beschichtung ist mit dem erhöhten Grip außerdem optimal für Gamer mit der Tendenz zu verschwitzten Handflächen. Die FK1 kann gleichermaßen von Links- als auch Rechtshändern genutzt werden.

Dabei wendet ZOWIE - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern - die bereits in der Vergangenheit gefundene Lösung an, die jeweils ungenutzten Daumentasten einfach zu deaktivieren. So wird verhindert, dass Nutzer über das zweite Tastenpaar auf der anderen Seite der Maus versehentlich Fehleingaben tätigen, was besonders im eifrigen Gefecht passieren und sehr ärgerliche Folgen haben kann. Dazu muss man beim Einstecken in die USB-Buchse des PCs lediglich die linke oder rechte Haupttaste zusammen mit dem Mausrad-Button drücken.

Die puristische Gaming-Maus FK1 von Zowie ist ab sofort zu einem Preis von 59,90 Euro exklusiv bei Caseking bestellbar und ab Anfang Juli 2014 lieferbar.

Caseking: Spezial zur ZOWIE FK1